Heimkino Anlage so umsetzbar??

Ich würde auch keinen expliziten Center nehmen, sondern einfach eine dritte Frontbox kaufen. Klingt besser, da das Abstrahlverhalten der meisten Center unter aller Sau und vor allem für den Einsatz als Center komplett ungeeignet ist. Das sind ja liegende d'Appolito Anordnungen. Wer sich damit befasst merkt schnell, dass es quasi keine ungeeignetere Bauform für Centerspeaker gibt...
 
danke für die antworten,

ich bin mir selbst noch nicht sicher, ein kompaktsystem würde meinen ansprüchen wahrscheinlich genügen, große standlautsprecher bringen noch was fürs auge mit. der punkt mit der anordnung ist leider nicht änderbar, ich möchte die couch nicht von der wand nehmen zumindest nicht nen meter. wie sieht es den mit keilförmigen lautsprecher aus die nahe der decke montiert werden, wäre das eine alternative, wenn die couch nicht in den raum gestellt werden soll?
 
Du kannst auch Satelliten als Rear-Lautsprecher verwenden und sie zu dir gerichtet an die Wand schrauben.

Bezüglich der Front: Wo willst du denn Frontlautsprecher hinstellen? In deiner Skizze sehe Ich da keinen Platz.
 
Standlautsprecher bringen nicht nur was fürs Auge sondern auch die Möglichkeit dem Subwoofer wirklich nur die Subfrequnzen zuzuordnen.
Man sagt das Frequenzen unter 100 Hz nicht ortbar sind aber es macht doch schon was aus wenn die Hauptlautsprecher etwas tiefer aufspielen können -
besonders wenn man ab und an auch reine Stereomusik hören möchte. Meiner Meinung nach kann man dann sogar auf einen unnötig teuren Center verzichten !

Das Problem mit den Rear Speakern ist das bei deiner Raumsituation es funktioniert wenn nur eine Person in der Mitte des Sofas sitz. Wenn nur eine Person etwas näher an einem
Lautsprecher sitzt hat sie da Gefühl der Ton käme nur aus diesem Lautsprecher und das nervt. Deswegen wird in dem verlinktem Artikel empfoheln Dipollautsprecher zu nutzen -
die gibts auch von Teufel und anderen Herstellern. Wenn man das nicht will dann sollte man die Lautsprecher schräg nach oben ausgerichtet an die Wand hängen - etwa auf Augenhöhe (stehend) oder Mitte der Fenster.
Damit wird der Schall von der Decke reflektiert und dadurch schwerer ortbar/diffuser.

Auch mal die Grundlagen zur Aufstellung lesen:
Aufstellung der Lautsprecher fuer 5.1- und 7.1-Systeme | Heimkino Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal etwas rum probiert und die Couch lässt sich etwas nach vorne schieben ohne, das der abstand zu groß wird die lautsprecher entsprechend positioniert. habe mir nun folgende varianten raus gesucht.

Teufel:
4x ultima 20
1x Center
1x subwoofer
=1000€

Klipsch:
[FONT=&quot]2x Klipsch Reference R-51M
[/FONT]
[FONT=&quot]2x Klipsch Reference R-41M
[/FONT]
[FONT=&quot]1x Klipsch Reference R-52C
1x [/FONT]
[FONT=&quot]Klipsch Reference R-100SW
= 859 €

[/FONT]
Cambridge Audio:
[FONT=&quot]4x SX-60 (Regallautsprecher)
[/FONT]
[FONT=&quot]1x SX-120 (Subwoofer)
[/FONT]
[FONT=&quot]1x SX-70 (Center)[/FONT][FONT=&quot]
= 893 €


[/FONT]
 
Wenns um den Preis geht kostet das Ultima 20 5.1 Set übrigens gerade €599,- ! Da muß ja auch noch ein AV Receiver dazu !?

Ich selbst habe die Ultima 20 genutzt und momentan am PC die Cambridge Audio Minx XL Lautsprecher im Betrieb - da fällt die Empfehlung schwer:
Die Teufel Ultima 20 sind echte Preis Leistungskracher, die Subwoofer sind auch super ( die ich besessen habe und den ich besitze), die Cambridge Audio SX-60 kenne ich nicht, genauso wenig kann
ich zu den Subs sagen, aber meine Minx XL = SX50 würde ich nicht gegen die Ultima 20 tauschen.
Zu Klippsch: Wenn dir die Optik zusagt wirst du bestimmt die besten Lautsprecher bekommen ! Gerade die Subs sind mit das beste was man in dem Preisbereich bekommen kann.
Das Problem liegt bei den Regallautsprechern: Klippsch ist bekannt für seine Hornlautsprecher die auch dort verbaut sind - der Klang ist wohl super allerdings haben die Hochtonhörner eine
sehr hohe Richtwirkung und sollten sehr genau auf den Hörplatz ausgerichtet sein und damit sind sie eigentlich für ein Surroundsystem - gerade für die Rear Speaker schlecht geeignet !-(
 
Geh in nen Laden und hör dir an was es gibt. Sich nach Gutdünken einfach mal so Lautsprecher raus zu suchen und dann quasi per Abstimmung in nem Forum zu entscheiden ist hanebüchen!

Gerade die Klipsch sind klanglich sehr speziell. Ich mag die z.B. nicht, obwohl mir Hörner generell sehr zusagen. Auch finde ich die billigen Teufel wirklich gruselig, andere schwören darauf.

Es gibt dutzende sehr gute Lautsprecher in dem Preisbereich, die alle ihren Käuferkreis finden, die aber alle unterschiedlich klingen. Da nach deiner Methode die besten zu finden ist absolut unmöglich. Selbst in dieser eher niedrigen Preisregion geht es um verhältnismäßig viel Geld und ich finde man sollte sich da schon ein wenig Mühe geben.

Aber klar hier im Forum gibts x Beispiele von Leuten, die blind irgendwas gekauft haben, solange es nur von genügend (meist Laien) Leuten empfohlen wurde und dann hinterher voller Begeisterung davon schwärmen, dass genau diese - ohne irgendwelche Quervergleiche - gekauften Boxen fürs Geld das absolut beste sei was man bekommen könnte... Man muss und kann sicherlich nicht alles anhören was es auf dem Markt gibt, aber einen Mindestüberblick sollte man sich schon holen, gerade wenn man so wie du ganz offensichtlich materiefern unterwegs ist.

Wer sich auskennt weiß schon eher was er will und geht dennoch probehören und wer Bock hat baut sich eh gleich selbst was...
 
okay könnte ich den grundsätzlich die klipsch nehmen und die beiden rear ls gegen 2 ultima 20 tauschen? optisch gefallen mir alle 3 optionen.
 
Das Problem ist das man Teufel nur im Direktversand bekommt oder bei Otto ! Ob die in den OTTO Shops zum anhören ausgestellt sind ? Keine Ahnung.
Zum testen sollte man dann auch schon in ein Fachgeschäft gehen und trotdem vorsichtig sein was sie da einem andrehen wollen.
Oft genug werden im unterem Preisbereich einem dann Ladenhüter angedreht oder bestimmte Hersteller besonders empfohlen - auch Fachgeschäfte sind Vertragshändler
von diversen Herstellern und führen nicht alles was es auf dem Markt gibt. Dann wird dann schnell gesagt das man nur das Beste im Programm hat und der Rest sowieso Schrott ist.
Bei Teufel hast du z.B. 8 Wochen Rückgaberecht und kannst ausgiebig testen....
Der Vergleich von diversen Systemen ist allerdings immer anzuraten da man dann auf jeden Fall für sich besser entscheiden kann was man überhaut braucht/möchte !

Edit: Systeme mischen würde ich nicht - meine Meinung. Wenn überhaupt dann den Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach die, die am besten aussehen. Klang scheint für dich ja keine Rolle zu spielen.

Aber auf deine Frage. Grundsätzlich könntest du 5 verschieden Lautsprecher anschließen. Das geht auch und bietet optisch auch einen gewissen Reiz...
 
Nimm doch einfach die, die am besten aussehen. Klang scheint für dich ja keine Rolle zu spielen.

Aber auf deine Frage. Grundsätzlich könntest du 5 verschieden Lautsprecher anschließen. Das geht auch und bietet optisch auch einen gewissen Reiz...

ich weiß nicht wieso du so schnippisch reagierst, ich versuche mir lediglich einen überblick zu schaffen und probehören werde ich vor dem kauf auch, aber ich möchte jetzt auch nicht 38 geschäfte anfahren damit ich alle gehört habe und dann entscheiden.

die teufel ultima hat ein kollege von mir die kenn ich schon gefallen mir auch ganz gut soweit.
 
Die Teufel sind einfach für den Preis super. Wenn du mehr ausgeben möchtest umso besser, aber welcher Hersteller jetzt am besten ist kann dir kaum einer sagen -
denn das ist einfach Geschmackssache ! Sollte jemand behaupten das dies oder das besser ist oder dieser oder jener Hersteller Schrott verkauft, dann ist das einfach eine
primitive, oberflächliche, subjektive Meinung.
Nimm das was dir am besten gefällt und dafür mußt du Probehören.

Edit: Ich habe viele Lautsprecher probegehört und kann nur sagen das ich wenn ich mehr Geld zu Verfügung hätte keine Teufel Ultima 20 kaufen würde, hätte ich €600 zur Vefügung dann würde ich sie nehmen.
Letztendlich bin ich dann - nachdem ich mehr Platz habe - wieder beim Selbstbau gelandet.
 
Zurück