Headsetberatung

Drunken Corpse

PC-Selbstbauer(in)
moin,moin. da ich nun die möglichkeit habe in einem Fun-Clan zu zocken und ich länger als ne halbe stunde am stück zocke bräuchte ich ein neues headset da meins arg mit drücken anfängt.

hätte da an folgende gedacht:

Logitech G330 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Creative FATAL1TY Pro Series Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

SPEED-LINK SL-8793-SBK Medusa NX 5.1 Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Speed-Link Medusa NX Stereo Gaming Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

Sharkoon Rush Headset Stereo 3.5mm: Amazon.de: Computer & Zubehör

so viel zur meinen vorstellungen. evtl. wären paar einzelne erfahrungsberichte nett.

brauch man 5.1 oder reicht auch normales stereo?
was ist praktischer? klinke oder usb?

schonmal danke

mfg.: DC

Wie viel möchstes du maximal ausgeben?

Ich bevorzuge eigentlich ein Stereo-Headset, da ich nach zwei verschiedenen 5.1-Headsets nie einen Vorteil (im Hinblick auf die Ortung) gesehen habe.

Wenn du eine gute Soundkarte hast, würde ich einen Headset mit Klinke nehmen. Wenn nicht, ist es eigentlich egal, ob USB oder Klinken-Anschluss ;)

budget: kommt ganz drauf an. wenn hier gesagt wird "boah das medusa ist der oberhammer", dann wäre ich bereit das zu zahlen... aber nicht teuerer. ich tendiere zum logitech oder zum creative.
sound ist onboard. ob ne karte reinkommt ist ungewiss, glaube ich aber eher nicht.

Also das beste was ich je hatte ist das Logitech G35, vom Tragekomfort ist es das beste aber es sprent glaub ich dein Budget.

Ich hatte das Speedlink Medusa 5.1 für den Preis ist es auf jeden fall nicht schlecht, es ist nicht das Allroundheadset mit dem man Musik hören sollte aber für die Gegnerortung und rein zum Gamen ist es OK, kommt natürlich nicht an mein Sennheiser ran.:P

Aber im Vergleich zu den andern luftigen Headsets die du dir da raus gesucht hast, hat das Medusa warsch. den besten Klang.

das g35 war auch ne überlegung aber das muss für meiner zwecke nich unbedingt sein^^ (auch wenn cih ne g15/g500 habe^^) ist den der fehler mit dem piepen behoben?

und zum creative? die sind ja auch nich unbekannt im sound bereich... in den rezenssionen wir auch gesagt das es gut und der klang in ordnung ist....
und wie gesagt noch das billig g35^^

edit: http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1287947514&sr=1-1

?

Was ich zum Medusa sagen kann ist, dass der Tragekomfort (jedenfalls mit meinen relativ großen Ohren) nicht optimal ist. Nach ca. 2 Stunden macht das einfach keinen Spaß mehr.
Der Klang ist aber ganz ordentlich. Nur hatte ich das Problem das es dauerhaft gerauscht und "gepiepst" hat.

Ich habe mir zuletzt den Kopfhörer AKG K530 gekauft. Super Tragekomfort. Klasse Sound. Gute Ortung von Gegner möglich. Dazu noch ein Ansteckmikrofon für 10€ (selbst das ist besser als das vom Medusa) und man ist super ausgestattet. Kostenpunkt: zusammen ca. 60€

das g35 war auch ne überlegung aber das muss für meiner zwecke nich unbedingt sein^^ (auch wenn cih ne g15/g500 habe^^) ist den der fehler mit dem piepen behoben?

und zum creative? die sind ja auch nich unbekannt im sound bereich... in den rezenssionen wir auch gesagt das es gut und der klang in ordnung ist....
und wie gesagt noch das billig g35^^

edit: Sennheiser PC 151 Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

?

Ich sag mal so das Sennheiser wäre sicher nicht schlecht wenn du ne Soundkarte hättest, da du aber keine hast bleibt dir für den besten "preiswerten klang" eigentlich nur ein usb-Headset wie das Medusa 5.1 mit integrierter Soundkarte übrig.

Schwachsinn. Man braucht für das Sennheiser keine extra Soundkarte damit es gut klingt. Im übrigen ist das PC151 sowohl vom Tragekomfort als auch vom Klang her gut. Einziger Kritikpunkt: Es rutscht sehr leicht vom Kopf. Wobei 54€ dafür schon echt happig ist. Ein AKG K530 ist klanglich dem Sennheiser auf jedenfall überlegen (hatte beide).

Schwachsinn. Man braucht für das Sennheiser keine extra Soundkarte damit es gut klingt.

Äh sorry?, man benötigt nicht dringend eine Soundkarte da hast du recht, aber wenn du eine Gute gegner Ortung in Games haben willst solltest du dir zumindest 5.1 Klang über die Soundkarte simulieren, ansonsten bist du mit dem Medusa besser dran, da es schon eine Soundkarte integriert hat.

bin grade sehr an dem creative interessiert?
hat da jemand ne erfahrung?

also das medusa klingt auch schon recht gut, aber wenn das creative blos n paar wenige abstriche macht....^^

schomal danke für die zahlreichen antworten

Wie ich schon schrieb sind alle Headsets außer das Medusa reine Stereoheadsets, dagegen ist generell nichts einzuwenden, ich habe ja selbst auch ein Stereoheadset, aber ohne Soundkarte die dir 5.1 Klang simuliert ist das beste Headset dem Medusa oder anderen echten 5.1 Headsets in punkte Gegenerortung unterlegen, außer du hasst ein gutes Stereoheadset und eine gute Soundkarte um dir den 5.1 Sound zu simulieren dann wendet sich das Blatt, ansonsten sind Stereoheadsets ohne Soundkarte 5.1-Headsets in punkto Gegenerortung klar unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ih weis ja nicht auf was du hinauswillst aber die onboard liefert mir 7.1...

oder willst auf die quali der soundkarte hinaus?

Deine On-Board Soundkarte unterstützt zwar 7.1 Sound das bringt dir aber nur etwas wenn du dir ein 5.1 oder 7.1 Klinken Headset kaufst, falls du vorhast dir ein Stereo Headset zukaufen ist es von vorteil für die Gegenerortung wenn du dir per Soundkarte den 5.1 oder 7.1 klang simulierst.

Vom reinen Klang her vielleicht, aber von der Gegnerortung bleibt es gleich.

mmhh.. habe auf der computerbase nen test über das medusa gelesen, die meinen kann man one bedenken kaufen. gegnerortung wäre auch vorhanden, etwas mittelmäsiger sourround sound.
in vielen rezenssionen lese ich aber das es etwas zu wenig bass hat....

die nächste frage 2.0 oder nen sourround sound...
ich weis das mit dem 5.1er die gegnerortung besser ist.
die mit usb anschluss (fest) haben eine soundkarte integriert, oder?

vielleicht kann mir ja jemand paar vorschläge machen

kriterien:

-kopfbügel
-umschliesende ohrmuscheln
-biegbares mikro
-mikro auschaltbar
-bequemes tragen
-evtl. eben den 5.1
-mikro soll nicht rauschen
-sollte auch zum musikhören geeignet

anschluss über klinke wäre schön.

ja ich bin wählerisch für das kleine preissegment^^
aber irgendwas musses doch geben

die nächste frage 2.0 oder nen sourround sound...

Stereo Headset würde ich nur empfehlen wenn du vorhast ne Soundkarte zukaufen.

ich weis das mit dem 5.1er die gegnerortung besser ist.

Da scheiden sich die Geister, für mich ist ein Stereoheadset mit simulierten Raumklang besser als ein echtes 5.1 Headset, aber auch teuerer.

die mit usb anschluss (fest) haben eine soundkarte integriert, oder?

Ja genau.

so da bin ich nochmal.
lese oft das das sennheiser (151) unbequem wäre. kann da jemand was zu sagen?
(wie gesagt soll es optional zum musik hören genutzt werden)

habe mir auch schon überlegt ein akg oder ähnlichen hörer mit mikro zu kombinieren. kabelsalat? kann jemand nen gutes mikro empfehlen? oder nen ähnlichen hörer in der preiskategorie?

Plantronics GameCom 777 Gaming-Headset und: Amazon.de: Computer & Zubehör

hab ich noch gefunden....

heute würde ich gern bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das GameCom 367, ist ein sehr bequemes Headset auch für große Ohren. Allerdings drückt es am Anfang sehr stark, was sich aber nach ein paar Stunden legt. Das GameCom 777 hat ein Kumpel von mir, ich finde den Klang sehr gut und ausgewogen, das Headset kann es aber auch richtig "krachen lassen"...
Der Preis ist sicherlich nicht zu hoch.

Aber ist eben ein subjektives Empfinden...

wie ist denn das mit dem Razer headset und dem neuen von akg, sind die beide 5.1 oder doch stereo ich kann nichts dazu finden ?

Zurück