Heimkino Schwierigkeiten

Tohrschten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte bei mir im Zimmer einen möglichst (für mich) perfekten Sound haben.

Zurzeit nutze ich ein Onkyo Heimkino System 5.1
einen Samsung BD Player
und MotherBoard Sound zum spielen und für Musik

Der BD Player hängt per HDMI am Verstärker, der PC optisch und die xbox per chinch.

Meine Frage nun, gibt es einen Verstärker der einen analog suround in hat und HDMI/Digital?

ODER

Eine Soundkarte an der man das digital Signal einfach verändern/beeinflussen kann, also nicht nur durchgeschleift wird.

Weil mit dem MB Sound bin ich nicht zufrieden, aber ich möchte suround Sound aus dem PC also bringt mir eine SK doch nichts, da ich wieder nur über digital anschließen würde ?

Hey,

kannst du nicht den Toslink des Mainboards benutzen? Oder hat dein Verstärker keine optischen Eingänge?

In dem Fall: Kannst du den PC nicht ebenfalls über HDMI anschließen?

Vielleicht ist es oben unverständlich:

Der Verstärker ist zurzeit optisch mit dem PC verbunden, aber der Sound gefällt mir noch nicht, ich möchte etwas besseres.
Aber digital wird ja normalerweise nur durchgeschleift.
Deshalb suche ich einen Verstärker mit analogen suround eingängen, oder eine SK bei der man das digitale Signal einfach ändern kann.

Aber so wie es ankommt gefällt es mir nicht, ist noch nciht perfekt.
Weshalb ich eine gute SK dazwischen haben möchte

Eine Soundkarte beeinflusst den Klang nicht, wenn man einfach ein digitales Signal durchschleift. Der Klangunterschied durch eventuell auftretenden Jitter von OnBoard Sound zu einer Soundkarte ist so gering, dass du den selbst auf einer 5000€ Anlage nur sehr schwer bis überhaubt nicht warnehmen kannst.

Wenn du den AVR Analog an der Soundkarte angeschossen hast, ist das eine andere Sache. Da spielt die Karte eine große Rolle.

Eine Soundkarte beeinflusst den Klang nicht, wenn man einfach ein digitales Signal durchschleift. Der Klangunterschied durch eventuell auftretenden Jitter von OnBoard Sound zu einer Soundkarte ist so gering, dass du den selbst auf einer 5000€ Anlage nur sehr schwer bis überhaubt nicht warnehmen kannst.

Wenn du den AVR Analog an der Soundkarte angeschossen hast, ist das eine andere Sache. Da spielt die Karte eine große Rolle.

Deshalb suche ich ja einen Verstärker mit suround analog eingang, damit es esser wird durch eine SK.
Oder wie oben gesagt eine SK die das digital signal verändert, was aber wie du schon gesagt hast nicht gibt

Also, besser wird das Signal mit Sicherheit nicht, wenn du es analog statt digital verschickst :D

Das klingt eher, als ob du einen neuen Verstärker brauchst ...
(Meine Empfehlung: Die kleinen von Yamaha ;) )

Wenn es dir aber nur um die Veränderung des Signals geht, es dir also subjektiv gefallen soll (und nicht qualitativ besser werden),
dann hol dir eine Asus Xonar DX und ein vernünftiges Kabel (also mit ordentlichem Querschnitt und Abschirmung).

Da er einen A/V-Receiver mit Analogeingängen sucht, wohl mehrere tausend Euro :D

Jetzt mal ohne Spass, falls dir der Klang nicht gefällt, würde ich mich erst einmal nach passenden Lautsprecher um"sehen". Selbige beeinflussen den Klang ungleich stärker, als unterschiedliche DACs/DAC-Schaltungen.

Also einen neuen Verstärker.

Ich bin mit den jetztigen Boxen sehr zufrieden und würde sie gerne behalten.

Was ich von einer SK erwarte wäre eben, im gegensatz zum MB, das sie DolbySuround ausgibt und auch Spiele umwandelt.

Und wenn ich Musik höre, was ich sehr viel tue, ist der Sound wenn ich eine CD in den BD Player lege oder auch der Film Klang von einer BD einfach, für mich, genial.
Nur wenn ich über Pc höre, egal ob CD/itunes/spotify fehlt immer das gewisse extra.

Ein neben Effekt bei einer SK wäre auch der bessere KH Sound.

Oder es liegt alles am Verstärker,
wie siehtes mit so einem aus: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475...F8&qid=1388841659&sr=8-3&keywords=av+receiver

Zuletzt bearbeitet:
Was ich von einer SK erwarte wäre eben, im gegensatz zum MB, das sie DolbySuround ausgibt und auch Spiele umwandelt.
Wenn du jede Surroundquelle auf dem PC als Multikanal per SPDIF ausgegeben haben willst, musst du das auch sagen.
Dann brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder du verbindest den AVR per HDMI, denn das überträgt Multichannel PCM.

Mit einer ASUS Xonar Essence STX hättest du beides erschlagen. Die kann Dolby Digital Live und hat nen guten Kopfhörerverstärker.;)

Zurück