Heimkino System gesucht

Wenn du sie hören gehst, besorge dir auch vernünftige Aufnahmen! Mit Rammstein lässts sichs kaum testen, das ist nur Musikmatsch. ^^ Um ein paar Beispiele zu nennen, von Stockfish Records gibts gute Musik, du kannst auch mal nach Yello, Dire Straits, Pink Floyd, Otis Taylor uvm sehen. :)

Naja ich würd schon das mitnehmen, was der TE selber am meisten hört. Was bringts ihm, wenn sich die Musik dieer mag am ende beschissen anhört und sich Sachen die er nicht hört gut anhören??
Hauptsache es sind Original CD's. Ne schlechte MP3 kann sich auf hochwertigen Lautsprechern schrecklich anhören.
Ich wurd letztens auch noch ganz ungläubig gefragt, warum ich mir CD's kaufe und nicht bei Youtube lade, aber muss man dann halt durch wenn man Qualität will.

Bier schrieb:
Also ich sprech aus eigener Erfahrung.
Bei niedrigen Pegeln ist das was anderes, aber wenn man mal richtig Laut hört, ist es vorteilhafter wenn das Rohr nach vorne zeigt oder man den Abstand zur Wand vergrößert.
Mag natürlich auch von Box zu Box unterschiedlich sein.

Kann ich nicht zustimmen, hab die 511er daheim und würde sie als Aufstellungs unkritisch bezeichnen. Auch würde ich unbedingt Probe hören. Selbst die 511er sind mit der 381/481/681 nicht zu vergleichen. Betreiben tu ich sie auch momentan Stereo hab aber noch ein ATM dran

Bier schrieb:
aber muss man dann halt durch wenn man Qualität will.
Ich habe sehr viel lieber Musik auf CD (und neuerdings Vinyl:D:daumen:) als auf ordinären Dateien.
Was meinste wenn meine Kumpels bei mir (16) sind und nen Regal voller Platten sehen?;)
Da finden die Mp3s auf einmal nicht mehr so cool, und wenn die dann mal auf meinem Kopfhörer mal den Vergleich zwischen 128er Mp3s und 320er Mp3s von ordentlichen Aufnahmen hören öffnen sich deren Ohren :schief:
Aber das sind dann die mit Apfeltelefon und 2k€-Gaming-Rechner die sagen, 300€ für einen Kopfhörer seien zu viel - erscheint zwar als Viel, aber man hat eben auch 20 Jahre etwas davon.

Mfg, ice

http://www.yamaha-hifi.de/download-pictures-new/rx-v467_back.jpg

Der Yamaha RX V 467 bietet einen Ausgäng für einen Subwoofer, Pre-Out für Subs mit aktivem Verstärker.
Brauchst du denn einen AVR oder reicht ein reiner Verstärker? Wenn Du nur eine Audioquelle hast dann nimm einen Verstärker.
Der Yamaha ist teurer als die Lautsprecher, das halte ich für verkehrt. Zudem sind dies Stereo Lautsprecher, warum also einen Surround AVR?

@TE solang du nicht in etwa weist was dir für ne Abstimmung gefällt würde ich erstma zu nem Hifihändler gehen und mir verschiedene Marken/Modelle anhören ;-) anders was zu empfehlen hat keinen sinn

Mal eine Blöde Frage ... gehört zu einen Heim Kino system nicht auch ein Guter Beamer ?

Naja ich würd schon das mitnehmen, was der TE selber am meisten hört. Was bringts ihm, wenn sich die Musik dieer mag am ende beschissen anhört und sich Sachen die er nicht hört gut anhören??
Hauptsache es sind Original CD's. Ne schlechte MP3 kann sich auf hochwertigen Lautsprechern schrecklich anhören.
Ich wurd letztens auch noch ganz ungläubig gefragt, warum ich mir CD's kaufe und nicht bei Youtube lade, aber muss man dann halt durch wenn man Qualität will.

Natürlich! Da gebe ich dir völlig Recht. Aber wie will man die Unterschiede hören, wenn die Aufnahme sie nicht darstellen kann? Wenn auf der CD nur Matsch ist, kommt auch nur Matsch aus dem Lautsprecher raus und das wirkliche Klangvermögen ist nicht im Ansatz erreicht. Deshalb ist es beim Testen unabdingbar vernünftige Aufnahmen dabei zu haben. Sonst kann man sich den Weg zum Händler beinahe sparen, da fast alle LS gleich klingen, klar hört man Unterschiede, das sind aber nur "Grundlagen". Man erfährt nichts über die Schnelligkeit/Präzision der Chassis und kann auch kein Zischeln heraushören. Ebenso kann sich das Ausschwingverhalten stark unterscheiden, bei einer schlechten Aufnahme hört man nur Matsch, der vielleicht besser klingt als auf dem alten Logitech Ding. Aber wird bei einer guten Aufnahme mal schön derb in die Gitarre gegriffen, scheidet sich die Spreu vom Weizen. Dann wird es auch verlockender sich gute Aufnahmen zuzulegen! Denn sie klingen auch wirklich (wesentlich) besser. :)

stingray schrieb:
Brauchst du denn einen AVR oder reicht ein reiner Verstärker? Wenn Du nur eine Audioquelle hast dann nimm einen Verstärker.
Der Yamaha ist teurer als die Lautsprecher, das halte ich für verkehrt. Zudem sind dies Stereo Lautsprecher, warum also einen Surround AVR?

Ein Avr wäre für mich besser, weil er eben mehr anschlüsse hat (vor allem digital audio).

Moinsen
ich hätte noch nen Vorschlag für eine etwas Kompaktere Anlage wo du noch nichtmal viel machen musst. Also ich kann Anlagen von Teufel empfehlen. Habe selbst 2 Stück, eine am TV die andere kleinere am Rechner dran. Hatte anfangs nämlich stark an Bose gedacht, aber da fand ich Preis/Leistung nicht so toll. Naja dann hab ich mich für ein 5.1 System entschieden. Zusammen mit einer kleinen Umschaltbox kannst du knapp 8 Geräte anschließen.

Lautsprecher Teufel - Lautsprecher für Heimkino, Multimedia & HiFi

da hast du eine riesige auswahl und die Preisspanne ist auch ziemlich variabel. Ich habe mich für das Concept E 400 entschieden welches du unter den PC Systemen findest. Und mir reicht es total, ein genialer Sound, den Bass hab ich noch nicht einmal auf die hälfte gedreht weil sich die Vermieter schon ein wenig beschwert haben ;-)

Also ich finde du kannst da nicht viel falsch machen. Mit 5.1 bist du hier ziemlich günstig dabei, weiß halt nicht was du brauchst weil Heimkino ist halt für jeden anders.
Kannst ja mal berichten wenn du dich entschieden hast

Wenn man manchmal Musik hören möchte, ist dein Vorschlag leider nicht zielgerichtet. Ich werde mein Edifier s550 vermutlich verkaufen, weil es selbst mit günstigen kompakten kaum mithalten kann, okay, der Sub wummert beim Kino richtig schön - aber das ist auch schon alles. Ich würde ein Paar vernünftige Standlautsprecher eindeutig vorziehen, auch bei dem "Bass" kann man die Mitmieter ärgern. Ausserdem hat man auf diese Weise keine Frequenzlöcher, die beim Musik hören doch arg stören - wenn man sie kennt. Mir reichte das Edifier vor ein paar Monaten auch noch, dann habe ich etwas besseres gehört und siehe da, das Edifier macht mir keinen Sapß mehr. Selbst zuvor war ich unzufrieden, konnte den Grund aber nicht filtern. Im Gegensatz zu somanch Logitech Minibrüll&brummsystem ist das Edifier natürlich trotzdem ein großer Fortschritt. (Genau wie einige der Teufelsysteme.) Vielleicht kannst du auch mal "richtige" Lautsprecher hören gehen, dann verstehst du auch die Einwände. :)

ja gute is ja kein problem. hab ich auch schon viele gehört sag ich ma, weil wenn ich geld ausgebe für so nen spaß dann will ich mich ja auch vorher informieren. aber wie gesagt es muss ja auch preislich alles stimmen. und mir hat des teufel system halt gut gepasst. Probehören tust du bei diesen systemen ja zu Hause.
Wenn du hier zu "ich bin doch nicht blöd" oder anderen Läden gehst bekommste entweder Schrott, oder es ist zu teuer oder teuren schrott ;-)
Muss halt jeder für sich selbst wissen.
Die Technik verbessert sich ja auch ständig, deshalb kannste ja auch net hingehen und dir alle 2 Wochen ne neue Anlage kaufen weil die schon wieder besser klingt als deine jetzige.
Wollte halt nur ma meine positive Rückmeldung hier kundtun :D

Die Technik verbessert sich ja auch ständig, deshalb kannste ja auch net hingehen und dir alle 2 Wochen ne neue Anlage kaufen weil die schon wieder besser klingt als deine jetzige.
Tut sie bei Lautspechern eben nicht.
Es gibt so manche 10.000 DM Lautsprecher aus den 70ern, die es locker mit heutigen Lautsprechern aufnehmen können die jenseits der 10.000 € liegen.
Das ganze gilt natürlich auch für niedrigere Beträge.
Kommt aber auch auf die richtige Pflege an.

ja gut klar.
aber wie gesagt sein budget liegt ja "leider" nicht bei so viel sondern nur 500-1000 euronen.
Aber musst halt jetzt mal überlegen was dir lieber ist, zB 2 kleine LS fürn Schrank, dann haste ja die Option mit SW oder ohne, oder direkt auf 5.1 oder gleich 7.1 zu gehen. Weiß ja nicht ganz wo deine Ansprüche liegen

Also für 500-1000€ bekommt man auf jeden Fall eine Super Kobi aus Regallautsprechern + AVR die auch in 15 Jahren vom Klang her gut ist.
Auch Standlautsprecher sind wie gesagt bei dem Budget drin.
Bei Musik würde ich auf einen Sub verzichten.
Bei Filmen kann er vorteilhaft sein.
Bei Standlautsprechern wird er aber auch nicht wirklich gebraucht.

ja da kann ich dir nur recht geben. so standlautsprecher haben bei uns im freundeskreis auch schonma die luft zum beben gebracht. :daumen:

Hab noch zwei Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen den Canton GLE 490 und GLE 490.2?

2. Manche Standlautsprecher haben ja nur nen ziemlich begrenzten Tiefgang (60 Hz etc.). Wie tiefe Töne sind denn überhaupt notwendig?

1. Der Unterschied ist sehr sehr geringfügig. Die GLE 490.2 sind 1 oder 2 cm höher und haben ''Wave Sicken'' (welche sich aber nicht wirklich auf den Klang auswirken). Evtl. sind sie ein klein wenig anders abgestimmt. Ich persönlich konnte keinen Unterschied hören.
Solange man die GLE 490 für ca. 400€ bekommen kann, ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

2. Bei den Angaben zum Frequenzbereich sollte man nie auf die Herstellerinformationen vertrauen. Wenn eine Box laut Angaben bis 20 Hz runtergeht, kann es gut möglich sein, dass sie das nur bei -10 db schafft. Dafür bräuchte man schon einen ziehmlich guten Subwoofer. Also ich kann sagen, dass die GLE 490 schon ziehmlich Tief gehen kann (vor allem, wenn man sie wandnah aufstellt).

Zurück