Headset und Lautsprecher (Klinke) wie anschliessen?

Goldfinger

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

undzwar habe ich das Teufel Concept E100 Control Lautsprechersystem.
Das ist per Chinchkabel vom SUB (Endstufe) zum Steuergerät miteinander verbunden. Und von dort per Chinch auf Klinke Adapter zum PC verbunden.

So, jetzt habe ich mir das Speedlink Medusa NX Headset gekauft welches auch Klinken Stecker hat. Das selbe gibt es auch als USB-Version aber die kommt für mich nicht in frage!

Wie kann ich das jetzt am besten miteinander verbinden ohne das ich immer hin und her stecken muss?
Gibts da vlt. ein 3fach klinke(männlich) auf 2x 3fach klinke(weiblich) Adapter und würde das dann auch son funktionieren?
 
Ja, es gibt solche y-Kabel/Adapter, einfach mal schauen mit Suchbegriffen wie zB "3,5mm Klinke Buchse y-Kabel" - achte aber darauf, dass alles Stereo ist! Es gibt Kabel, bei denen zB aus dem einen Stereo Stecker dann 2 Mono-Buchsen werden.

Es kann dabei aber sein, dass der Sound dann etwas leider wird, weil das Audiosignal (das sind ja nur Stromschwankungen und keine Daten) auf je zwei Leitungen verteilt wird.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Aber die Lautsprecher und das Headset sind 5.1 und das sollen sie auch bleiben!
Ist das auch möglich?
 
Ja klar, mit den Adaptern "verdoppelst" du ja die Buchsen am PC lediglich. Also zB der Adapter in die Buchse für "Front", dann hast Du an den zwei Buchsen des Adapters JEWEILS auch das gleiche, was aus der Buchse "Front" von der Soundkarte rauskommt (nur eben evlt. etwas leiser, wie erwähnt).
 
Ach, nun verstehe ich. Du meinst 3x 3,5 Klinke als Y-Stecker an die Soundkarte.
Dann läuft das Headset zwar immer mit wenn ich die latsprecher anhabe aber das macht ja eigentlcih nix.
Danke
 
Du kannst auch 3x einen Stereo Audioswitch von plantronics kaufen, aber das kostet dann halt ca. 30€ statt vlt 10€, und Du musst dann immer 3 Schalter umlegen ;)


Es gab früher mal ne Umschaltbox extra für 5.1, aber zur Zeit gibt es so was wohl nicht.
 
Hehe, nee dann hätte ich meinen Schreibtisch voll mit Switches und Steuergeräten!
Das ist schon OK so. Danke nochmals
 
Zurück