Headset und Soundkarte...

Fugarian

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nach langem lesen dachte ich mir ich schreib jetzt doch mal lieber selber was.

Ich nutze zur Zeit ein Logitech G930 und bin mit der Verarbeitung und dem Sound unzufrieden.
Es verliert ständig die Verbindung und ist wie blöd am Knistern und Rauschen.

Wichtig ist mir der Surround Sound bei spielen.
Battlefield 4, Cod Ghost aber auch Eve Online oder andere Spiele die nicht unbedingt Surround benötigen sollen sich gut anhören.

Ich bin kurz davor mir einen Soundblaster Z zu kaufen. Unter anderem wegen dem Tischmikro.
Dazu wollte ich mir diese Kopfhörer holen: Shop QPAD QH-90 Black - QPAD Pro Gaming Gear

Das Qpad QH-90. Mir wurde gesagt mit einer Soundkarte und einem guten Stereo Headset bekomme ich den Surround Sound besser hin als mit einem 7.1 Gaming Headset.

Das Headset kann ruhig 100 Euro kosten. Die Soundkarte ggf. auch. Aber mehr wollte ich erstmal nicht ausgeben.
Ein Beyerdynamik für 250€ fällt also erstmal weg^^

Ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben damit ich meine Spiele und Filme wieder genießen kann.

Danke
 
Was macht denn die ASUS Xonar DGX besser als den Soundblaster Z?
Die Frage stell ich mir oft, finde aber keine Lösung. Die Xonar ist ja auch wesentlich älter.

Die Beyerdynamic Kopfhörer stehen auch auf jedenfall auf meiner Liste. Edel sind die ja schon.
Ich hoffe halt nur das ich nicht 200 € ausgebe und das G930 war dann doch besser^^
 
Niemand sagt dass die DGX besser ist als die SBZ, ABER qualitativ hochwertige KH bringen viel mehr als ne etwas bessere SoKa, deshalb lieber bei den KH paar € mehr ausgeben als bei der SoKA.

Du hast doch n 14 Tägiges Rückgaberecht, falls es dir wirklich gar nicht zusagt schickst die Sachen wieder zurück, 14 (bei Amazon 30) Tage Zeit haste ja, gehe aber nicht davon aus dass das passieren wird ;)
Die andere alternative wäre natürlich bei nem Audio Fachhändler KH Probehören gehen.
 
PC360 + Xonar DGX/DG wäre meine Wahl, alternativ eben ein DT990/770 oder HD598.
Das QPad ist nicht die allerschlechteste Wahl da es gut Verarbeitet ist aber es spielt in einer völlig anderen Liga zu den oben genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ASUS Xonar Essence ST nur wärmstens empfehlen.
Als passende Kopfhörer habe ich die AKG Q701 Quincy Jones, aber die liegen etwas über deinem Budget.
Superlux HD681 Kopfhrer
Die hd681 allerdings sind für den Preis UNSCHLAGBAR gute Stereokopfhörer.
Nutzt deine 14 Tage Rückgaberecht und probier sie aus bevor du teurere kaufst. Wenn sie dir gut am Kopf liegen gibts nix mit einem besser P/L-Verhältnis.

hier der PCGH-Test
http://www.pcgameshardware.de/Einga...PCGHX-Check-Satter-Sound-fuer-20-Euro-841604/
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute wollen keinen Klangverfälscher mehr haben, sobald sie einen hochwertigen KH haben.
Ihnen gefällt der reine Stereoklang deutlich besser und sie können damit besser orten.

Vielleicht ergeht es dir genauso und du möchtest gar keine Surroundsimulation mehr, sobald du 'n DT-770 aufziehst.

Alternativ: AKG612Pro und DT990


P.S: Das integrierte Mikrofon der Z kannste total vergessen
 
Die ST kann ich nicht empfehlen. Veralteter PCI anschluss, der bald tot ist.
Wenn, dann die STX, oder die Phoebus (mehr software features/anschlüsse).
Ein Superlux passt aber absolut nicht zur Essence ;)

@ TE: Der Qpad dürfte immernoch etwas schlechter sein als ein Superlux 681 Evo, da das Qpad kein Kopfhörer ist, sondern ein Headset.

Mein Tipp geht auch an AKG K612 Pro (natürliches Klangbild, etwas betonter bass) oder DT 990 Pro (deutlich betonte bässe/höhen)

Ansonsten stimme ich zu.. Bei nem 200€ Budget nimmt man ne Xonar DGX, und investiert den rest in nen Kopfhörer der 150€~Klasse, da hast wirklich mehr von ^^
 
Ja die antworten tendieren in die Richtung die ich erwartet habe.

Ich hab mir sagen lassen die PRO Varianten der DT770 und DT990 sind eher Studiovarianten und die non-Pro sind geschlossene?
Ich glaube geschlossene wären mir lieber da im Hintergrund immer der Fernseher läuft.
Ist es da aber wichtig das ich die 80 ohm Variante nehme? Ich hab noch 250 Ohm und 32 Ohm gesehen?

Wie schaut es denn aus mit den anderen Xonar Varianten? zb. die D1 oder oder nur die DX. Ich blicke da nämlich gar nicht mehr durch.
160€ für ne Phoebus oder eine Essence fallen schon mal raus.

Ich geh mal davon aus das die DGX mit ihrem XONAR GX2.5 auch ordentlich Surround hinbekommt wenn ich es möchte.
Und natürlich freue ich mich wenn ich nur 25€ für meine Soundkarte zahlen muss. Nur blöd wenn ich mir die anschaffe und dann heißt es " Achso für Surround hättest du lieber die D1 genommen" oder so^^
 
Ich hab mir sagen lassen die PRO Varianten der DT770 und DT990 sind eher Studiovarianten und die non-Pro sind geschlossene?
Ich glaube geschlossene wären mir lieber da im Hintergrund immer der Fernseher läuft.
Ist es da aber wichtig das ich die 80 ohm Variante nehme? Ich hab noch 250 Ohm und 32 Ohm gesehen?

Leider nein leider gar nicht :D

Der Hauptsächliche Unterschied zwischen Pro und non-Pro Variante ist der Anpressdruck, hat mit StudioKH nichts zu tun. Sämtliche DT 770 sind geschlossen, DT 880 sind Halboffen und DT 990 sind offen. Wenn der Fernseher im Hintergrund läuft, willst du uns damit sagen du willst vom Fernseher noch was hören? Weil dann wären offene eigentlich besser (zumal offene auch ne breitere Bühne haben).

Die verschiedenen Ohm Varianten haben was mit der Spule zu tun, je mehr Ohm desto schwieriger sind sie anzutreiben (und klanglich klarer, in der Theorie) ist aber bei Beyerdynamic nahezu zu vernachlässigen, macht kaum nen Unterschied ob du jetz t80 oder 250Ohm nimmst.
 
Um genau zu sein schaut die Frau im Hintergrund TV und ich bin froh wenn ich ihn nicht hören muss^^

Mir geht es echt nur darum eine gute Soundkarte zu haben mit gescheiten Kopfhörern.
Wichtig ist mir wie gesagt der Surround Sound beim Spielen wenn er denn vorhanden ist.
Mit meinem Logitech G930 fällt es mir manchmal schwer vorne oder hinten zu unterscheiden. Das würde ich gerne verbessern.

Klar nehme ich auch gerne eine Xonar wenn die besser oder gleich gut wie ein Soundblaster ist.
Nur möchte ich mir bei einer Neuanschaffung auch sicher sein das die noch 2 Jahre macht.
Und die DGX soll ja nun schon mit ihrem Soundchip langsam ins alter kommen.
Keine Ahnung ob neue Soundkarte auch gleich besser Soundchip oder ob EAX 5.0 im Soundblaster besser ist als 3d irgendwas bei der Xonar.
Das DT770 hat ja schon gewonnen^^ Da werd ich die 80 Ohm Variante nehmen. So wie ich das verstanden habe kann ich da kaum einen Fehler mit machen bei BD.

Aber wie gesagt bei den ganzen Xonar DG DS GDX U7 D1...mit DS3D und A3d oder mit EAX und dies und das......:confuse: Da wüsste ich gerne was am ehesten für einen neukauf zu empfehlen ist.
 
Lieber in 250 Ohm.

Wieso sollte in 10 Jahren eine DGX anders klingen? Verändert sich "Klang?


-> Völliger Schwachsinnn, die DGX kannst du auch in 10 Jahren noch nehmen.

Sinnvoller wäre es trotzdem, wenn du mehr Geld in die Soundkarte investierst
 
Ja würde ich ja. Aber was für eine. Ich wollte halt nur keine 160€ Karte. Ich denke nicht das ICH da den Unterschied merken würde.
 
Es gibt eben nicht viele Soundkarten welche sinnvoll sind, zudem wird die DGX auch in 5 Jahren noch immer Top sein für ihr Geld. Die Soundblaster welche du vorgeschlagen hattest ist auf dem Niveau einer DGX einziger Unterschied wäre hier die Surround Simulation, davon gibt es mehrere und jeder empfindet sie anders (Dolby Headphone, CMSS3d, THXTruedingens..). Die 250 Ohm Variante des 770 kannst du auch mit ner Xonar DX laufen lassen ohne Probleme auf einer guten Lautstärke und die DX ist quasi auf dem Niveau der STX, die hat eben einen recht starken KHV welcher aber in diesem Fall nicht benötigt wird.

Ich halte es nur dann für sinnvoll die STX / Phoebus etc zu kaufen wenn du irgendwann dein KH aufrüsten möchtest (zb Akg701)..
 
Na dann werde ich mir wohl den Soundblaster Z bulk holen und den DT770 280Ohm. Und dann lass ich mich mal überraschen. Mal gespannt ob ich Sachen höre die mir vorher nicht aufgefallen sind^^
 
Zurück