Heimkino ***Diskussionsthread***

Kurz mal ne Frage: Bei meinem Yamaha-465 Verstärker kann ich unter den einstellungen die größe der LS angeben. Was ist Small und was ist Large? Kleine Satelieten ist mir klar, aber wie siehts mit Regallautsprechern aus?
 
Kurz mal ne Frage: Bei meinem Yamaha-465 Verstärker kann ich unter den einstellungen die größe der LS angeben. Was ist Small und was ist Large? Kleine Satelieten ist mir klar, aber wie siehts mit Regallautsprechern aus?
Stellst du die Lautsprecher auf Large kriegen sie den gesamten Frequenzbereich und spielen eben so tief wie sie können, während sie auf Small nur bis zur Trennfrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer (im AVR einstellbar) spielen. Der AVR teilt das dann auf und gibt die tieferen Frequenzen an den Sub.

Das sinnvollste wäre warscheinlich also die LS auf Small zu stellen und die Trennfrequenz dann so niedrig wie möglich zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
morschen zusammen,

meinereiner möchte seinen denon avr-3806 in rente schicken und denkt sich was neues zuzulegen. hauptgründe sind die neuen hd-tonformate und ich bräuchte mehr hdmi-eingänge. aktuell habe ich zwei und die langen einfach nicht mehr aus (bdp, sat, pc plus ein zusätzlicher front-in wären gut).

ich habe mal grob vorsortiert und bin auf folgende geräte gestoßen:
- denon avr-3310
- denon avr4310
- onkyo tx-nr3007
- onkyo tx-nr5007
- yamaha rx-v3900
- yamaha dsp-z7

direktlinks zu meiner auswahl über geizhals: Heimkino Preisvergleich bei Geizhals.at EU
listenpreise reichen weit, ich glaube von 1300 (3310) bis 2500 (z7); den z7 sollte man auf der strasse allerdings für deutlich unter 2k bekommen.
kennt jemand eines der geräte und kann was dazu sagen? beim gestrigen stöbern im hifi-forum hab ich vor allem über die onkyos ne menge licht und schatten weahrgenommen.

gerne dürft ihr mir auch weitere geräte empfehlen, aber dann bitte mit begründung und nicht einfach nur "weil ich den hersteller schon immer hatte". :D
 
Stellst du die Lautsprecher auf Large kriegen sie den gesamten Frequenzbereich und spielen eben so tief wie sie können, während sie auf Small nur bis zur Trennfrequenz zwischen Lautsprechern und Subwoofer (im AVR einstellbar) spielen. Der AVR teilt das dann auf und gibt die tieferen Frequenzen an den Sub.

Das sinnvollste wäre warscheinlich also die LS auf Small zu stellen und die Trennfrequenz dann so niedrig wie möglich zu wählen.
Ich hatte bei mir mal vor einiger Zeit auf Large umgestellt und nicht mehr darüber nachgedacht. Irgendwann fiel mir auf, dass ich keine ordentliche Bässe mehr habe bzw. der Sub fast nix mehr ausgibt. Zurück auf Small und alles war wieder bestens.
 
- denon avr-3310
- denon avr4310
- onkyo tx-nr3007
- onkyo tx-nr5007
- yamaha rx-v3900
- yamaha dsp-z7

gerne dürft ihr mir auch weitere geräte empfehlen, aber dann bitte mit begründung und nicht einfach nur "weil ich den hersteller schon immer hatte". :D

Kennen im Sinne von gehört haben, leider nein. Nur etwas Wissen in Form von Testberichten in Fachzeitschriften.

Der Vollständigkeit halber nenne ich noch die beiden Rotel AVR RSX-1550 und RSX-1560 (Listenpreis: 1900/2500€). Die Ausstattung wird wahrscheinlich zu dürftig für dich sein (nur 4 HDMI Eingänge), aber dafür gibt es Klang und Verarbeitung in Perfektion. Sind halt Hifi-AVR.
 
Hat jemand einen guten HD Sat-Receiver für max. 130,-€ parat?

Habe dieses rausgesucht.


Ich weiß nicht genau wobei man genau achten muss. Es gibt welche für 99€ und welche für 400€, ohne festplatte^^

Das einzigste was mir negatives aufgefallen ist das sich viele über die langen Zeiten beim Sender welchseln stören.
 
Kennen im Sinne von gehört haben, leider nein. Nur etwas Wissen in Form von Testberichten in Fachzeitschriften.

Der Vollständigkeit halber nenne ich noch die beiden Rotel AVR RSX-1550 und RSX-1560 (Listenpreis: 1900/2500€). Die Ausstattung wird wahrscheinlich zu dürftig für dich sein (nur 4 HDMI Eingänge), aber dafür gibt es Klang und Verarbeitung in Perfektion. Sind halt Hifi-AVR.

die beiden rotels nehme ich mal zum querlesen auf. :)
mal schauen was da für strassenpreise zu erreichen sind.
 
Rotel baut sehr gute Geräte, haben halt auch ihren Preis.

Wenn man viel Geld investieren will, dann sollte man sich auch mal die AVR Kombinationen von NAD anschauen, die sind sehr gut, dafür auch recht teuer...
 
NAD geht mal wieder einen eigenen Weg. Die AVR sind teils schon drei Jahre auf dem Markt. Werden aber durch diverse Upgrades wieder fit gemacht. In der aktuellen AUDIO ist ein Testbericht über den NAD T765 HD. Listenpreis: Angenehme 2.650 €:ugly:
 
Also ich hab bei nem Händler neulich nen NAD (den 785 mit HD-Upgrade) gehört, der hat aus meiner Sicht viele andere Receiver geschlagen (wie den AVR-4810 zB). Hör ihn dir mal an, es lohnt sich ;).
Der Vorteil bei denen ist das man immer noch Aufrüsten kann mit diesen Modulen.
 
An deiner Stelle würde Ich entweder zum Denon 4310 greifen, oder du schaust dir mal die aktuellen Boliden von z.B. Yamaha (DSP-Traum), Pioneer (Dynamikwunder) an. Rotel baut Spitzenprodukte zu Spitzenpreisen. Von NAD bin Ich persönlich nicht so begeistert, aber die bauen dennoch gute Geräte.
 
Versuchs mal bei nem Fachhändler, da kannst du handeln ohne Ende.

Da gehen immer 30-50€, bei teuren Geräten sind das locker mal 300-400€.

wie gesagt, nad und rotel sind da recht stabil. es gibt händler die geben am telefon noch nicht mal ne preisauskunft über solche geräte.

An deiner Stelle würde Ich entweder zum Denon 4310 greifen, oder du schaust dir mal die aktuellen Boliden von z.B. Yamaha (DSP-Traum), Pioneer (Dynamikwunder) an. Rotel baut Spitzenprodukte zu Spitzenpreisen. Von NAD bin Ich persönlich nicht so begeistert, aber die bauen dennoch gute Geräte.

yamaha dsp-z7 wäre meine allererste wahl aktuell. ;)
 
Zurück