Heimnetz Probleme. -> Keinen Zugriff! Bitte Hilfe

blackslider91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe bereits erfolgreich die Heimnetzgruppe eingerichtet. Ich kann auf jeden PC der in der Heimnetzgruppe ist zugreifen und die Daten einsehen und auch Kopieren!
Wenn ich aber auf meinem Laptop (Wlan) einen Freigabe Ordner erstelle und diesen im Netzwerk freigebe dann sehe ich auf meinem PC auch den Ordner und kann darauf zugreifen und die Daten Kopieren. Allerdings wenn ich in diesem Freigabe Ordner einen Neuen Ordner erstellen will oder neue Daten hineinkopieren will, kommt dieser Fehler "Zugriff auf den Zielordner wurde verweigert. (siehe Anhang)
Der Freigabe Ordner ist vollständig freigegeben und auch für die Heimnetzgruppe für Lesen/Schreiben berechtigt.

Wie löse ich dieses Problem?

Anhänge

• Heimnetz 1.jpg
    Heimnetz 1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 66
  • Heimnetz 2.jpg
    Heimnetz 2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 90
Schau mal beim Ordner Rechtsklick/Eigenschaften/Sicherheit/Bearbeiten dann bei Benutzer Alle rechte vergeben.

Untitled.png

Hallo. Du kannst es dir einfach machen, und unter dem Reiter Sicherheit "jeder" Vollzugriff geben. Dann solltest du keine Probleme haben.
Ist zwar nicht die eleganteste Methode aber im Heimnetzwerk auch nicht weiter tragisch...

Bitte...Ihr müsst unterscheiden zwischen "NTFS-Berechtigungen" und "Freigabeberechtigungen".

Ich kann auf einen Ordner Volle "NTFS Berechtigungen" haben, was mir aber keine Freigabeberechtigungen gibt.

Ich vermute mal, der User mit dem du auf die Laptop-Freigabe Zugreifst, ist (auf dem Laptop) nicht in der Gruppe "Heimnetzgruppe"
oder die "Heimnetzgruppe" hat in den "Freigabeberechtigungen" auf dem Laptop nur Lesezugriff.

Zeig mir mal die "Freigabeberechtigungen" für den Ordner auf dem Laptop und mit welchem User du dich Authentifizierst.

Frage vorweg: Die Windows Firewall ist eingestellt dafür die Dateifreigabe durchzulassen?

Ansonsten, spar dir die Assistenten. Mache es gleich über die Erweiterte Freigabe.

"Users" ist eine lokale Gruppe des Computers, ich bezweifle doch stark, das der zugreifende Benutzer da Mitglied ist oder?
Setze Freigaben für "Jeder" oder erstelle ein Konto auf deinem PC das der zugreifende benutzen kann und freigegeben ist für den Ordner, oder bekomme es irgendwie hin den zugreifenden Benutzer des anderen PC zur Freigabe hinzuzufügen (Den Aufwand hab ich nie betrieben.)

Wenn du doch auf den Assistenten und die Heimgruppe bestehst, dann MUSS der andere PC in die Heimgruppe, sonst geht nix.

(P.S. Das aktivieren einer Heimgruppe sorg für einen Reset der Windowsfirewall, danach müssen die Regeln genauestens überprüft werden. Solltest du eine Drittanbieter-Firewall verwenden, dann könnte das fummeln an der Heimgruppe beide Firewalls ausknocken (ist mir schon passiert), weil sich der Assistent einen Dreck darum schert und dennoch die W-Firewall neu konfiguriert und anschaltet.)

Zuletzt bearbeitet:
"Users" ist eine lokale Gruppe des Computers, ich bezweifle doch stark, das der zugreifende Benutzer da Mitglied ist oder?
Setze Freigaben für "Jeder" oder erstelle ein Konto auf deinem PC das der zugreifende benutzen kann und freigegeben ist für den Ordner, oder bekomme es irgendwie hin den zugreifenden Benutzer des anderen PC zur Freigabe hinzuzufügen (Den Aufwand hab ich nie betrieben.)

Uff..bitte erst Lesen, dann meckern....
Ich hab nicht "Users" sondern "User" (Englisch für Benutzer) geschrieben und meinte damit ganz bestimmt nicht die Gruppe sondern eben den "Benutzer" (wie auch immer der heißt) gemeint.
Hätte auch "Müller" oder "Olav" oder "Günter" schreiben können, :D nur dann wäre es unverständlich gewesen, weil so ein "USER" beim TE nicht existiert.

Frage vorweg: Die Windows Firewall ist eingestellt dafür die Dateifreigabe durchzulassen?

Hallo. Auf Ebene der einfachen Dateifreigabe spielt meines Wissens die Firewall keine Rolle.
Auf dieser Ebene spielen nur die Benutzerrechte eine Rolle.
Die Firewall kommt erst zum Einsatz, wenn man von aussen auf einen laufenden Prozess (also Ports)zugreifen will.

Oder welche Ports für die Dateifreigabe meinst du im einzelnen?

Uff..bitte erst Lesen, dann meckern....
Ich hab nicht "Users" sondern "User" (Englisch für Benutzer) geschrieben und meinte damit ganz bestimmt nicht die Gruppe sondern eben den "Benutzer" (wie auch immer der heißt) gemeint.
Hätte auch "Müller" oder "Olav" oder "Günter" schreiben können, :D nur dann wäre es unverständlich gewesen, weil so ein "USER" beim TE nicht existiert.
Sorry ich bezog mich auf das Bild von Taks (was ja bereits die erweiterte Freigabe zeigt), wo die Benutzergruppe Users für die Freigabe markiert ist und dachte das wäre ein Post vom TE. Dennoch ändert sich nix an meiner Aussage, war nämlich gar keine Kritik drin, da nicht auf dich bezogen.

Hallo. Auf Ebene der einfachen Dateifreigabe spielt meines Wissens die Firewall keine Rolle.
Auf dieser Ebene spielen nur die Benutzerrechte eine Rolle.
Die Firewall kommt erst zum Einsatz, wenn man von aussen auf einen laufenden Prozess (also Ports)zugreifen will.

Oder welche Ports für die Dateifreigabe meinst du im einzelnen?

Die spielt immer eine Rolle, wenn man das über den Assistenten macht, dann setzt dieser lediglich die Einstellungen automatisch.

Naja, ich machs immer so, dass ich mit dem lokalen Benutzer auf den Ordner zugreife.
Wenn man den Ordner für alle frei gibt und dann in ein anderes Netz geht, haben auch Fremde zugriff.
Was nicht unbedingt ideal ist.

@Topic
DerTE hat ja keine Probleme mit dem Zugriff, sondern mit der Berechtigung für das erstellen von Dateien. Und da spielt z.B. eine Firewall mit Sicherheit nicht rein.

@Topic
DerTE hat ja keine Probleme mit dem Zugriff, sondern mit der Berechtigung für das erstellen von Dateien. Und da spielt z.B. eine Firewall mit Sicherheit nicht rein.

Seh ich auch so, das Problem ist eher auf Benutzebene zu suchen.
Ich habe aber auch keinerlei Erfahrungen mit der Heimnetzgruppe, da ich Freigaben immer manuell setze, deshalb hat es mich gewundert, und bei einfachen peer to peer Freigaben gehts ja nur um Benutzerrechte.
Ich habs mir aber mal angesehen und für die Heimnetzgruppe werden tatsächlich peer-Dienste geladen die natürlich Freigaben in der Firewall brauchen. :-)
Wieder was gelernt, wobei ich tatsächlich noch nie die Heimnetzgruppe benutzt habe...

Hallo,

Sorry dass ich mich lang nicht gemeldet habe, bin Operiert worden.
Beide Computer sind in einer Heimnetzgruppe. Beide Computer sind auch in der gleichen Arbeitsgruppe.
Zugriff auf den Freigegebenen Ordner habe ich, nur kann ich keine Daten hineinkopieren oder Löschen, oder Ausschneiden! Nur Öffnen und herauskopieren!
Ich kann vom Laptop auf den PC zugreifen und auch vom PC auf den Laptop. Nur eben keine Änderung vornehmen!

Bei allen geht es nur bei mir nicht! :(

Zurück