Heatspreader bei Intel Xeon E5-26XXv2, Ivy Bridge-EP gelötet?

techworld

Kabelverknoter(in)
Heatspreader bei Intel Xeon E5-26XXv2, Ivy Bridge-EP gelötet?

Habe mal bezüglich IvyBridge-EP (Intel Xeon E5-2600v2) eine Frage.

Wie ist bei diesen Prozessoren eigentlich der Heatspreader verbaut?
Gelötet, (schlechte) Wärmeleitpaste???

Wäre ja eigentlich ein Skandal wenn bei so teuren Prozzis an der Wärmeabfuhr gespart würde!!
Zumal nachweislich eine niedrigere Temperatur wiederum einen niedrigeren Stromverbrauch nach sich zieht,
schließlich wirbt Intel ja gerade mit hoher Effizienz!

Würde mich freuen wenn jemand bescheid weis u. es kund tut!

AW: Heatspreader bei Intel Xeon E5-26XXv2, Ivy Bridge-EP gelötet?

Ich kann mir vorstellen, dass noch nicht so viel nachgeschaut haben ... ;)
aber vielleicht weis es trotzdem ein User?

Seeehr, seeehr geil!!!!!

Puuuuuuh ....

dann kann man die ja wenigstens noch kaufen!

Ich war echt schockiert, dass von den Haswells (nur jede dritte CPU wirklich halbwegs i. O.; Quelle PCGH) lesen zu müssen!

Daaaaanke vielmals!!!
Grüße an den Ort wo der Pfeffer wächst :D

Was macht das für einen Unterschied ob der Xeon verlötet ist oder WLP hat?
Übertakten kannst du den sowieso nicht.

Was macht das für einen Unterschied ob der Xeon verlötet ist oder WLP hat?
Übertakten kannst du den sowieso nicht.
schon mal das hier durchgelesen? ;)
Intels High-End-CPU

Die sowie dem Heatspreader. Bei den Prozessoren kommt augenscheinlich weiterhin das klassische Verfahren zum Einsatz, das niedrigere Temperaturen verspricht. Höhere Temperaturen direkt ab Werk bei CPUs mit bis zu zwölf Kernen und Preisen, die im Durchschnitt im vierstelligen Bereich liegen, kann sich Intel für das riesige Einsatzgebiet der Server in teilweise sensiblen Umgebungen anscheinend nicht leisten, sodass es hier die klassische Trennung von Mainstream-Produkten und High-End-Ware gibt.

Intel könnte natürlich weiterhin zwischen Xeons mit hoher TDP und niedriger unterscheiden.
Z. B. ab 115 Watt gelötet ... ;|

Die neuen Xeons bieten 4,6,8,10 oder 12 Kerne mit der jeweils doppelten Anzahl an Threads, das ich einen 12-Kerner will o. brauche hatte ich gar nicht geschrieben!

Ist es eigentlich möglich die neuen Xeons im Rahmen des Turbos zu übertakten?

Beispiel: Intel Xeon E5-2680v2
Standardtakt auf allen Kernen 2,8 GHz
Maximaler Turbotakt (Intel-Angabe; vermutlich nur auf einem Kern) 3,6 GHz
Maximaler Turbotakt auf ALLEN Kernen LEIDER unbekannt (von mir geschätzt ca. 3,1 GHz, weis das jemand genauer?)

Ist es möglich den Xeon dauerhaft (wenn die Temperatur im Rahmen bleibt) auf die geschätzten 3,1 GHz zu zwingen?
Wäre doch ganz nett ... :D

Die kleinen Xeons sind ja mittlerweile v3 (e3-12XXv3) und basieren auf Haswell, die großen Xeons basieren aber auf IvyBridge (eine Generation älter),
woraus sich die Frage ergibt, ob es bei IvyBridge-EP-CPUS vielleicht doch noch geht?

Kleine Ergänzung: Ab Sandy Bridge geht bei den kleinen Xeons nichts mehr, kann ich selbst bestätigen :(

Deswegen?:
"Unterstützt die Intel® Turbo Boost-Technologie 2.0" (Asus-Website)

Das ist aber glaube ich nicht wirklich das gleiche wie "Hyperspeed", so wie ich es verstehe erlaubt "Hyperspeed" den Takt dauerhaft auf den maximalen Turbotakt anzuheben.
Ob die CPU (speziell die neuen Xeons) das dann (durch das Vorhandensein dieser Funktion auf dem Board) mit sich machen lässt, steht evtl. noch auf einem ganz anderen Blatt.

Die Frage ist also ob Supermicro einen Weg gefunden hat, die von Intel implantierte Sperre zu umgehen!!!???

Das verlinkte Board von Asus ist mir bekannt und spielt natürlich allgemein betrachtet um mindestens eine Liga unter dem Supermicro X9DAX-7F
Guck allein nur den SAS-Support:
"SAS2 from LSI 2208 (1GB cache)
HW RAID 0, 1, 5, 6, 10, 50, 60 support
Supports up to 16 devices"

Vielleicht weis jemand mehr über dieses "Hyperspeed" von Supermicro??
Allein dieser Controller kostet als einzelne Karte so viel wie das gesamte Asus-Board ...

Ich glaube ich mache mal einen neuen Thread auf, da dass zu weit vom Ursprungsthema weg ist!

Zurück