Special Heatkiller V & Delta Mate MPII: Watercool & Thermal Grizzly vs. vier weitere AM5-Wasserkühler

@der8auer

Fahr bitte verbal mal etwas runter. Danke.

Auch dir würde ich empfehlen richtig zu lesen wenn du mich so angreifen willst.
Finde es ehrlich gesagt extrem peinlich mit solchen Argumenten zu kommen wenn sonst anscheinend nichts mehr übrig ist um über die Temperaturunterschiede bei Kühlern zu diskutieren. :)
Wie lächerlich willst du dich eigentlich machen? Soll das jetzt eine versteckte Drohung sein?
Auch hier lebst du in deiner eigenen Welt.

Man kann auch mit den Leuten schreiben, ohne diese gleich in ihrer eigenen Welt leben zu lassen.

Sorry, dass es sich in Richtung Landesmedienanstalt entwickelt hat. Der Punkt sollte eigentlich sein, dass man sich der Reichweite und ihren Folgen bewusst sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

@der8auer

Fahr bitte verbal mal etwas runter. Danke.

Man kann auch mit den Leuten schreiben, ohne diese gleich in ihrer eigenen Welt leben zu lassen.

Sorry, dass es sich in Richtung Landesmedienanstalt entwickelt hat. Der Punkt sollte eigentlich sein, dass man sich der Reichweite und ihren Folgen bewusst sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Fair Point. Denke wir belassen es dabei und gehen zurück zur technischen Diskussion.

Es ist das passiert, was ich befürchtet hatte. Ein Sammelsurium aus Hatern, Trollen und Leute mit mehr Meinung als Ahnung. Ich würde es jetzt mal als Präzedenzfall ansehen und schauen, ob und inwieweit man TG-Produkte noch als unabhängiger Dritter im Vergleich testen möchte, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass da ein "Statement" kommt und dann die Troll-, Fanboy- und Hater-Welle über einen rollt.

Ich hätte die Sachlage abseits der Öffentlichkeit geklärt und in ein paar Wochen dann Erkenntnisse und Änderungen abseits von YT kundgetan. Hätte vollkommen ausgereicht. TG hat einen eigenen Newsletter für die Partner und kann Produktinformationen und Updates darüber den Vertriebskanälen klarmachen. Im Discord werden parallel auch genug Leute erreicht, ohne gleich die von Influencern magisch angezogenen Trolle und Hater von YT aufzuscheuchen. TG hat mehr als genug eigene Auftritte in den sozialen Netzwerken.

Der Idealfall wäre natürlich gewesen, wenn alle Dinge vor Testveröffentlichung geklärt gewesen wären. Aber dazu kam es nun einmal leider nicht. Das entschuldigt jetzt sicher nicht, dass die geballte Öffentlichkeit mobilisiert wird, auch wenn das nicht die Intension dahinter war.

Ich muss es auch mal ganz offen sagen @der8auer ein Thumbnail mit der typischen bedauerlicherweise obligatorischen Klick-generierenden Grimasse + (bezahltes?) Seasonic-Sponsoring sind jetzt keine Dinge, die ich in einem Statement zu einem ansonsten objektiven Test erwarte bzw. brauche. Und - das ist wahrscheinlich mein persönlichster Tipp an dich - dieses Statement hätte da hin gehört bzw. auf einen ggf. deutschsprachigen Kanal. Es wird allmählich wirklich Zeit, dass du hier den Influencer "der8auer" und das Unternehmen Thermal Grizzly mit seinen Produkten getrennt behandelst. Was hätte einen daran gehindert das Statement zu einem Test eines TG-Produktes auf dem TG-YT-Kanal zu veröffentlichen? Die Adressaten des "Statements" wären auch so erreicht worden, ohne die durch die massive Reichweite nicht zu verhindernden Beleidigungen und persönlichen Angriffe gegenüber Torsten zu provozieren.

Daher mein Tipp: Den TG-Kanal ab sofort für Dinge nutzen, die ausschließlich mit den Produkten von TG zu tun haben und nicht mit dem Influencer "der8auer".
Na wie gut das nicht erst die ganzen „hater“ und „fanboys“ mit ihrer, auf einem nicht 100% korrekten und durchdachten Tests basierten, Kritik dafür gesorgt haben das die Gegenseite zu einem Statement gezwungen war.
Also das waren ja mal locker 20 Lines Doppelmoral und heuchlerei mit der du dich maximal in die Reihen der „hater“ und „fanboys“ stellst die du hier so selbstgefällig anprangerst.

Ich persönlich fand das Video btw trotzdem sehr informativ (beide, das vorab und das testvideo) der Umstand das hier nen Prototyp mit nem finalem Produkt verglichen wurde fand ich nicht ganz passend, aber auch nicht so schlimm das ich den Tester oder seinen Arbeitgeber haten muss, insofern hast du sogar recht, ohne diese „hater“ und „fanboys“ wäre das vermutlich nicht so Thema geworden wie es das jetzt ist, aber diese Leute gibt es auf beiden Seiten, nicht nur auf der einen. Mal abgesehen davon das sich die PCGH mit ihrem YouTube Auftritt durchaus auch als „influenzer“ verstehen kann.

Als Erklärung: Leute wie du sind der Grund wieso ich mich schon vor Jahren zu 99,99% aus diesen Foren zurückgezogen habe, diese maximal von sich selbst überzeugten „fanboys“ die der Meinung sind sie würden einen neutralen Standpunkt vertreten.

Man darf bei TG nicht außer Acht lassen, dass das in Deutschland entwickelt und gefertigt wird. Klar, in einem objektiven Test, darf das keinen Einfluss haben, aber als Konsument sollte man das schon einordnen. Die haben sicher zig Kunden, die genau sowas unterstützen wollen. In dem Bereich spielt Geld ja oft eh keine Rolle. Wenn ich eine 5090 mit Wasser kühlen möchte, kann ich auch gleich den Kühler von TG kaufen, wenn die Kiste geil aussehen soll.

TG hat vermutlich eine geeignete Nische gefunden. Alle, die der Meinung sind, dass das Zeug überteuert ist, sind halt einfach nicht Teil dieser Nische. Sind vermutlich auch in vielen Fällen Leute, die anderen vorwerfen, für so ein Produkt Geld auszugeben. :D

@PCGH_Torsten schöner Test :daumen: obwohl mich das Thema Wasserkühlung nur so passiv berührt. Ab und zu guck ich mal rein und bin immer erstaunt was für geile Custombuilds sich einige bauen.
Ich bleibe aber beim Standard Luftkühler :D

@der8auer war ein gutes Statement zu den Testergebnissen :)

Wäre natürlich cool wenn PCGH noch das Angebot annimmt und vielleicht den kleinen "Nachtest" zeitlich schafft ;)

Ich mit meinem 60€ Alphacool Eisblock Aurora.

Die Preise sind ja hier auch gesalzen mittlerweile

Anhänge

• ppdrink.gif
    ppdrink.gif
    39,6 KB · Aufrufe: 7
Was geht denn hier ab :wow: Ich dachte ehrlicherweise das wir alle Erwachsen sind, das hier bestätigt mir wieder das Gegenteil, echt schade das man andere Menschen nicht mit Respekt behandeln kann.

Danke an PCGH für den ausführlichen Test.

Die Performanceunterschiede der Blöcke sind da, jedoch wer merkt denn sowas beim Zocken oder geschweige denn beim Übertakten, das bringt euch für den Takt nichts. Dankbarkeit wäre an dieser Stelle angebracht, dafür das es mehr Auswahl am Markt gibt.

Ich bin wirklich dankbar das Roman in den Wasserkühlungsmarkt eingestiegen ist und in so kurzer Zeit so optisch ansprechende Kühler auf die Beine gestellt hat und dabei auch noch innovativ ist. Allein der Mut ist bewundernswert in so einem umkämpften Markt einzusteigen.

Das sandgestrahlte Kupfer das vernickelt wird find ich optisch so viel schöner als das polierte Kupfer. Ich würde auch Watercool bitten diese matte Optik in Zukunft anzubieten, ihr hattet doch schon einmal eine kleine Batch mit dieser Optik für den RTX5090 Wasserkühler im Angebot.

Ich glaube, man muss das Ganze bei der Kaufentscheidung etwas entspannter sehen. Der MPII will offenbar gar nicht um jeden Preis der absolut kühlste Block sein, sondern setzt zusätzlich auf Optik, hochwertige Materialien, Flüssigmetall-Tauglichkeit und Fertigung in Deutschland.

Wer nur die beste Kühlleistung fürs Geld sucht, findet sicher günstigere Alternativen. Aber bei so einem Produkt kauft man eben nicht nur ein paar Grad Temperatur, sondern auch Design, Verarbeitung und ein bestimmtes Gesamtkonzept.

Eventuell kann man sich nochmal das Thema mit den Montageschwankungen beim DMII anschauen.
Viel mehr als 2-3 Grad weniger als die angebliche "Ultra High Performance" Aussage seitens TG, würde mich die Temperaturschwankungen bei wiederholter Montage nerven.
Beim Apex1 ist die Standardabweichung 0,1 Kelvin, die Varianz 0,01K^2 beim Delta Mate 2 ist die Standardabweichung 0,4K und entsprechend 0,156K^2 Varianz.
Die Varianz der Temperaturen zwischen den einzelnen Messungen ist beim DMII fast 16x höher als beim Apex1 und mehr als doppelt so hoch wie beim HK5.

Konsistenz ist meiner Ansicht nach einer der besten Indikatoren für eine gute/hohe Montagequalität.

Eine chemische Nickel Schicht ist kein pures Nickel. Ich hatte das vor 2 Jahren hier mal detailliert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Deinen Denkansatz hatte ich auch bis ich das Video oben gedreht habe. Theoretisch ist das so wie du sagst. In der Praxis aber ganz anders weil die Übergangswiderstände zwischen Nickel und Kupfer viel relevanter sind als die Schicht selbst.

Was du zusätzlich nicht betrachtest ist die Veränderung der Kühllamellen. Wenn ich vor dem Beschichten 0,2mm und 0,2mm habe, dann habe ich nach dem Beschichten theoretisch 0,24mm und 0,16mm.

Selbst wenn Watercool nur eine 5µm dünne Schicht macht. Dann werden aus z.B. 0,15/0,15 danach 0,16 und 0,14. Das hat einen direkten Einfluss sowohl auf die Wärmeleitfähigkeit als auch auf den Durchfluss.

Hab aber gerade ein Video gemacht das kannst du dir dann morgen früh anschauen da habe ich alles noch mal genau beschrieben.

Laut eigenen Angaben vernickelt Watercool mit deutlich unter 1 µm. Missverständnis: mit 10 µm. Aber auch bei 20 µm und 20 Prozent verengtem Kanalvolumen sind die Auswirkungen auf den Durchfluss laut der von dir geposteten Zahlen nicht katastrophal. 2,5 l/min statt 2,7 l/min würden viele in ihren Alltagskreisläufen als vernachlässigbare Messschwankung abtun. Zudem bedeuten 10 Prozent weniger Durchfluss absolut bei 20 Prozent weniger Querschnitt (mit der Schicht auf dem Kanalboden noch etwas weniger) sogar eine im Mittel höhere Strömungsgeschwindigkeit mit entsprechenden positiven Auswirkungen auf die Grenzschichtdicke, was negative Auswirkungen der geringeren Wassermenge in zu bestimmendem Maße abschwächen sollte.

Von daher bin ich wirklich gespannt, wie sich die 0,2er Kupferfassung gegen die 0,15er Konkurrenz schlagen wird. Der Nachtest ist mittlerweile fest eingeplant und Watercool hofft, bis Anfang nächster Woche die noch fehlenden Rahmen für einen verkaufsfertigen HK V zu haben. Dann können wir auch ein Retail-Nickel-Nickel-Pärchen dagegen stellen. Willst du zum Test vorbeikommen?

Ich bin mal gespannt wie die große Masse von Romans Kanal damit umgeht. So mancher dürfte sich kindisch mit "Daumen runter" für das PCGH-Video zufriedengeben (mich würde da echt mal die Quote im Vergleich zum Durchschnitt interessieren, vor allem die Entwicklung nach Romans Statement zum Test), weil das Produkt von der Lieblingsmarke das Schlusslicht markierte. Je nach Tenor droht hoffentlich keine Cancel-Culture des YT-Kanals. Ich bin da immer recht skeptisch, wenn schiere Reichweite auf andere trifft. Evtl. interessiert es auch eher weniger, weil doch mehr Nische als gedacht. Ich lasse mich überraschen. :kuss:

Wir beobachten einen deutlichen Anstieg der negativen, zum Teil sogar pauschal abwertenden, Kommentare seitdem Romans Reaction-Video veröffentlicht wurde. Nicht wenige davon verwenden Wording, dass in der Reaktion vorkam, aber nicht in meinem Video oder Fließtext. Immer unschön, wenn so etwas emotional eskaliert – zumal die Meinung von "der8auer" dazu aktuell rund zehnmal mehr Leute erreicht als die eigentlichen Testergebnisse.

Es geht los: Aktuell ist aber der Prototypenstatus des Heatkiller V in den youtube-Kommentaren eher das bestimmende Thema. #GrilltdenHenslerPCGHfürdenHeatkillerPrototypenstatus #PCGHistinkompetent

:fresse:

Zu diesem breitgetretenen "Protoypen"-Status muss ich übrigens ganz klar sagen: Fake News.

Wie ausdrücklich in Artikel und Video gesagt, handelt es sich nicht um einen Prototypen, sondern um ein Exemplar aus der Nullserie. Prototypen sind Entwürfe, die im weiteren Verlauf verfeinert werden sollen und somit nicht der Serienfassung entsprechen. Die Nullserie macht genau das und dient einem letzten Test aller Produktionsabläufe vor beginn der Großserie. (Respektive dem, was eine Wasserkühlungsmanufaktur darunter versteht.) Es gibt hier also ein erhöhtes Risiko von Ausschuss, dass man nicht verkaufen würde (und auch nicht zu Tests schickt), aber das Produkt an sich ist final.

Was bei mir nicht von Verkaufsversionen abweicht: Zusammenstellung und Beschichtungen.
- Rahmen: Bei mir Alu blank poliert, bei allen Verkaufsversionen Alu eloxiert (Kein Leistungseinfluss erwartet.)
- Deckel: 1:1 von den Acryl-Versionen (Kein Leistungseinfluss erwartet.)
- Midplate: Material und Aufbau entspricht der Kupferausführung, dürfte in Serie aber gegen Fingerabdrücke lackiert werden. (Vergl. HK-IV-Copper-Deckel. Acryl dagegen mit Messing vernickelt. Kein Leistungseinfluss erwartet.)
- Bodenplatte: 1:1 Serienstand der Kupferausführung (Acryl-Version dagegen mit Vernickelung. Etwaiger Leistungseinfluss bei diesen: Thema kommender Tests; von mir nicht erwartet.)

Das geht so alles auch aus meiner Testtabelle hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem froh, dass Thermal Grizzly im Kühlermarkt mitmischt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Auch Romans sachliche Videoreaktion auf den PCGH-Test hilft allen interessierten Lesern, sich ein vollständiges Bild der Thematik zu machen und eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Ohne den öffentlichen Austausch von Herstellern und Presse fällt es schwer, unterschiedliche Aussagen einzuordnen.

Aus dem Grund finde ich auch völlig daneben, wenn jemand Vorschriften machen will, auf welchem YT-Kanal ein anderer etwas hochzuladen hat oder Reichweitengier unterstellt wird. Immerhin gilt: Wie viel Reichweite ein Thema bekommt oder wie hitzig in den Kommentaren diskutiert wird, ist nicht die Verantwortung des Content-Creators. Hier muss sich auch niemand zum Anwalt von PCGH, Torsten oder irgendwem aufschaukeln. Jeder Mensch macht Fehler, die Frage ist eher der richtige Umgang damit.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei TG nicht außer Acht lassen, dass das in Deutschland entwickelt und gefertigt wird.
Also soweit ich weiß genau wie Aquacomputer und Watercool.

Von daher bin ich wirklich gespannt, wie sich die 0,2er Kupferfassung gegen die 0,15er Konkurrenz schlagen wird. Der Nachtest ist mittlerweile fest eingeplant und Watercool hofft, bis Anfang nächster Woche die noch fehlenden Rahmen für einen verkaufsfertigen HK V zu haben. Dann können wir auch ein Retail-Nickel-Nickel-Pärchen dagegen stellen. Willst du zum Test vorbeikommen?

der8auer X PCGH... bin dafür. Igor muss das Auftragen der WLP natürlich beaufsichtigen.

Wenn er etwas Stickstoff in euer Labor schmuggelt, könnt ihr PCGH Extreme wieder aufleben lassen. Raff muss nur seine Voodoos verstecken, damit die nicht einem Extreme Overclocking unterzogen werden. :D

Sehr coole Idee. Ich bin Donnerstag bei euch und bringe Kühlerböden mit :) Bin sehr gespannt!

Wir beobachten einen deutlichen Anstieg der negativen, zum Teil sogar pauschal abwertenden, Kommentare seitdem Romans Reaction-Video veröffentlicht wurde. Nicht wenige davon verwenden Wording, dass in der Reaktion vorkam, aber nicht in meinem Video oder Fließtext. Immer unschön, wenn so etwas emotional eskaliert – zumal die Meinung von "der8auer" dazu aktuell rund zehnmal mehr Leute erreicht als die eigentlichen Testergebnisse.

Schade das euer Video mit soviel Negativbewertung jetzt bombardiert wird :(
Zeigt aber(leider) den aktuellen Zeitgeist bzw. auch die emotionale Reife ...

Zurück