Heimkino Beratung

DaGuppie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe im Moment ein Z5500 von Logitech im Einsatz.
Jetzt würde mir mein Dad ein Harman & Kardon AVR 120 vermachen.
Lohnt es sich auf diesen das Heimkino aufzubauen oder bin ich mit dem Z5500
besser aufgestellt?
Danke schonmal für die Hilfe!

Is halt nen älteres Einsteiger Gerät, aber je nach anwendung lässt sich damit auch was anfangen. Er hat halt keine 5.1 eingänge, also müsste alles was mit 6 Kanal zu tun hat über Spdif laufen. Falls du in Games 5.1 haben willst, brauchst du dann ne Soundkarte die Dolby Digital Live beherscht.
Je nachdem was du für Lautsprecher dazu kaufst wird das teil definitiv besser als das Z5500 sein.

Irgendwann später kannst du ja auch nen besseren AVR kaufen, wichtig ist halt erstmal das du auch halbwegs gescheite Lautsprecher mit dem Teil nutzt.

PS : Mach dich schonmal drauf gefasst das dir einige user sagen werden dein Logitech teil ist scheise, und Logitech baut nur scheise usw *g* das einfach ignorieren ;)

Hab hier noch 2 Eltax 500 Lautsprecher rumstehen.
Music Power: 500 Watt
Sinus Power: 250 Watt
30-20.000Hz
Impedance: 4-5 Ohm

Kann man die in so n Heimkino System integrieren?

Soweit ich das sehen kann sollte man zwar 8 ohm Speaker dran hängen, aber das könnte auch Funktionieren die als Frontspeaker zu nutzen erstmal. Laut H/K sollte man an meinen auch 8 Ohm Speaker anschliesen, hab aber selbst 4ohm Speaker dran, und bisher keine probleme gehabt, selbst bei Pegel Orgien :ugly:

Hatte mir die halt mal vor 10 Jahren oder sowas zugelegt und da waren se net grade die billigsten und jetzt einfach nemme benutzen wäre ja auch doof.
Sind halt große Standlautsprecher, die auch viel Platz wegnehmen.
Dazu würde mir aber immer noch n Subwoofer, ein Center und 2 Rear Boxen fehlen.
Wenn ich mein altes Logitech verkaufe, würde ich dann auf ein Buget von evtl 500 Euro kommen.
Was wäre in dem Bereich zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann wirklich 500€ bei rumkommen insgesamt, würde ich den großteil in einen passenden center investieren. dazu müssten man wissen wissen wie die eltax abgestimmt sind.
in die rears viel geld zu investieren halte ich persönlich für quatsch, da diese ja eh nicht viel an sound "abbekommen"

bzw ~150€ für center, 100€ für die rears und den hk mitverkaufen und den rest in einen besser ausgestatteten AVR stecken.

mfg

Die 500 Euro sind inkl meiner Reserven :) Der Verkauf des alten Systems würde niemals so viel Geld bringen.
Danke für die Hilfe. An was für ein AVR und Boxen dachtest du denn? Sowas als Rear: Nubert nuBox 311 ?
Lohnen sich meine beiden vorhanden Boxen für die Front?

Wie sieht eigentlich dein Raum aus? Kannst du die Lautsprecher korrekt aufstellen?

Bezüglich Lautsprecher mischen: Da würde ich darauf achten, alle möglichst aus einer Serie, oder notfalls mit ähnlichem Sounding anzuschaffen.

Bisher habe ich den Center direkt auf Ohrenhöhe vor mir, den Sub schräg darunter, links und rechts versetzt sind die Front Speaker auf Ohrenhöhe und die Rear Speaker sind auf Ohrenhöhe neben mir.
Der Raum ist ca. 5 Meter lang und 4 Meter Breit. Der Fernseher steht genau in der Mitte und ich sitze gegenüber.

hmm, das mit aus einer serie ist glaubens sache. einige sagen es ist ein muss, andere sagen das ist eher quatsch.

also ich persönlich würde nie etwas so hochwertiges wie die 311 nehmen für die paar effekte die sie bei filmen/spielen darstellen sollen/müssen.

Nicht ganz, die Rear Speaker sind parallel mit mir, da ich direkt an der Wand sitze. Könnte sich aber ändern da ich plane in den nächsten Monaten umzuziehen.
Ich würde die Anlage dann für Filme und Musik verwenden, bei Spielen benutze ich meine Kopfhörer. Sie würde dann auch meinen Mc Crypt Stereo Amplifier Model PA 940 inkl
EQ 2231 ersetzen üben den ich bisher Musik gehört habe.

Die Eltax Lautsprecher kenne ich leider nicht, Dfence kann dir sicher mehr zu deren Qualität verraten. Je nachdem, wie gut die sind, würde ich sie entweder verkaufe oder behalten. Was du bei Neukauf anschaffst, hängt von deinem bevorzugten Sounding und der Raumgröße/aufteilung.

Musik Ding ist Rock oder Hip Hop, dabei höre ich gern ein wenig Basslastiger. Dabei wird die Anlage über ein optisches Kabel mit dem Computer verbunden, dazu brauche ich nochmal nen optischen Eingang für meinen Blu Ray Player und nen Coax Eingang für meinen Sat Receiver.
Raumgröße hab ich ja schonmal beschrieben und Aufteilung ist auch einfach, ein großer Raum bei dem auf der Rechten Seite ein Fenster ist und eigentlich nichts zwischen mir und dem Fernseher/ den Boxen steht.

Ich habe das Angebot dies hier für ca. 320 Euro zu kaufen, ist das n gutes Angebot für ne gute Anlage?

4 x Standbox Heco Superior 500 mit zusätzlichem Eckschutz (18x90x32cm)
1 x Center Heco Horizon c210 mit massiven Alugehäuse
1 x Sub Mivoc SW1100

Sofern die Lautsprecher vor Ort angehört werden können und keine Macken aufweisen, ist das Angebot wirklich gut.

Von den reinen Werten auf dem Papier scheinen mir meine beiden Eltax Boxen ja die Nase vorne zu haben, oder liege ich da falsch?
Ist das dann ein Mittelklasse oder Oberklasse System?

Papierwerte sind Schall und Rauch. Da müsste ja jedes 30€ System die klangliche Offenbarung schlechthin sein. ;)

Ok, dann werd ich das Angebot wohl annehmen :) Dazu dann zB. Denon AVR 2312 7.1 AV-Receiver, den gibt es hier grade für 499 und mir gefällt, dass er iTunes unterstützt, da ich dies auf allen Rechnern nutze.
Sind die Boxen dann eher Mittelklasse oder Oberklasse?

Nimm das Angebot erst an, nachdem du die Lautsprecher gehört hast und den Zustand vor Ort selbst in Augenschein nehmen konntest!

Bevor du 500€ in die Elektronik steckst, ist das Geld viel besser in Lautsprecher investiert.

P.S. Meintest du nicht, daß du vor irgendeinem Kauf probehören wolltest? :hmm:

Zurück