Headset zum Gamen oder lieber Mikro+Kopfhörer

Neronimo

Freizeitschrauber(in)
Headset zum Gamen oder lieber Mikro+Kopfhörer

Hallo liebe PCGH Community, ich bins wiedermal :ugly:
Mein Bruder und ich sind begeisterte PC Spieler. Nur er hat den Vorteil, dass seine Freunde das auch sind. Ich habe nur Konsoleros in meinem Freundeskreis.
Da er deswegen irgendwas braucht, um mit ihnen beim zocken zu reden, hat er bisher (genau wie ich) ein Logitech G930 benutzt. Nur überleben bei ihm solche Sachen nie :schief::lol:
Nach nun glaube ich zwei Jahren haben seine Ohrmuscheln das zeitliche gesegnet. Und da nun Anfang April sein 18.Geburtstag ansteht, will er ein neues.
Er hat sich auch schon zwei rausgesucht, nur sind die meinen Eltern beide zu teuer (Teuer wie ein Tiamant:D |Nur teuer)
Also...
Meine erste Frage ist, ob sich ein Headset für einen "0815 Gamer" mehr lohnt als ein Mikro und ein Kopfhörer. was sind die Vorteile, was sind die Nachteile?
Meine zweite ist, welche Headsets könnt ihr empfehlen. Oder könnt ihr eins von den beiden empfehlen? Bitte mit den Gründen :huh::daumen:
Lieber USB oder eher Klinke (wir haben beide einen Asus Onboard Soundchip btw:rollen:)

Vielen Dank für jede Hilfe
MfG Neronimo

AW: Headset zum Gamen oder lieber Mikro+Kopfhörer

Bei sowas immer im Technikmarkt deines Vertrauens Probehören gehen, da ein Headset/Kopfhörer zwar tolle Referenzen haben können,
ihm z.B. einfach nicht auf seinen Schädel passen wollen/unbequem sind.

Ich empfehle zur Information über die Sinnhaftigkeit eines "Gamingheadsets": Gaming Headsets lohnen nicht | So gehts besser UND gunstiger | Probleme, Surround, Rauschen, Mikro - YouTube

Persönlich würde ich ihm auch von Gamingheadsets abraten und die Mikro/Kopfhörerkombo bevorzugen.
Gute Kopfhörer gibts bei Sennheiser,Sony,usw. Einfach mal im Markt schauen.

Statt Logitrööt und pseudo "Gaming" 7.1/5.1 Elektroschrott lieber ein Hyper X Cloud(geschlossen) oder QH-85 (offen) samt kleiner Xonar SoKa und gut is.

Alternativ eine Kombo aus Hörer und Tisch-/Steckmikro:daumen:

Ich kann das Hyper X Cloud empfehlen. Es ist eine qualitativ ordentliche, gut abgestimmte Kombination und sehr gut verarbeitet. Das gleiche gilt wohl auch für andere QPAD Headsets. AFAIK ist das HyperX Cloud ein Rebrand des QPAD QH-90.

Empfehlenswert dazu ist eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker (z.b. Xonar DGX). Mit der 60 Ohm Impedanz kommt nicht jeder on-board Chip gut zurecht.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Razer und Logitech Sachen sollte man weglassen?
Was für Mikros und welche Kopfhörer könnt ihr denn dann empfehlen?

Wie viel bist du den bereit auszugeben?

30€:
Superluxx KH + Ansteckmikro

60€:
Hyper x cloud / Qpad QH 85 / 90
Takstar HI2050 + Ansteckmikro

150€:
HiFi- KH + Ansteckmikro
offene KH z.B.:
AKG 612 / 702
ATH AD 500 X / AD 700X
Sennheiser HD 558 / 598
BD DT 990
etc. ...

geschlossene KH:
ATH M50X
BD DT 770
...

Alternative zum Ansteckmikro: ModMic (bequem, aber überteuert)

DAC-Empfehlung: Fiio E10k

Ich denke so um 100€ sollte die Grenze sein...

Danke dir Lukas, ich denke da sollte was für uns dabei sein :)
Notfalls meld ich mich nochmal :daumen:

Zurück