Heimkino Schwierigkeiten

Ich dachte die hat nur Stereo?
Stereo Kopfhörer Ausgang
Stereo Cinch Ausgang
Optischer+Coax Digital Ausgang mit DD Live oder Stereo PCM

Mit DD Live aktiv wandelt die Karte jedes Surround Signal, was auf dem PC Wiedergegeben wird in nen 5.1 Dolby Signal um und gibt es per Digital Ausgang raus.;) Über Toslink oder Coax kann nämlich kein Multichannel PCM übertragen werden.

Ich habe selber die STX und bin total damit zufrieden. Deswegen würde ich die empfehlen. Die Phoebus ist halt was wenn man keinen AVR mit DD Pro Logic oder DTS Neo:X hat, der aus einem Stereo Signal ein Surround Signal machen kann. Oder wenn man auf dem Kopfhörer ein "Surround" Klangbild simulieren möchte.
Die STX hat nen guten Kopfhörerverstärker und klingt über Analog out echt gut. Zudem hat man die Option mit DD Live. Vorallem funktioniert der Treiber wunderbar.;)

Die STX ist PCI-E die ST hat PCI.

Ich habe selber die STX und bin total damit zufrieden. Deswegen würde ich die empfehlen. Die Phoebus ist halt was wenn man keinen AVR mit DD Pro Logic oder DTS Neo:X hat, der aus einem Stereo Signal ein Surround Signal machen kann. Oder wenn man auf dem Kopfhörer ein "Surround" Klangbild simulieren möchte.
Die STX hat nen guten Kopfhörerverstärker und klingt über Analog out echt gut. Zudem hat man die Option mit DD Live. Vorallem funktioniert der Treiber wunderbar.;)

Die STX ist PCI-E die ST hat PCI.

Hört sich so an als wäre die Phoebus für mich besser ;)

Was ist mit der Xonar d2x?

Zur D2X kann ich leider nix sagen. Ich empfehle grundsätzlich nur Sachen, die ich schonmal selber beurteilen konnte oder womit ich Erfahrungen habe. Da kann sicherlich Jemand anders was zu sagen.

Habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut und mehrere rezensionen sagen, die Treiber für die Phoebus wären verbuggt und würden nicht umgedated werden.
Ist das bei der STX auch so?

Wenn du dich schon über deinen Onboard Sound beschwerst, dann würd ich mal sagen: nein. Dafür ist der Sprung Onboard -> DX zu gering.

Jedoch sollte selbst jemand, der nichts mit Hifi am Hut hat den Unterschied Onboard -> STX hören. Das ist schon so eine Art "Aha-Effekt" beim Umstieg. Und wenn du dir über den hohen Preis gedanken machst... Die Karte wird sicherlich etliche Jahre gute Dienste leisten. Meine alte Audigy 2 NX hatte ich min. 6 Jahre. Irgenwann hab ich da mal neue Kondensatoren aufgelötet, weil sie nicht mehr anging. Das Netzteil war nach etwa 4 Jahren abgeraucht, seitdem hing die am internen Netzteil. Soundkarten veralten eigendlich nicht. Der Klang war unverändert. Irgendwann können sie nur nicht mehr die aktuellen Audiostandards.

Zurück