"Heimkino" Kaufberatung

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich wollte mir ein kleines "Heimkino" kaufen, d.h. einen Fernseher, eine 5.1 Anlage, einen Blu-Ray-Player und ein NAS-System, auf dem ich ein paar aufgezeichnete Filme speichern kann und dann am PC UND am Fernseher abspielen kann.
Da ich aber nicht wirklich Ahnung von dem ganzen habe und inwiefern das überhaupt möglich ist, von einem NAS Filem zu schauen, bräuchte ich euren Rat :D
Da ich nicht weit von dem Fernseher weg sitze, würden 37" oder 40" reichen, der Raum den ich beschallen will ist auch nicht groß (ca 25m²).
Ich habe auch keine Ahnung vom Preis, wieviel man für was mehr oder weniger gutes hinlegen muss, aber der ist erstmal egal, da ich alles nach und nach kaufen werde, dachte aber so an einen Fernseher (Full HD) für ca. 500€(?), dachte evtl an eine Edifier 5.1 Anlage (350€?), Blu-Ray-Player habe ich keine Ahnung von, sollte aber USB oder LAN-Anschluss für das NAS haben.
Ich hoffe, meine Angaben sind konkret genug, damit ihr wisst, was ich will und mir dann weiterhelfen könnt ;)

Danke schonmal im vorraus :P

Die Edifier müsste dann aber eine digitale Anlage sein, also mit eigenem Surrounddecoder - ist das so eine, die Du meinst? Bei BluRay findest Du für 100€ sicher genug Player mit USB und auch LAN. Mein Panasonic BD65 zB hat beides, kannst ja mal nach einem der Nachfolger schauen?

5.1 bei Edifier ist leider nur Analog und man müßte einen Decoder davor schalten, für solche Zwecke finde ich so etwas nicht so prickelnd. Ich würde da lieber einen ausgewachsenen AV Receiver nehmen und ein dazu passendes 5.1 Lautsprechersystem was allerdings dann über 500 Taler käme je nach Qualität und Wunsch. BR Player gibt es wie Sand am Meer mit den gewünschten Features, da wäre neben dem Panasonic auch Sony und Toshiba recht interessant.

Ok, ich habe mir mal gerade ein Bundle von Teufel ( Concept E 400 Digital Media "5.1-Set" ) angeschaut, was eigtl alles in einem vereint, was ich gerne hätte.
Ist das zu empfehlen/hat damit schon wer erfahrungen gemacht?

EDIT: Hat vllt noch wer eine Kaufempfehlung für einen Fernseher? :P

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für den Tipp, den werde ich dann wohl nehmen, wenn du gute Erfahrungen hast unds bei Amazon auch gute Kritik gibt :P
Hatte vorher einen Toshiba im Blick, aber 42" is schon relativ groß für meine Verhältnisse und über 600€ ist auch nicht gerade wenig für meinen Geldbeutel :D

Ich finde Toshiba recht gut, hat ein Kumpel von mir und wenn ich jetzt kaufen würde wäre er einer der Kandidaten

Hab den Philips 32PFL7406 und kann die 7000er Serie nur weiter empfehlen, super Bild. Nur Smart TV ist mMn nicht wirklich zu gebrauchen, ist relativ langsam und rucklig. Aber sonst, die Aufnahme funktion usw. funktioniert tadellos.

Also mal ganz ehrlich:
1. Ein Fernseher kann nie groß genug sein, bzw lieber eine Nummer Größer kaufen denn nach ner Woche hat man sich schon so dran gewöhnt und ärgert sich das man nicht ein par Zoll mehr genommen hat.
2. Bei TVs kommt eigentlich nur Samsung in Frage. 90% der Leute die was anderes vorschlagen hatten einfach noch nie einen Samsung bzw einfach keinen Vergleich
3. Teufel baut eigentlich nichts schlechtes, Preis/Leistung ist bei Teufel immer Top

Bei dem Vorgeschlagenen Teufel E 400 sind die Sateliten recht klein - ein Microlautsprecher mit 80 Millimeter Tief/Mitteltöner der erst bei 150Hz anfängt = Mist
Ich würde mindestens das Theater 80 nehmen und einen Surround Receiver dazu

Also mal ganz ehrlich:
1. Ein Fernseher kann nie groß genug sein, bzw lieber eine Nummer Größer kaufen denn nach ner Woche hat man sich schon so dran gewöhnt und ärgert sich das man nicht ein par Zoll mehr genommen hat.
2. Bei TVs kommt eigentlich nur Samsung in Frage. 90% der Leute die was anderes vorschlagen hatten einfach noch nie einen Samsung bzw einfach keinen Vergleich
3. Teufel baut eigentlich nichts schlechtes, Preis/Leistung ist bei Teufel immer Top

Bei dem Vorgeschlagenen Teufel E 400 sind die Sateliten recht klein - ein Microlautsprecher mit 80 Millimeter Tief/Mitteltöner der erst bei 150Hz anfängt = Mist
Ich würde mindestens das Theater 80 nehmen und einen Surround Receiver dazu

Die Begründung hätt ich gern warum nur Samsung das wahre ist

Die Begründung hätt ich gern warum nur Samsung das wahre ist
1. Weil ich schon 3 Fernseher hatte (1 Toshiba und 2 Philips) und mit keinem richtig zufrieden war. Jetzt hab ich einen Samsung und würde den jeder Zeit wieder kaufen, soweit meine subjektive Meinung.
2. Weil mein Schwager sich erst einen Toshiba gekauft hat. Der Toshiba war so gut das er sich auch gleich einen Samsung gekauft hat und ein par Wochen später noch einen fürs Schlafzimmer
3. Weil mein Kumpel sich einen LG Full LED schicki micki TV gekauft hat, der ist der totale Müll und hängt jetzt bei ihm im Schlafzimmer...weil er sich jetzt einen Samsung fürs Wohnzimmer gekauft hat
4. Weil mein Bruder von Philips auf Samsung umgestiegen ist und sich auch nichts anderes mehr kaufen wird
5. Weil ein Arbeitskollege von nem Panasonic Plasma auf nen Samsung LED gewechselt hat und sogar den besser findet (dachte immer an Plasma kommt in Sachen Bildqualität nix ran)

Ich selber habe LG und kann nicht klagen, mein Kumpel den Toshiba und auch der ist Top

@4clocker
Ich hab den direkten Vergleich, im Wohnzimmer steht ein Samsung aus der 6500er Serie, in meinem Zimmer steht der Philips. Den Philips würd ich jeder Zeit vorziehen. mMn ist das Bild da einfach viel Natürlicher. Der Samsung ist nicht schlecht, aber mir gefällt der Philips besser.
Und das ein TV nicht zu groß sein kann ist schwachsinn, das hängt vom Sitzabstand ab. Und Teufel würd ich auch nicht wirklich empfehlen.

Samsung mag auch gute Fernseher herstellen, aber sie deswegen anzuhimmeln... :/
Es kommt erstens auf die Preisklasse an und zweitens ist es einfach persönliche Ansichtssache. Ich habe zwischen einem Samsung und dem Philips geschwankt und mir direkt im Markt beide angeschaut... und ich fand die Bildqualität des Philips besser. (meine Freundin übrigens auch ;) )

Und zum Thema: "je größes desto besser"... das ist total der Mist! Ein riesen TV kann in einem kleinen Zimmer blöd aussehen und wenn du dann noch mit einem Meter Abstand davor sitzt... na viel Spaß

@4clocker
Ich hab den direkten Vergleich, im Wohnzimmer steht ein Samsung aus der 6500er Serie, in meinem Zimmer steht der Philips. Den Philips würd ich jeder Zeit vorziehen. mMn ist das Bild da einfach viel Natürlicher. Der Samsung ist nicht schlecht, aber mir gefällt der Philips besser.
Und das ein TV nicht zu groß sein kann ist schwachsinn, das hängt vom Sitzabstand ab. Und Teufel würd ich auch nicht wirklich empfehlen.

Das ist das was ich eigendlich meine, bei der Masse an Modellen die auf dem Markt sind in den verschiedensten Qualitätsstufen ist es quasi unmöglich zu sagen ein Hersteller der Beste ist.

Selbst beim gleichen Modell kann man mit Pech einen erwischen, der Mist ist... vor allem kann NIEMAND behaupten "Firma X ist gut, Firma Y nicht", nur weil er selber grad mal 4-5 Modelle selber hatte und dann vlt. noch 4-5 "Fälle" von Kumpels kennt - das reicht bei weitem nicht aus ;) und wenn überhaupt, dann müsste man sowieso ca. gleichteure Modelle mit ähnlichen Features und Größen vergleichen.

Man kann allenfalls von manchen Modellen sagen, dass die misslungen sind, oder manche HErsteller haben Phasen, in denen keines ihrer Modelle für den Preis wirklich "gut" ist. Ansonsten muss man immer schauen, was es für das Budget aktuell gibt und dann nach Erfahrungen und Tests schauen.

Wie ich oben schon geschrieben hab, das ist meine persöhnliche Meinung aufgrund schlechter Erfahrungen. Deswegen kann ich nix anderes mehr empfehlen

Und zum Thema: "je größes desto besser"... das ist total der Mist! Ein riesen TV kann in einem kleinen Zimmer blöd aussehen und wenn du dann noch mit einem Meter Abstand davor sitzt... na viel Spaß
Man kanns auch übertreiben, ich hätte gleich < 0,5 Meter geschrieben! Stichwort: Eine Nummer größer
Ich hab einen 46 Zoll bei ~4 Metern Abstand. Mein Schwager hat 55 Zoll bei ebenfalls ~ 4 Metern Abstand, find ich persöhnlich schöner.

Von Sony gabs mal ne krasse Tabelle zum Thema Sitsabstand/Bildgröße - da stand bei über 4 Metern schon 55 - 60 Zoll.
Die Begründung war, weil mit einer Vergrößerung des Sitzabstandes der Vorteil von HD immer geringer wird. Ganz Unrecht haben sie damit aber auch nicht

Es kommt erstens auf die Preisklasse an und zweitens ist es einfach persönliche Ansichtssache. Ich habe zwischen einem Samsung und dem Philips geschwankt und mir direkt im Markt beide angeschaut... und ich fand die Bildqualität des Philips besser. (meine Freundin übrigens auch ;) )
Im M-Markt werden die TVs nur hingestellt, Stecker rein und das wars. Da wird nix eingestellt weil sich kein Verkäufer damit auskennt. Wenn jetzt ein Fernseher von Haus aus schon etwas bescheiden eingestellt ist z.B. Schlieren zieht wird er damit automatisch zum Ladenhüter! Wie kann man nur nach dem Media Makt gehen:ugly:

Ich selber habe LG und kann nicht klagen, mein Kumpel den Toshiba und auch der ist Top
Persöhnlicher Vergleich mit was?

nur weil er selber grad mal 4-5 Modelle selber hatte und dann vlt. noch 4-5 "Fälle" von Kumpels kennt - das reicht bei weitem nicht aus
Ist doch schonmal besser als wenn ich (wie 90% der Leute die was empfehlen) nur 1 Modell selber habe und auch nur 1 Fall von nem Kumpel kenne.
Das es nicht ausreicht da stimme ich dir zu, aber wie definiert man in dem Fall ausreichen?

nach Erfahrungen und Tests schauen.
Ich kann die Zeitschrift HIFI-Test bei sowas empfehlen, die schreiben sehr verständnisvoll und nicht so trocken

Zuletzt bearbeitet:
Samsung, Philips sowie auch Sony und ein paar Billigmarken. Ich hatte ja schon geschrieben das ein Vergleich bei den vielen Modellreihen schwer möglich ist. Ich fand halt den LG besser, es war ein Vorjahresmodell aus dem Hochpreisbereich.

Von Sony gabs mal ne krasse Tabelle zum Thema Sitsabstand/Bildgröße - da stand bei über 4 Metern schon 55 - 60 Zoll.
Die Begründung war, weil mit einer Vergrößerung des Sitzabstandes der Vorteil von HD immer geringer wird. Ganz Unrecht haben sie damit aber auch nicht
Dir ist aber hoffentlich klar, dass die natürlich auch ihre Geräte verkaufen wollen? ^^ Ist doch klar, dass die einem dann eher was größeres "andrehen" ;)

Zurück