Hallo,
diesmal drehts sich bei mir um ein Heimnetz
Ein Kollege von mir hat sich den HP MicroServer gekauft und will nun, dass ich ihm beim einrichten eines Heimnetztes helfe.
Was bis jetzt vorhanden ist:
- HP Microserver + 4TB + Windows Server 2012 (Testversion, wenns ihm gefällt, ist er bereit den Batzen Geld dafür auszugeben)
- Netzwerkdrucker (auch von HP, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht)
- Windows 7 PC
- Windows Vista PC
- Fernseher
- Android Smartphone (Modell weiss ich leider nicht, Samsung)
- Android Tablet (Modell weiss ich auch jetzt nicht, aber Samsung)
- TV Karte an Windows 7 PC
Was er haben will:
- zentraler Datenspeicher, auf dem Server
- Zugriff von allen Geräten, sowohl innerhalb als auch außerhalb (sprich übers Internet) des Netzes
- Freunde/Bekannte sollen auch darauf Zugriff haben, jedoch mit Benutzerverwaltung (sprich, bestimmte Nutzer dürfen nur ein bestimmte Ordner zugreifen)
-eingescannte Sachen des Druckers sollen auf dem Server gespeichert werden
- später solle eine Webcam sowie eine Musik-Livestream (er ist DJ) darauf laufen/darüber verfügbar sein(nicht öffentlich, aber für Freunde, GEMA?)
- regelmäßige Backups wichtiger Daten
- evtl Fernsehn über den Server schaun und/oder Zugriff auf die Daten von dem Fernseher(Urlaubsbilder/Videos/Musik)
Meine Gedanken:
- Backups macht Windows selbst alle 6 Stunden (habe ich so eingerichtet)
- wenn er aus dem Internet erreichbar sein soll -> statische IP + DynDNS (wohnt in FR, hat eine OrnageBox, nicht die von Steam
, habe mit der noch nicht gearbeitet, muss schauen, wie, wo und was ich konfigurieren kann dort)
- wenn verschiedene Nutzer drauf Zugriff haben sollen FTP? Keine Ahnung inwiefern Zugriff dann von Tablet + Smartphone
- Netzwerkdrucker muss ich mal schauen, theoretisch müsste es sich Einstellen lassen, wo die Scans gespeichert werden sollen (beiliegende Software auf Server installieren?
- Musik-Livestream per ICE/SHOUT-Cast etc?
- Webcam findet sich sicherlich auch Software
So, da dies das erste mal ist, dass ich soetwas mache, hätte ich gerne ein paar Tipps + Tricks, wie man das umsetzten kann/auf was zu achten ist/inwiefern meine Gedanken schon richtig sind
Was mir auch eingefallen ist: es gibt evtl schon Software, die den Anforderungen entspricht (mir ist ownCloud und SyncLib aufgefallen). Inwiefern ist die Software zu empfehlen? Gibt es da was, was ich nutzen kann?
Vielen dank schonmal im vorraus
diesmal drehts sich bei mir um ein Heimnetz

Ein Kollege von mir hat sich den HP MicroServer gekauft und will nun, dass ich ihm beim einrichten eines Heimnetztes helfe.
Was bis jetzt vorhanden ist:
- HP Microserver + 4TB + Windows Server 2012 (Testversion, wenns ihm gefällt, ist er bereit den Batzen Geld dafür auszugeben)
- Netzwerkdrucker (auch von HP, genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht)
- Windows 7 PC
- Windows Vista PC
- Fernseher
- Android Smartphone (Modell weiss ich leider nicht, Samsung)
- Android Tablet (Modell weiss ich auch jetzt nicht, aber Samsung)
- TV Karte an Windows 7 PC
Was er haben will:
- zentraler Datenspeicher, auf dem Server
- Zugriff von allen Geräten, sowohl innerhalb als auch außerhalb (sprich übers Internet) des Netzes
- Freunde/Bekannte sollen auch darauf Zugriff haben, jedoch mit Benutzerverwaltung (sprich, bestimmte Nutzer dürfen nur ein bestimmte Ordner zugreifen)
-eingescannte Sachen des Druckers sollen auf dem Server gespeichert werden
- später solle eine Webcam sowie eine Musik-Livestream (er ist DJ) darauf laufen/darüber verfügbar sein(nicht öffentlich, aber für Freunde, GEMA?)
- regelmäßige Backups wichtiger Daten
- evtl Fernsehn über den Server schaun und/oder Zugriff auf die Daten von dem Fernseher(Urlaubsbilder/Videos/Musik)
Meine Gedanken:
- Backups macht Windows selbst alle 6 Stunden (habe ich so eingerichtet)
- wenn er aus dem Internet erreichbar sein soll -> statische IP + DynDNS (wohnt in FR, hat eine OrnageBox, nicht die von Steam
, habe mit der noch nicht gearbeitet, muss schauen, wie, wo und was ich konfigurieren kann dort)- wenn verschiedene Nutzer drauf Zugriff haben sollen FTP? Keine Ahnung inwiefern Zugriff dann von Tablet + Smartphone
- Netzwerkdrucker muss ich mal schauen, theoretisch müsste es sich Einstellen lassen, wo die Scans gespeichert werden sollen (beiliegende Software auf Server installieren?
- Musik-Livestream per ICE/SHOUT-Cast etc?
- Webcam findet sich sicherlich auch Software
So, da dies das erste mal ist, dass ich soetwas mache, hätte ich gerne ein paar Tipps + Tricks, wie man das umsetzten kann/auf was zu achten ist/inwiefern meine Gedanken schon richtig sind

Was mir auch eingefallen ist: es gibt evtl schon Software, die den Anforderungen entspricht (mir ist ownCloud und SyncLib aufgefallen). Inwiefern ist die Software zu empfehlen? Gibt es da was, was ich nutzen kann?
Vielen dank schonmal im vorraus