Heimkino Komplettsystem

nillebvb

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Heimkinosystem (Beamer, Leinwand, 5.1 Sound)
Der Beamer steht ca. 4 m von der Leinwand entfernt. Der Beamer wird zum zocken (PS4) und zum Filme gucken verwendet (TV in ausnahmefällen auch).
Rechts stehen die Boxen an der Wand. Links von den Personen würden die Lautsprecher im Raum stehen. Oder macht es keinen Unterschied bzgl. Schall etc. ob sich alle Wände gleich weit von einem entfernt befinden?
Insgesamt stehen mir nun ca. 2000 Euro zur Verfügung.

Habt ihr ein Paar Erfahrungen und Empfehlungen für Beamer, Leinwand und 5.1 Sound?

:) Danke für eure Antworten :)

2000€ für alles? Beamer und Leinwand ok aber dann noch 5.1? Das wird nichts. Hättest du evtl mal eine Skizze deines Zimmers?

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Wenn mit ein paar 100 Euro ein deutlicher Schritt an Qualität gewonnen werden kann würde ich es noch hinbekommen. Oder was müsste man investieren? ich habe halt keinen extra Raum für ein Heimkino, sondern werde es im Wohnzimmer nutzen. Und mein Raum: Unbenannt.png

2000 Euro sind schon möglich, aber man muss sich halt klar machen, was man "besser" haben will. Will ich nen Top-Beamer und dafür Einschränkungen im Sound. Oder Top Sound und Einschränkungen beim Beamer.

Beispiel:
Beamer: LG PF1500 Largo 1350,- + Halterung 20,-
Leinwand: eSmartGermany 120 Zoll Motor Tension 250,-
AVR: Denon X520BT 240,-
5.1 Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 + 100 + 250 + 201A 290,-
Jetzt ist das Einstiegs-Sound mit einem sehr innovativen Beamer, aber mit Lautsprecherkabel sprengt es das Budget bereits um 200 Euro.

2000 Euro sind schon möglich, aber man muss sich halt klar machen, was man "besser" haben will. Will ich nen Top-Beamer und dafür Einschränkungen im Sound. Oder Top Sound und Einschränkungen beim Beamer.

Beispiel:
Beamer: LG PF1500 Largo 1350,- + Halterung 20,-
Leinwand: eSmartGermany 120 Zoll Motor Tension 250,-
AVR: Denon X520BT 240,-
5.1 Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200 + 100 + 250 + 201A 290,-
Jetzt ist das Einstiegs-Sound mit einem sehr innovativen Beamer, aber mit Lautsprecherkabel sprengt es das Budget bereits um 200 Euro.

Oder macht es vll auch Sinn Sound und Beamer zwischen sehr innovativ und Einsteiger-Modellen anzusiedeln? Oder wirklich dann lieber eins Top und das andere ein wenig veraltet?

Das Thema bei älteren Beamern ist halt: Was früher gut aussah, entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik.
Bei Lautsprechern ist es so, dass das, was früher sich gut angehört hat, sich heute auch noch gut anhört. Evtl. ist dann nur der AVR veraltet.

Das Thema bei älteren Beamern ist halt: Was früher gut aussah, entspricht heute nicht mehr dem Stand der Technik.
Bei Lautsprechern ist es so, dass das, was früher sich gut angehört hat, sich heute auch noch gut anhört. Evtl. ist dann nur der AVR veraltet.

Hört sich für mich eigentlich auch logisch an. Bei Lautsprechen ist es bestimmt eher messbar als dass man einen Unterschied hört. Beim Beamer ist LED besser als die anderen Varianten?

LED ist nicht zwingend besser, aber innovativer. Braucht nur einen Bruchteil an Leistung, hat mittlerweile ausreichend Helligkeit und der PF1500 Largo bietet Funktionen, die man normal im doppelten Preisbereich findet. Auch ist der RBE für die meisten (auch empfindliche) nicht wahrnehmbar. Und er ist wirklich winzig.
2 Punkte sind aber nicht die Besten: Der Schwarzwert und der Zoombereich
Beim Beamer muss man halt abwägen, was man möchte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann dir auf jeden Fall aus Erfahrung dazu raten nicht an der Leinwand zu sparen... diese 250€ Teile kannst du vergessen, außer dir ist es egal Wellen im Bild zu haben (selbst wenn die verlinkte eine Tension Leinwand ist). Selbst der Beste Beamer bringt dir nichts wenn die Leinwand einfach Müll ist, zumal so eine Leinwand in der Regel nur 1x gekauft wird da sich an den Tüchern nicht viel ändert...das sieht bei der Beamertechnik schon anders aus (UHD). Wer Billig kauft, kauft zwei Mal ;)

Da du nicht geschrieben hast welche Bilddiagonale du dir vorstellst und dein Raum nicht gerade groß ist käme evtl. auch der Benq 1080ST+ in Frage...der Vorteil liegt darin das dies ein kurzdistanzbeamer ist und du mit beispielsweise einem Abstand von 350cm eine maximale Diagonale von 229" erreichen könntest. Das ist natürlich schon ziemlich übertrieben aber du könntest den beamer einfach näher an der Leinwand Platzieren und hast ihn dann auch nicht direkt über dem Kopf hängen.

Wie Venom89 allerdings schon geschrieben hat, würde ich sagen das nach Beamer und Leinwand von deinen 2000€ nichts mehr für eine Anlage über ist.

Beispiel:
Visivo Lusso Motorleinwand 250x141cm 959€ (wenn is keine Motoleinwand sein muss geht es sicher auch etwas günstiger):
https://www.winnings.de/leinwaende/leinwand-motor/540/visivo-lusso-motor?c=40

BenQ W1080St+ 969€:
BenQ W1080ST+ bei Beamershop24.net

ODER:

Teufel Ultima 40 Surround 949€ (auch wenn ich kein Teufel Fan bin aber Nubert würde einfach den Rahmen sprengen):
Ultima 40 Surround "5.1-Set" online kaufen | Teufel
+
Onkyo TX-NR 646 469€:
Onkyo TX-NR646 (B) 7,2-Kanal Netzwerk-AV-Receiver (DTS: X-fähig, Dolby Atmos, 160 Watt, WiFi, Bluetooth, AirPlay, Musikdienste, DLNA) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich gehe einfach mal davon aus das du Spaß mit deinem Heimkino haben willst und da sollte man an nichts sparen. Kaufe dir alles nach und nach und nicht alles auf einmal. Ich persönlich würde bei der Anlage anfangen ;)

Falls du bei deinen Suchen auf die Firma Alphaluxx stoßen solltest...mit denen hatte ich nur Ärger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe zwar schon einen Tread offen auch ich möchte wieder Heimkino mit großem Bild haben Ich hatte mal einen Mitsubishi Beamer ( Den HC 3800) Leider habe ich den zuviel in Gebrauch gehabt so das er nach 2,5 Jahren eigentlich fertig war^^

ich habe alles schon da auch eine 90" Leinwand das war sogar ein Billig Teil aber Wellen hatte ich keine und das Bild Unglaublich gut

Jetzt soll ein neuer Beamer her meine Wahl ist auf den LG Largo gefallen weil bei dem auch die Lampenzeit deutlich länger ist als bei einem DLP Beamer

Ist der den gut? Habe viel positives darüber gelesen

Mein ganzes Setup wäre dann

Yamaha RX-V 1800 mit Teufel System 5 Thx Select

die 90" Leinwand mit dem LG Largo^^

PS: Abstand von Beamer zu Leinwand wäre 3,50 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf jeden Fall aus Erfahrung dazu raten nicht an der Leinwand zu sparen... diese 250€ Teile kannst du vergessen, außer dir ist es egal Wellen im Bild zu haben (selbst wenn die verlinkte eine Tension Leinwand ist). Selbst der Beste Beamer bringt dir nichts wenn die Leinwand einfach Müll ist, zumal so eine Leinwand in der Regel nur 1x gekauft wird da sich an den Tüchern nicht viel ändert...das sieht bei der Beamertechnik schon anders aus (UHD). Wer Billig kauft, kauft zwei Mal ;)
So ein Blödsinn, habe ja selbst die genannte Tension Motorleinwand zu Hause hängen mit 120" und da ist nicht eine Welle zu sehen und da bin ich empfindlich. Aber natürlich kann man auch mal ne wellige Leinwand erwischen, das kann aber auch bei teuren passieren.
Naja und UHD ist einfach nur Marketing, um wieder TVs teurer verkaufen zu können. Selbst bei meinen 120", 4 Meter Sitzabstand und 1080p vermisst man kein Detail.

@Viking30k: Habe den Largo ja zu Hause und kann ihn nur empfehlen. Braucht weniger Strom als mein 55 Zoll LED TV, zaubert bei mir ein sehr gutes 120" Bild auf die Leinwand und bietet Bildaufbesserungen (wie eine sehr gut arbeitende FI), die man in der Preisklasse sonst niergends findet.
Den etwas schlechteren Schwarzwert (der mich in keinster Weise stört) muss man halt für die anderen ganzen Pluspunkte in Kauf nehmen.
Hier ein sehr aufschlussreicher Test.

So ein Blödsinn, habe ja selbst die genannte Tension Motorleinwand zu Hause hängen mit 120" und da ist nicht eine Welle zu sehen und da bin ich empfindlich. Aber natürlich kann man auch mal ne wellige Leinwand erwischen, das kann aber auch bei teuren passieren.
Naja und UHD ist einfach nur Marketing, um wieder TVs teurer verkaufen zu können. Selbst bei meinen 120", 4 Meter Sitzabstand und 1080p vermisst man kein Detail.

@Viking30k: Habe den Largo ja zu Hause und kann ihn nur empfehlen. Braucht weniger Strom als mein 55 Zoll LED TV, zaubert bei mir ein sehr gutes 120" Bild auf die Leinwand und bietet Bildaufbesserungen (wie eine sehr gut arbeitende FI), die man in der Preisklasse sonst niergends findet.
Den etwas schlechteren Schwarzwert (der mich in keinster Weise stört) muss man halt für die anderen ganzen Pluspunkte in Kauf nehmen.
Hier ein sehr aufschlussreicher Test.

Mag sein das man da auch Glück haben kann, aber damals hab in diversen HiFi Foren gelesen das die nichts taugen (Billiges dünnes Tuch, Welle mit geringem Durchmesser im Gehäuse und eben die Wellen im Bild) das war für mich damals Grund mir keine billige zu kaufen weshalb ich dann zu einer Alphaluxx gegriffen habe, die hatte immerhin schon 700€ gekostet und war alles andere als Gut. Nachdem ich die Leinwand 3 Mal eingeschickt hatte habe ich dann mein Geld zurück verlangt und mir direkt eine Spalluto GrandCinema gekauft.

Hier z.B. ein Thread der mich vom Kauf abgehalten hat: eSmart Germany Tab Tensioned Leinwand TATENSO, Leinwände, Beamerzubehör, Messtechnik & Co. - HIFI-FORUM
Wie dort geschrieben und auch zu sehen ist, hat natürlich jeder eine andere Auffassung von Planlage...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beamerguide gelesen?

Grundsätzlich würde ich zum Thema Leinwand sagen das die Leinwand sicher nicht unwichtig für die Bildqualität ist. Aber bei einem begrenzten Budged muss man eben die Ausgaben für den Beamer gegenüber den Ausgaben für die Leinwand abwägen und kann nicht einfach das beste vom besten nehmen. Eine 700€ Leinwand mit einem 1000€ Beamer zu kombinieren ist in der Regel jedenfalls nicht optimal.

Was von der eSmart Tension Leinwand im speziellen zu halten ist kann ich nicht sagen; die Erfahrungsberichte sind ja auch etwas widersprüchlich. Prinzipiell ist es ja so das eine halbwegs gut konstruierte Seilverspannte Leinwand eben wegen ihrer Verspannung keine nennenswerte Wellenbildung haben sollte. Wobei Wellenbildung freilich nicht das einzige Qualitätsmerkmal einer guten Leinwand ist.

Zum LG Largo würde ich sagen das er -wie praktisch alle LED Beamer- für das was er kann einfach zu teuer ist. Sein größter Nachteil ist vor allem die unflexible Optik die dafür sorgt das man den Beamer an einem ganz bestimmten Punkt im Raum relativ zur Leinwand befestigen muss was in der Praxis häufig nicht einfach ist. Um den Mehrpreis eines LED Projektor kann man schon locker 1-2 Lampenwechsel bei einem konventionellen vergleichbaren Beamer bezahlen, selbst bei intensiver Verwendung als TV Ersatz reicht das üblicherweise etliche Jahre aus.

Zurück