Headsets für Konsolen

Sadmod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headsets für Konsolen

Da mir hier schon bei meinen Suchen nach einer Maus, vernünftigen InEars für unterwegs, ner neuen Grafikkarte usw. so toll geholfen wurde komme ich zum wiederholten Male mit der Bitte um Beratung zu euch.

Zu meiner PS3 gesellt sich bald eine Xbox 360 und da dachte ich mir es wird Zeit für vernünftige Kopfhörer bzw. ein Headset an der Konsole. :D

Ideal wäre es natürlich wenn es einfach einen Adapter für die Teile gäbe mit dem ich normale Stereoklinken Mikros verwenden könnte. (Welcher Vollidiot kam eigentlich auf die Idee Entertainment Systeme ohne Stereoklinken zu verkaufen :ugly:)
Aber ich vermute mal sowas gibts nicht, ebenso wenig wie etwas was mit beiden kompatibel ist, daher: Ich suche möglichst günstige Headsets für die jeweilige Konsole. Da die Konsolen nur als Zweitplatformen für Exklusivtitel gedacht sind liegt meine Schmerzgrenze bei 60€ für beide, besser wäre sowas um die 40€!
Qualität sollte halt so sein, dass ich ohne Gehörschaden zocken kann, mehr ist nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

AW: Headsets für Konsolen

Ideal wäre es natürlich wenn es einfach einen Adapter für die Teile gäbe mit dem ich normale Stereoklinken Mikros verwenden könnte. (Welcher Vollidiot kam eigentlich auf die Idee Entertainment Systeme ohne Stereoklinken zu verkaufen :ugly:)
Die Konsolen haben an sich immer auch Cinch als Audioausgang (zum Anschluss an eine Stereoanlage ohne digitale Eingänge) bzw. zumindest per idR mitgeliefertem AV-Kabel kommen Cinch-Buchsen dazu, und da kannst du mit einem stinknormlen Adpater 2x Cinch-Stecker auf 1x Stereobuchse 3,5mm jeden Kopfhörer anschließen - nur wenn Du ein Mic brauchst, wird es komplizierter - dann muss halt Headset speziell für die Konsole her. Aber das gehört halt auch zum Konzept: billige Konsole, und dafür kosten Spiele und Zubehör rel viel. Und da eine Konsole kein windows oder so was hat, kannst Du eben auch nicht jedes USB-PC-Zubehör anschließen, da du ja keine Treiber installieren kannst.

Wie sieht es denn aus: brauchst Du auch mic, oder reichen Kopfhörer?

Hier mal zwei Vorschläge, die für PS3 UND Xbox (und auch PC) gleichermaßen nutzbar sind: http://www.amazon.de/PC-PlayStation-Xbox-360-XANTHOS/dp/B005IVYMOG 50€ oder das hier für 100€: http://www.amazon.de/Sharkoon-X-Tatic-SR-Surrond-Headset/dp/B004QQ00UE das teurere wird natürlich besser klingen als zwei "billige", und da Du ja insgesamt 80-120€ ausgeben wolltest, erscheint mir das an sich ganz passend.

Natürlich zahlst Du für die Funktionalität auch drauf, d.h. klanglich wird das deutlich schwächer als ein Kopfhörer für 80€ + separatem Mic sein, aber bei Konsolen hast Du ja nicht so einfach die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mit den Adaptern kann ich mich gut arrangieren :)
Sollte ich doch in jedem Elektronikfachmarkt finden oder?

Gibts seperate Mikrofone für die Konsolen? Das wäre ja auch ne Lösung statt dieser Headsets die von den Amazon Reviews her auch eher weniger toll klingen ^^

Also, für die PS3 gibt es Bluetooth-Lösungen, die aber dann auch Headset sind. für die xbox keine Ahnung. An extra-Mics find ich nur so "Singstar"-Mikros, also große zum in die Hand nehmen...

Für normale Kopfhörer, die auch an einen ZB MP3-Player oder an den PC passen, kannst Du dann so einen Adapter nehmen: Hama Audio-Adapter: Amazon.de: Elektronik und der rote+weiße Stecker kommt dann an den Soundausgang der PS3 / xbox bzw an deren Adapterkabel - ich meine, das so ein Kabel bei den Konsolen dabei ist, falls die nicht die Buchsen am Konsolengehäuse haben.

Ich werd dann wohl für VoIP einfach auf andere Geräte ausweichen müssen^^

Bzw halt eines dieser Billig Headsets nehmen und fürs alleine Zocken auf die richtigen Kopfhörer zurückgreifen^^ Mach ich ja schon am PC: Fürs spielen mit Freunden hab ich ein Sennheiser PC 161 und fürs sonstige Zocken die Shure SE215.

Wobei an dieser verkackten TItanium Soundkarte hör ich eh kaum nen Unterschied :ugly:

Also ich hatte ähnliche Anforderungen wie du:
- am besten für alle System
- bester Klang
- spitzen Mikro

Ich hab meine Lösung im SteelSeries Germany - SteelSeries Siberia V2 for PS3 gefunden. Es hat alle Adapter dabei die man für PC, Xbox360, PS3 und natürlich jedes Gerät mit Klinke braucht. Der Klang ist super, das Mikro spitze, und ich hab nur noch ein Headset für alles :)

Zurück