Heatkiller So775 Backplate - was für Schrauben?

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Heatkiller So775 Backplate - was für Schrauben?

Moin, Watercool liefer ja keine Schrauben zur So775 Backplate mit, sondern weist nur freundlich drauf hin, dass die "beim HK3 beiliegen" und man für andere Kühler "längere braucht", als original dabei sind.
Dummerweise find ich nirgendwo ne Angabe, wie lang die sein sollten und ich will zum Nachmessen nicht extra den Rechner zerlegen - also:
Welche länge habt ihr im Einsatz? Und habt ihr damit den Kühler direkt an die Backplate geschraubt, oder nur die M4-Hülsen?

AW: Heatkiller So775 Backplate - was für Schrauben?

Dem HK3.0 liegen M4x25mm bei, was laut WC ausreicht für Kühler und Backplate.

MfG
GoZoU

x25 Entspricht ungefähr den Schrauben, die auch dem HK2 beiliegen...
*nachles*
Den Anleitungen nach hat der HK3 Gewindestücke mit Gewinde auf der Rückseite, die sich direkt in die Backplate schrauben lassen (und die sind dann auch lang genug) - der HK2 verwendet an gleicher Stelle Gewindehülsen, die von der Mainboardrückseite mit Schrauben verschraubt werden. Und eben diese müssen länger werden (oder man tauscht alles aus)

Also bei meinem 2.5 haben die vorhandenen Schrauben nicht gereicht, da hab ich mir aus dem Baumarkt ein paar längere M4 Modelle für die Verbindung Backplate->Hülse kaufen müssen.

Allerdings ist meine Backplate noch aus der "Betaphase"(ich musste eine Woche rumnerven damit ich sie überhaupt bekommen habe und dann tauchte sie auch plötzlich im Shop auf). Afaik sollten später die nötigen Schrauben mitgeliefert werden.

Nö, werden sie nicht - hab die Backplate ja hier ;)
War jedenfalls gestern im Baumarkt und nach der (leicht überraschten) Feststellung, dass M4x10 oder M4x12 nicht erhältlich haben, M4x16 aber vielleicht doch ein bißchen viel wären (Original sind M4x~6, die Backplate trägt mit unkomprimierter Isolierung vielleicht 5mm auf), hab ich einfach M4x30 und M4x35 (gucken, was besser passt) mitgenommen und werde den Kühler jetzt direkt mit der Backplate verschrauben, die M4 Hülsen dienen dann nur noch als Mutter.

Ich hab bei den kleinen Schrauben immer nur das Problem dass es die nicht so lang gibt wie ich das gerne hätte...
Den EK Supreme hab ich mittlerweile auch so montiert wie du es beschreibst. Alternativ hätten nämlich keine Federn mehr zwischen Imbusschrauben und Halterung gepasst.

So, meiner ist jetzt auch in Betrieb (endlich wieder erträgliche Lautstärke :) ) - schluss endlich blieb mir nichts andere übrig, als die Watercool-Halterung komplett wegzuschmeißen. Hab nur die Federn genommen und dann direkt mit M4x30 Schrauben mit der Backplate verschraubt.
Mein Plan, die Schrauben von unten in die Backplate zu schrauben und dann von oben mit den Gewindehülsen zu arbeiten, scheiterte daran, dass das Paket aus Schraubenköpfen, Backplate und Isolierung gut einen Millimeter dicker war, als der Spalt hinterm Mainboard.

Nuja - muss ich das ganze halt horizontal hinlegen, wenn ich den Kühler abnehme, damit die Backplate von alleine an Ort und Stelle bleibt. Imho aber ein bißchen peinlich von Watercool - de facto ist die Backplate (ohne spezielle Schrauben) nur mit dem HK 3 zu gebrauchen, wurde aber für den 2.5 entwickelt.

Zurück