Ich kaufe mir einfach was mir gefällt
.gif)
Da sind wir schonmal in greifbare Nähe gerückt:
Hier meine Ergebnisse des gestrigen Tages:
Ich hatte die Möglichkeit mir 2 verschiedene ELAC LS anzuhören und 3 verschiedene von Canton.
Als Musik habe ich von CD Hardstyle, Technotrance und Nightwish benutzt.
Gerade Nightwish (alte Besetzung mit Tarja) war ein gutes Testbeispiel.
Metallastige Gitarren und dazu die Opernstimme Tarja.
Die ELAC Boxen haben alle beide "versagt" für meine Anforderungen. Nur die Vocals wenn sie ganz hochtönig waren kamen gut durch. Ansonsten wurden alle Tiefen der Gitarren "verschluckt" und und irgendwie kam kein "knackiger" Ton heraus. 2h habe ich Probegehört, nichts gefunden kein Lied das mir mit den ELAC gefallen hat.
Die Schlacht ging also Canton intern weiter. Den kräftigsten Sound haben Canton gelifert.
Der Bass könnte mehr sein, ich finde die Boxen gut, klarer Sound und klarer Bass. Jedoch hats mich noch nicht vom Hocker gerissen.
Vielleicht sollte ich aber auch keinen WOW HAMMER Effekt erwarten.. die Boxen haben sich gut angehört.
Klar und das Volumen hat sich gezeigt, das die Reichweite schön runter und auch rauf geht.
Ich frage mich nur, sollte ich hier verweilen, oder noch mehr Händler suchen und noch mehr Probehören...?!
Die Boxen waren die besten, die ich bisher gehört habe, nur gabs noch keinen WOW Effekt.
Aber gut, den bekomme ich vielleicht dann zu Hause mit richtigem Raumklang bei einem Film?!....
Hier die Aufstellung der aktuellen Favoriten:
Frontlautsprecher für R&L:
2x Canton GLE 496
LS Hinten R&L:
2x Canton GLE 426
Center:
1x Canton GLE 456Center
So habe ich das System mit nem ramdom Verstärker von BLock Probegehört.
Später meine der Verkäufer, wenn ich das mal mit mehr Power hören möchte (wollte ich), da hat er einen Yamaha Verstärker angeschlossen. Zack mehr Volumen noch, mehr Power.
Er empfiehlt mir wenn ich die Boxen nehme, folgenden Verstärker:
1x Yamaha RX A 830
Er sagte Yamaha und Canton klingt einfach rund zusammen, der Vorführeffekt im laden hat es bewiesen. Leider konnte ich "meinen" ggf. zukünftigen Verstärker nicht testen.
Optional sagt er, wenn es mir untenrum nicht reicht, sollte ich diesen Sub nehmen:
1x Yamaha NS-SW700
Der würde wohl ordentlich tief gehen und richtig guten Sound liefern.
Natürlich könnt ihr mir nicht sagen, was mir besser gefällt, aber ihr könntet mir helfen mit euren Meinungen und Kommentaren zu den besagten Geräten und LS.
Wie gesagt, meinem Empfinden nach klangen diese Boxen bisher am besten (ich habe nur die Front LS testen können).
Aber da viele Händler hier Geld für eine Beratung verlangen und ich nicht weiß wo ich sonst noch hingehen sollte wo ich DIESE Canton gegen andere testen kann, bin ich etwas ratlos rastend.
Einen WOW-Effekt gab es zwar nicht, aber es sind die besten von denen die ich bisher gehört habe.
Was meint ihr zu meiner neuen Story? Kommentare, Diskussionen und Anregungen erwünscht!
Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helferleins :.)