Heimkino System gesucht

Also wenn die Lautsprecher halbwegs wirkungsstark sind, sind 50 Watt (RMS) schon extrem laut.
Nur sollte man einen Verstärker i.d.R. nicht mehr als zu 3/4 aufdrehen, da schwache Verstärker so sehr schnell an ihre Grenzen gehen und durch Clipping die LS zerstören können.
Also bei der Nubox 511 sollten es schon 100 Watt RMS an 4 Ohm sein sag ich mal (die meisten etwas besseren AVR's (um die 250-300€) haben die Leistung eigl. auch).
Wenn eine Box bei Saturn 500€ kostet, kannst du davon ausgehen, dass du sie im Internet für 300-350€ bekommst;)
Ich hab für meine Canton GLE 490 399€ bezahlt. Bei Saturn wären es 600€ gewesen.

Ich kann also mehr oder weniger jeden beliebigen Verstärker an 2 boxen anschliessen, auf die impedanz muss ich nicht achten??
Die AVRs unterscheiden sich doch hauptsächlich in watt und steckplatz/anschlusszahl?
Was sind dann die Unterschiede die einen Mehrpreis von >1000€ rechtfertigen?

Die meisten Lautsprecher haben eine Impedanz von 4-8 Ohm und damit kommt so ziemlich jeder Verstärker klar.
Teure AVR's haben i.d.R. mehr Leistung, mehr Anschlüsse, mehr Features (Netzwerkanschluss, USB, 7.2, zone 2oder3 usw.), bessere Endstufen, bessere Verarbeitung usw.

@Bier: Was hälst du denn von deinen Cantons? Sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Können AVRs auch Stereo Sound wiedergeben? (eigentlich selbstverständlich aber ich frag lieber noch mal nach). :ugly:

Aber aufpassen wenn der Verstärker A+B Lautsprecher hat, also man 2 Paare betreiben kann. Bei zwei Paaren wo ein Lautsprecher 4 Ohm hat, hängt am Verstärker High-Pegel ein 2 Ohm Widerstand. Etliche Verstärker kommen damit nicht klar.
Zwei Widerstände Parallel: 4*4/(4+4)=2 Ohm

Natürlich können AVR Stereo Sound wiedergeben, solange sie einen Verstärker besitzen.

Edit: Du solltest dir aber über Deinen Klangcharakter im Klaren sein. Vorhin war noch die Rede von nubert, jetzt Canton. Beide Hersteller haben eine andere Soundphilosophie

Zuletzt bearbeitet:
stingray schrieb:
Aber aufpassen wenn der Verstärker A+B Lautsprecher hat, also man 2 Paare betreiben kann. Bei zwei Paaren wo ein Lautsprecher 4 Ohm hat, hängt am Verstärker High-Pegel ein 2 Ohm Widerstand. Etliche Verstärker kommen damit nicht klar.

Nochmal Langsam bitte.
Also A+B Lautsprecher ist nützlich oder nicht?
High Pegel = ? :ka:

@Bier: Was hälst du denn von deinen Cantons? Sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Können AVRs auch Stereo Sound wiedergeben? (eigentlich selbstverständlich aber ich frag lieber noch mal nach). :ugly:

Also ich halt viel von denen sonst hätte ich sie nicht gekauft;)
Hab sie aber auch vorher probegehört.
Sind relativ neutral abgestimm, können aber ordendlich Druck machen.
Vorteilhaft ist auch, dass man sie sehr Wandnah aufstellen kann (bei mir nur 35cm).
Andere Lautsprecher fangen da schon oft an zu dröhnen. Am besten mal im MM oder so anhören.
Wenn sie nur die GLE490.2 haben, hör dir die an. Ich persönlich kann keinen wiklichen Unterschied feststellen.

Edit: Wenn du eh nur 2 Lautsprecher für den Frontbetrieb brauchst, brauchst du dir keien Gedanken um A+B machen;)
Edit2:
Vor allem die Yamaha AVR's sind für gutes Stereo bekannt (ab RX-V4xx).

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Langsam bitte.
Also A+B Lautsprecher ist nützlich oder nicht?
High Pegel = ? :ka:

High-Pegel: Hoher Strom -> für die Versorgung der Lautsprecher (also verstärktes Signal)
Kleinsignal: Cinch und Klinke, niedrige Amplitude. Hier wird mit Spannung "gearbeitet" und kaum Leistung übertragen
A+B Anschlüsse sind nützlich. Zum einen für zwei Lautsprecherpaare, also 4.0 oder zur Beschallung mehrerer Räume oder für Bi-Wiring

Wobei dieses 4.0 ganz normales Stereo mit zwei linken und zwei rechten Lautsprechern ist.
Also eigl irrelevant für dich;)

Edit: Hatte noch n Edit auf Seite 3 gemacht;) leicht zu überlesen da letzter Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind alle gut.
Musst du halt anhören, welche für dich am besten ist.
Die Nubox 511 solltest du allerdings n Meter von der Wand wegstellen, da das Bassreflexrohr nach hinten ausgerichtet ist.

Beim AVR würd ich lieber zum Yamaha RX-V 467 greifen, da du 7.1 denk ich eh nicht brauchst und der 467 dafür noch ein wenig mehr Leistung hat.

Edit: Die Nubox ist außerdem auch nicht so wirkungsstark, heißt du musst den Verstärker weiter aufdrehen.

Also ich sprech aus eigener Erfahrung.
Bei niedrigen Pegeln ist das was anderes, aber wenn man mal richtig Laut hört, ist es vorteilhafter wenn das Rohr nach vorne zeigt oder man den Abstand zur Wand vergrößert.
Mag natürlich auch von Box zu Box unterschiedlich sein.

Und der 5.1 avr kann wirklich alles auch in stereo wiedergeben?

Das KEF angebot bei 4 helden.de, wie lange meint ihr bleibt des noch so billig??

Das KEF angebot bei 4 helden.de, wie lange meint ihr bleibt des noch so billig??

Soll ich jetzt extra die Glaskugel rauskramen ^^
Du hast da zwar drei Lautsprecher rausgesucht, diese könnten vom Klang her aber wohl kaum unterschiedlicher sein. Vorallem Canton mit seinem "spitzen" hellen Klang und KEF mit seinem warmen, meiner Meinung nach "zugehangenen" Klang.

Und warum sollte eine Receiver der 6 oder mehr Kanäle hat, kein Stereo abspielen können? So etwas hab ich noch nie gesehen, oder meinst du ob der Receiver aus DTS und DD ein Stereo Signal erzeugt?

Wenn du sie hören gehst, besorge dir auch vernünftige Aufnahmen! Mit Rammstein lässts sichs kaum testen, das ist nur Musikmatsch. ^^ Um ein paar Beispiele zu nennen, von Stockfish Records gibts gute Musik, du kannst auch mal nach Yello, Dire Straits, Pink Floyd, Otis Taylor uvm sehen. :)

Zurück