Heimkinosystem: Dieses kaufen, oder nicht? ELAC ONKYO combo

Ich kaufe mir einfach was mir gefällt =)
Da sind wir schonmal in greifbare Nähe gerückt:

Hier meine Ergebnisse des gestrigen Tages:

Ich hatte die Möglichkeit mir 2 verschiedene ELAC LS anzuhören und 3 verschiedene von Canton.
Als Musik habe ich von CD Hardstyle, Technotrance und Nightwish benutzt.
Gerade Nightwish (alte Besetzung mit Tarja) war ein gutes Testbeispiel.
Metallastige Gitarren und dazu die Opernstimme Tarja.

Die ELAC Boxen haben alle beide "versagt" für meine Anforderungen. Nur die Vocals wenn sie ganz hochtönig waren kamen gut durch. Ansonsten wurden alle Tiefen der Gitarren "verschluckt" und und irgendwie kam kein "knackiger" Ton heraus. 2h habe ich Probegehört, nichts gefunden kein Lied das mir mit den ELAC gefallen hat.

Die Schlacht ging also Canton intern weiter. Den kräftigsten Sound haben Canton gelifert.
Der Bass könnte mehr sein, ich finde die Boxen gut, klarer Sound und klarer Bass. Jedoch hats mich noch nicht vom Hocker gerissen.

Vielleicht sollte ich aber auch keinen WOW HAMMER Effekt erwarten.. die Boxen haben sich gut angehört.
Klar und das Volumen hat sich gezeigt, das die Reichweite schön runter und auch rauf geht.

Ich frage mich nur, sollte ich hier verweilen, oder noch mehr Händler suchen und noch mehr Probehören...?!
Die Boxen waren die besten, die ich bisher gehört habe, nur gabs noch keinen WOW Effekt.
Aber gut, den bekomme ich vielleicht dann zu Hause mit richtigem Raumklang bei einem Film?!....

Hier die Aufstellung der aktuellen Favoriten:

Frontlautsprecher für R&L:
2x Canton GLE 496

LS Hinten R&L:
2x Canton GLE 426

Center:
1x Canton GLE 456Center

So habe ich das System mit nem ramdom Verstärker von BLock Probegehört.
Später meine der Verkäufer, wenn ich das mal mit mehr Power hören möchte (wollte ich), da hat er einen Yamaha Verstärker angeschlossen. Zack mehr Volumen noch, mehr Power.

Er empfiehlt mir wenn ich die Boxen nehme, folgenden Verstärker:
1x Yamaha RX A 830

Er sagte Yamaha und Canton klingt einfach rund zusammen, der Vorführeffekt im laden hat es bewiesen. Leider konnte ich "meinen" ggf. zukünftigen Verstärker nicht testen.

Optional sagt er, wenn es mir untenrum nicht reicht, sollte ich diesen Sub nehmen:
1x Yamaha NS-SW700

Der würde wohl ordentlich tief gehen und richtig guten Sound liefern.



Natürlich könnt ihr mir nicht sagen, was mir besser gefällt, aber ihr könntet mir helfen mit euren Meinungen und Kommentaren zu den besagten Geräten und LS.

Wie gesagt, meinem Empfinden nach klangen diese Boxen bisher am besten (ich habe nur die Front LS testen können).
Aber da viele Händler hier Geld für eine Beratung verlangen und ich nicht weiß wo ich sonst noch hingehen sollte wo ich DIESE Canton gegen andere testen kann, bin ich etwas ratlos rastend.

Einen WOW-Effekt gab es zwar nicht, aber es sind die besten von denen die ich bisher gehört habe.
Was meint ihr zu meiner neuen Story? Kommentare, Diskussionen und Anregungen erwünscht! =)


Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helferleins :.)
 
Ich würde dir raten noch weitere Lautsprecher anzuhören, dann machst du dir nachher keine Vorwürfe, wenn dir doch etwas anderes besser gefällt.
Warum bei euch Geld für die Beratung verlangt wird ist mir schleierhaft, aber du benötigst ja keine wirkliche Beratung, sondern willst einfach nur Probe hören. Falls die Händler dafür auch Geld verlangen, würde ich einfach wieder aus dem Geschäft spazieren, die wollen scheinbar nichts verkaufen...
 
Nein, Nubert habe ich bisher nicht gehört.

Ich habe die Tage nochmal 2 Freunde gefragt, einen Elektriker undveinen Studenten im Maschinenbau, die beide Ahnung von Hifi haben. Der eine kennt sich gut mit alter, der andere mit neuer Hardware aus. Mit beiden war ich die Boxen von Canton probehören. Beide waren der Meinung, dass die Boxen zu mir und meinem Geschmack gut passen und eine gute Leistung und Qualität bringen. Im laden geht die verkabelung von Verstärker in ein schaltfeld (wo man boxen schalten kann) von dort in eine Anzeige und dann in die Boxen. Das Kabel hat angeblich auch einen zu geringen Durchmesser. Also sollen die zu Hause bei mir nochmal besser klingen, laut den beiden wenn die verkabelung ordentlich ist. Mein zukünftiger Verstärker ist ebenfalls etwas besser bzw anders als der gehörte. Der gehörte war analog mein Modell ist voll digital.

Der laden bietet mir an wenn der Verstärker z.b. nicht gefällt, so lange das Gerät auszutauschen, bis ich den richtigen habe. Angeblich sei der rx a 830 von Yamaha jedoch bereits der beste im laden. Auch kann ich später den sub erstmal für einige rage ausleihen, und testen bis ich den richtigen habe. Kundenservice ist richtig toll dort. Auch der Preis ist gut, bekomme quasi internetpteise für alle Teile wenn ich alles dort nehme.


Meine Freunde raten mir, das dort zu kaufen, da die Verbesserung die ich vielleicht noch finden würde wahrscheinlich noch eine lange suche mit sich bringt und ich diese wahrscheinlich nichtmals richtig wahrnehmen würde. Daher raten sie mir dazu den deal dort zu machen. Was denkt ihr zu der Story?
 
Mit den Canton könnte man glücklich werden. Den Receiver hatte ich auch erst in der engeren Wahl bin dann aber halt doch bei Denon geblieben. Ob man unbedingt diesen Yamaha Sub braucht lasse ich mal dahingestellt, wenn würde ich dann eher einen nehmen der Rest passt.
 
Nie beim ersten Shop sofort kaufen. Wenn Du aus der Ecke Wuppertal kommst hör Dir im von mir geposteten Laden die Dali wenigstens zum Vergleich an. Wenn Dir die Cantons besser gefallen kannst Du die immer noch kaufen.
 
Hey, danke für eure Antworten.

@ Dr. Bakterius: Was meinst du mit "wenn würde ich dann eher einen nehmen der Rest passt" ?
@Icedaft: Ich werde wohl auf jeden Fall noch bei Audio 2000 vorbeischauen, nur um zu gucken ob mich da etwas total von den Socken reisen kann =) Die beiden Kollegen nehm ich besser mal mit dann xP

Zum Thema SUB: Kollege meinte noch, als Alternative mit etwas detaillierterem Klang (im Gegensatz zum Yamaha) würde er diesen hier empfehlen... hmmm just saying, ich kann den Sub von Yamaha eh erstmal testen ein Wochenende ohne den kaufen zu müssen, aber wäre natürlich nett Vergleichbares zu haben. Kolelge hat folgenden genannt:
Experience the B&W ASW610 - Bowers & Wilkins | B&W Speakers


//Nach Audio 2000 wenn die mir nichts noch besseres zeigen können, dann denke ich bleibe ich bei der genannten Kombination =) Zumal ich keine Zeit habe so unendlich viel durch die gegend zu Fahren.. ^^
 
Nein, Nubert habe ich bisher nicht gehört.

Ich habe die Tage nochmal 2 Freunde gefragt, einen Elektriker undveinen Studenten im Maschinenbau, die beide Ahnung von Hifi haben.

Das Kabel hat angeblich auch einen zu geringen Durchmesser. Also sollen die zu Hause bei mir nochmal besser klingen, laut den beiden wenn die verkabelung ordentlich ist. Mein zukünftiger Verstärker ist ebenfalls etwas besser bzw anders als der gehörte. Der gehörte war analog mein Modell ist voll digital.

Du hattest doch geschrieben das die Ahnung von Hifi haben ? Das mit dem Kabelklang ist absoluter schwachsinn. Wenn das keine 20 meter Klingeldraht waren, wirst du keine klangliche veraenderung hören, schon garnicht in der Preisklasse.

Auserdem gibt es keine Voll Digitalen Verstaerker, Ein Verstaerker funktioniert immer Analog, selbst sog. Class D "Digital" haben einen Analogen aufbau. Auserdem nen Class D oder "Digital" Verstaerker hat keinerlei vorteil, sondern nem "Analogen" Verstaerker gegenüber nur starke Nachteile, wie den extrem hohen THD Wert der immer entsteht bei nem Class D.
 
Ich meinte damit das er sich ev. optisch harmonisch einfügt anstatt diesen Hochglanzhügel von Yamaha ( nix gegen die Marke ich habe selber einen ), da zb. die Canton ja ein markanteres Design haben.
Ein wenig Mühe sollte man sich trotzdem aufbürden da man doch eher für einen langen Zeitraum kauft. Ich selber habe zwar auch so verrückte Leitungsquerschnitte aber generell würde man rundum mit 2,5mm² bequem klarkommen.
 
2.5mm² reicht auch für weit mehr als Einsteiger oder Highend bereich, selbst 1.5mm² waeren vollkommen ausreichend wenns nicht grad ein 20m CCA Kabel ist.
 
Du hattest doch geschrieben das die Ahnung von Hifi haben ? Das mit dem Kabelklang ist absoluter schwachsinn. Wenn das keine 20 meter Klingeldraht waren, wirst du keine klangliche veraenderung hören, schon garnicht in der Preisklasse.

Auserdem gibt es keine Voll Digitalen Verstaerker, Ein Verstaerker funktioniert immer Analog, selbst sog. Class D "Digital" haben einen Analogen aufbau. Auserdem nen Class D oder "Digital" Verstaerker hat keinerlei vorteil, sondern nem "Analogen" Verstaerker gegenüber nur starke Nachteile, wie den extrem hohen THD Wert der immer entsteht bei nem Class D.

Wenn sich etablierte Hifi-Marken wie NAD, T+A oder Cambridge Audio sich dem Thema Digitalverstärker nicht verschließen, dann kann es um die klanglichen Qualitäten dieser Schaltungstechnik nicht gänzlich schlecht bestellt sein. Ich würde neue (ich muß gerade Lachen, denn "Digitalverstärker" bzw. Class-T-Amps wurden mitte der 90er zum ersten mal bei Car-Hifi Verstärkern eingesetzt...) Techniken nicht generell verteufeln, letztlich kommt es bei dem was hinten rauskommt auf das Layout, die Qualität der Bauteile und den Einsatzbereich an. Das sich ein (gut klingender) Analog-Amp leichter designen lässt als ein gut klingender Digitalamp, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 
Ja und ? Was soll da Problematisch sein, nen Stromkabel ist auch nur 1.5mm² dick und da können problemlos 3600W drüber geschickt werden. Ich jag hier auch über "nur" 2.5mm Kabel was 20m Lang ist hin und wieder bisl über 500W, aber da mach ich mir dan eher sorgen um meine Gesundheit statt ums Kabel.

Und was soll an 2.5m Laenge so besonders sein das man hier gleich ultra dickes Kabel haben muss, das waere nichtmal bei CCA wirklich relevant, wie schon gesagt bei 20m lass ich mir das argument gefallen wenn man nur CCA kabel hat das man dickeres nehmen sollte wegen dem höheren Wiederstand was CCA Kabel hat.

BTW ein Lautsprecher hat keine Watt, sondern er vertraegt eine gewisse Watt Zahl ;)

@Icedraft ja auch bekannte marken nehmen Class D amps, aber das gewiss nicht aus Qualitaetsgründen sondern weil kaum einer was mit THD anfangen kann, oder gar ein geübtes gehör hat um nen THD von 1% rauszuhören. Warum Class D genutzt wird hat ganz andere gründe, heutzutage nen Totschlagargument ist der Stromverbrauch und das wissen auch Hersteller wie NAD Cambridge und co. Sie wissen aber auch genau das es nicht das gelbe vom Ei ist, allein schon von der Schalttechnik eines Class D wird einem klar das es nicht das Gelbe sein kann, und rein physikalisch gesehen sind grenzen gesetzt was qualitaet angeht. Ein Class D kann einfach kein THD von 0.5% haben bei geringer auslastung, was denkste warum so ziemlich jeder AVR mit Class D nen THD von 0.7 - 1% hat ( und die werte sind ganz schön geschont worden ). Für mich ist das schon zu hoch, den vorteil eines solchen AVR´s ist halt einfach der Stromverbrauch, und die Materialersparnis weil kleine billige Kühlkörper verbaut werden können. Trotzdem ich liebe dann eher mein AVR der Class AB hat, gut er frisst 1.2Kw aus der Steckdose, gut der wiegt 30kg und hat nen Lüfter, dafür verzerrt an der kiste nix wenn ichs mal Laut haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio 2000 hat ein ganz neues Licht auf die Sache geworfen, richtiger Profi High end laden...

War jetzt schon zu 2h Gespräch und kurzes reinhören da. Samstag hab ich einen längeren Termin dort. Bekomme 2 vollständige 5.0 Systeme aufgebaut, eines von cabasse und eins von Dali. Dann heißt es surround probehören...

Wird dann mein Budget etwas sprengen aber iwie hoffe ich verkraftbar...

Nur eben ohne sub. Ein guter aground sub kostet scheinbar um die 800 und das Geld habe ich aktuell nicht. Verstärker soll ein Pioneer werden, ich bin sehr gespannt auf Samstag. Allein das uneingemessene reinhören in die cabasse boxen hat mich mehr überzeugt als canton..

Schade eig, mit canton wäre es günstiger geworden... So Zahl ich final bestimmt mit sub über 3,5 tausend. Aber der Sub muss dann halt warten.

Auf jedenfall sehr toller laden! Muss man sagen..

Könnt ihr mir Tipps für das Probehören geben? Worauf achten etc? Welche Musik Filme sollte ich vorbereiten, die haben zwar da aber ich würde gerne von hellem acdc Rock bis zu Dubstep eine Mix-CD brennen, fallen ihr lieder und Interpreten dafür kennt bitte postet das.

Was sagt ihr denn zum Thema Pioneer Verstärker? Hatte den Hersteller bislang gar nicht aufm Schirm. Soll wohl sehr gutes Teil sein..

Aber iwie vertraue ich dem Laden auch richtig weil das alles sehr professionell wirkt.

Eig sollte ich da Samstag hingehen, 2 Systeme probehören, und das was mir am besten gefällt nehmen oder es ganz lassen?! Weil mehr als die 2 Systeme fallen dort gar nicht in mein Budget..

Ach das ist schwer..

Danke für eure Hilfe
 
Zurück