Heimnetz/Homecloud?

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

diesmal drehts sich bei mir um ein Heimnetz :P

Ein Kollege von mir hat sich den HP MicroServer gekauft und will nun, dass ich ihm beim einrichten eines Heimnetztes helfe.

Was bis jetzt vorhanden ist:

- HP Microserver + 4TB + Windows Server 2012 (Testversion, wenns ihm gefällt, ist er bereit den Batzen Geld dafür auszugeben)
- Netzwerkdrucker (auch von HP, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht)
- Windows 7 PC
- Windows Vista PC
- Fernseher
- Android Smartphone (Modell weiss ich leider nicht, Samsung)
- Android Tablet (Modell weiss ich auch jetzt nicht, aber Samsung)
- TV Karte an Windows 7 PC

Was er haben will:

- zentraler Datenspeicher, auf dem Server
- Zugriff von allen Geräten, sowohl innerhalb als auch außerhalb (sprich übers Internet) des Netzes
- Freunde/Bekannte sollen auch darauf Zugriff haben, jedoch mit Benutzerverwaltung (sprich, bestimmte Nutzer dürfen nur ein bestimmte Ordner zugreifen)
-eingescannte Sachen des Druckers sollen auf dem Server gespeichert werden
- später solle eine Webcam sowie eine Musik-Livestream (er ist DJ) darauf laufen/darüber verfügbar sein(nicht öffentlich, aber für Freunde, GEMA?)
- regelmäßige Backups wichtiger Daten
- evtl Fernsehn über den Server schaun und/oder Zugriff auf die Daten von dem Fernseher(Urlaubsbilder/Videos/Musik)

Meine Gedanken:

- Backups macht Windows selbst alle 6 Stunden (habe ich so eingerichtet)
- wenn er aus dem Internet erreichbar sein soll -> statische IP + DynDNS (wohnt in FR, hat eine OrnageBox, nicht die von Steam :P , habe mit der noch nicht gearbeitet, muss schauen, wie, wo und was ich konfigurieren kann dort)
- wenn verschiedene Nutzer drauf Zugriff haben sollen FTP? Keine Ahnung inwiefern Zugriff dann von Tablet + Smartphone
- Netzwerkdrucker muss ich mal schauen, theoretisch müsste es sich Einstellen lassen, wo die Scans gespeichert werden sollen (beiliegende Software auf Server installieren?
- Musik-Livestream per ICE/SHOUT-Cast etc?
- Webcam findet sich sicherlich auch Software

So, da dies das erste mal ist, dass ich soetwas mache, hätte ich gerne ein paar Tipps + Tricks, wie man das umsetzten kann/auf was zu achten ist/inwiefern meine Gedanken schon richtig sind :P

Was mir auch eingefallen ist: es gibt evtl schon Software, die den Anforderungen entspricht (mir ist ownCloud und SyncLib aufgefallen). Inwiefern ist die Software zu empfehlen? Gibt es da was, was ich nutzen kann?

Vielen dank schonmal im vorraus :)

Ich weiß, das Bekannte das so ähnlich haben(lediglich die steuerung via handy/tablet fehlt) und die haben alles machen lassen und meinten das wäre nicht so teuer gewesen, ich werde mal nachfragen!

Die Cloud-Geschichte ließe sich beispielsweise mit Owncloud realisieren. Da hat man eine Nutzerverwaltung und verschiedenste Anwendungsmöglichkeiten, die sich auch über Plugins erweitern lassen. Ich persönlich nutze Owncloud seit fast einem Jahr, allerdings weniger für das Bereitstellen von Dateien als vielmehr für das zentrale Speichern und Synchronisieren meiner Kalender und meiner Kontakte.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich kein Windows auf Servern nutze.

MfG Jimini

@Supeq: GEMA ist ja nur nebensächlich, will er ja nur mal ab und zu privat machen und nicht großartig Internetradio oder so ;)

@Jimini: ownCloud ist mir, wie gesagt auch aufgefallen, wie ist die Benutzerferundlichkeit?

@Z3rno: Ich will es ja selbst einrichten :P

Ok, vielen Dank, werde mich mal nähe damit beschäftigen, sieht ja ziemlich gut aus.

Für weitere Anregungen/Fragen/Kritik zu meinem ersten Post bin ich weiterhin offen ;)

Hinsichtlich der Backups habe ich noch eine kleine Anmerkung: automatische Sicherungen sind zwar irre bequem, in puncto Datensicherheit aber nicht 100%ig empfehlenswert, da die Daten hierdurch nicht vor größeren Hardwareschäden, Anwenderfehlern oder Auswirkungen von Schadsoftware geschützt sind. Am besten ist es, wenn man regelmäßig eine externe Festplatte anschließt, auf die dann gesichert wird.

MfG Jimini

Vielen dank für den Hinweis, ist mir aber soweit bewusst ;)

Nocvh eine Frage zu ownCloud, was ich jetzt auf die schnelle auf der Webseite nicht gefunden habe:

Kann ich da auch mit Android Smartphone/Tablet zugreifen?

Und so wie ich das verstanden hab, muss auf allen Rechnnern, von denen ich auf den Server zugreifen will, dieser synclient installiert sein, richtig?

Es gibt einen Android-Client, um auf die Daten zuzugreifen - dieser ist auch für Windows und Linux verfügbar (wie es bei MacOS, iOS oder Windows Phone aussieht, weiß ich nicht). Man kann Owncloud aber natürlich auch über den Webbrowser erreichen.
Je nachdem auf was man zugreifen will (Kalender, Kontakte...), kann man das aber natürlich auch mit gängigen CalDAV-/CardDAV-Clients machen, so synchronisiere ich meine Kontakte und meinen Kalender zwischen Thunderbird und meinem Androiden.

MfG Jimini

Hey,

hört sich cool an das Projekt.
Ist denke ich auch nicht so schwer wenn man sich vorher gut gedanken macht aber das machst du ja.

Wo ich nur bedenke habe ist, das mit dem Internet. Streaming, Filesharing von Daten, ich glaube auch der Upload in FR ist nich so mega. Das könnte eng werden.

Soweit musst du es nur ein wenig einstellen. Das mit dem TV würde mich auch interessieren. Du musst die Karte dann am Server anschließen und streamen lassen, mir stellt sich nur die Frage wenn das auf dem Server encodet werden soll, reicht die Rechenleistung?

Die Daten auf den TV zu bekommen, kann ich dir gerade auch nicht sagen, hab da auch keine Erfahrung.
Was für ein internes Netzwerk hat dein Bekannter den?

Wenns zum TV 54Mbit WLan ist, kann es beim Video Streaming eher eng werden hier würde ein Kabel Netzwerk gut sein, zum empfehlen wäre ein Gigabit Netz.

Gruß

P.S. Das Thema werde ich einmal verfolgen.

Hey,

ja, das mit der Anbindung ist in FR leider nicht so pralle :(
Aber da ja da nicht ständig große Daten ausgetauscht werden, sollte das eiglt so hinhauen, da werden dann z.B. nur ma Bilder oder so ausgetauscht ;)

Mit dem TV muss ich auch echt mal schauen, die Distanz zum TV kann man theoretisch per Kabel überbrücken, per WLAN wäre aber besser. Übertragungsrate weiss ich im Moment garnicht, muss ich noch in erfahrung bringen.
Wollte die TV geschichte aber erstmal beiseite lassen und erst das ganze andere Zeug machen.

Werde nacher mal ownCloud installieren und hoffen, dass das alles dann so klappt :P

Kurze Frage:

Um ownCloud zu installieren muss ich CGI aktivieren beim IIS, aber ich finde es einfach nicht? Kann mir wer sagen, wo genau ich das finde bzw wie dieser Punkt heißt?

EDIT GEFUNDEN

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das ganze jetzt über ownCloud am laufen, läuft soweit alles wunderbar :)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jimini, der mir wirklich sehr geholfen hat!

Zurück