Headsetkauf die Zweite...

Hier noch mal ne nette Erklärung von Iceman650:
Und zwar hat der Mensch ja (oh Wunder, oh Wunder ) 2 Ohren. Jedes einzelne Funktioniert wie ein Mikrofon.
Und wie soll ein einzelnes Mikrofon nun feststellen können, ob der Sound vor, hinter oder neben ihm ist? Richtig, es geht nicht.
Deshalb ist diese Lösung mit mehreren Treibern (="Lautsprecher") pro Ohrmuschel sinnfrei, denn der Surround-Effekt entsteht durch Zeitunterschiede zwischen den Ohren, nicht dadurch, dass das Ohr merkt, von wo der Klang kommt.

Das bedeutet wenn ein Klang von Rechts kommt, dann bekommt das Rechte Ohr den Schall auch zuerst ab. Wenn er nun von vorn rechts kommt, dann ist der Zeitunterschied weniger stark. Und mit genau diesen Zeitunterschieden kann das menschliche Hirn nun orten.
Genau diesen Zeitunterschied kann man per Dolby Headphone simulieren. Dolby Headphone errechnet die Zeitunterschiede und gibt diese an Stereo-Kopfhörer weiter.

Deshalb raten wir hier dringend von Surround-Headsets ab und raten zu Stereo Kopfhörern in Verbindung mit einem Ansteckmikrofon.
Billiger und besser. Schließlich müssen ja bei einem Surround-Headset mehr Treiber bezahlt werden, die dann auch minderwertiger sind.

Edit @Hidden: Lies dir das mal durch und guck dir die Bilder an. Sieht das soo schlimm aus? ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/s...-mod-diverse-moeglichkeiten-unterschiede.html

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man anmerken muss, dass auch die Form der Ohrmuschel nicht einfach so da ist, sondern ihren Teil zur Ortung beiträgt. Nichtsdestotrotz würde ich bei DH bleiben.

Da ist wohl jede KH-Ansteckmikro-Kombi für ~60€ besser.
Stimmt nicht.

Ich habe schon vieles durchprobiert. Ich will kein Ansteck Mic. Ich will ein kabelloses-alles in einem- auf alle Systeme funktionierenden Gerät in guter Qualität. Daher habe ich mein F540 gekauft. Und keine Sekunde bereut.:)
Ein guter, kabelloses KH + Mic für €60?? Den habe ich trotz Recherche damals nicht gefunden. Und komm mir nicht mit den Clearchat oder Philips SHC8525.

Haben eure Kopfhörer eig. Sourround-Sound? Weil was bringt mir die geilste Tonqualität, wenn ich dann beim Zocken den Gegner nicht finden kann.
Ich habe keine Probleme beim Orten, und mein HS ist Stereo.
5.1 und 7.1 finde ich überflüssig, bzw. nur Gimmick. Wie will man soviele mini Lautsprecher auf so kleinem Raum vernünftig unterbringen? Das Spiel selbst hilft dir mehr beim Orten als die Surround Sound Dinge es tun werden.

Ich habe keine Probleme beim Orten, und mein HS ist Stereo.
5.1 und 7.1 finde ich überflüssig, bzw. nur Gimmick. Wie will man soviele mini Lautsprecher auf so kleinem Raum vernünftig unterbringen? Das Spiel selbst hilft dir mehr beim Orten als die Surround Sound Dinge es tun werden.
Mit meine Kopfhörer vermisse ich irgendwelche Raumklagspielereien in keiner einzigen Sekunde, da er auch ohne derartigen Schnickschnack sehr räumliche wiedergibt. Damit weiss ich immer 100% genau, wo sich mein Gegner befindet.

Zurück