Headset Tactic3D Alpha überträgt Ingame-Sound mit

Asteroids

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset Tactic3D Alpha überträgt Ingame-Sound mit

Hallo zusammen,

ich versuche nachfolgendes Problem so gründlich wie möglich zu beschreiben.

Hardware-Konfiguration:
Ich habe ein Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha THX Headset, welches ich an der Asus Xonar DXG laufen lassen, die wiederum mit dem Frontpanel in meinem BitFenix Shinobi verbunden ist.

Problem:
Aus irgendeinem Grund wird mit der oben genannten Konfiguration der Ingame-Sound, Windows-Sound oder Musik, also jeder Ton, mit übertragen. Freunde in Skype, im TS oder ähnliches hören jeden Ton, den mir meine Soundkarte ebenfalls auf den Audioausgang drückt.

Zuerst habe ich an einen Konfigurationfehler gedacht. Evtl. ist ja irgendwo ein Häkchen oder ähnliches falsch gesetzt, aber weder in der Xonar DXG-Software, noch im Windows-Sound-Aufnahmegerätefenster konnte ich eine falsche Einstellungen finden. Zusätzlich wird der Ingame-Sound, Windows-Sound etc. nicht 100 %ig weitergegeben, manchmal ist es da, manchmal nicht, manchmal lauter, manchmal leiser. Oder als Beispiel: ich spiele mit einem Freund Chivalry Medieval Warfare und er meinte, dass er manchmal meine Kampfgeräusche hört und manchmal nicht.

Und das kuriose an der Sache ist, wenn ich das Mikrofon des Headsets direkt hinten an die Soundkarte anschließe, dann ist das Problem verschwunden. Gibt es vielleicht Probleme mit dem Frontpanel des Gehäuses von Shinobi mit der Soundkarte? Die Onboard-Soundkarte hat mit dem Headset-Mikrofon ja auch ohne Probleme funktioniert.

Das Headset funktioniert zwar jetzt ohne Probleme, aber wozu habe ich denn dann ein Frontpanel im BitFenix Shinobi, wenn es nicht richtig funktioniert? Vielleicht weiß einer von euch, ob ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe oder so.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

AW: Headset Tactic3D Alpha überträgt Ingame-Sound mit

Das selbe Problem habe ich auch, mit der Onboardsoundkarte meines PC`s. Beinahe alle meine Bekannten ebenso ;) Lösung? Keine, hab ewig gesucht und nichts gefunden. Letztendlich hilft nur, das Headset direkt an doe SoKa anzuschliessen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Das ist aber wirklich strange. Haben deine Bekannten das gleiche Gehäuse? Also kann man das Problem dem Gehäuse zuschreiben? Ich habe leider kein anderes Mikrofon zur Hand, um es zu testen.

Sofern es nicht irgendwie Windows bedingt ist, wäre folgendes ggf. denkbar...

Könnte es an mangelnder Isolierung der Gehäuseanschlüsse liegen? Meist ist das doch ein relativ breiter Kabelstrang, in dem allerlei Kabel von Vorne langlaufen (Sound/USB/Knöpfe/Led's).
Unter Umständen ist die Isolierung zu dünn gewählt für Audiosignale? Soundanschlusskabel rausfiltern und vom Strang trennen, also einzeln rumbaumeln lassen wäre vlt. einen Versuch wert?

Ist aber nur ein Hirngespinst, ob sowas überhaupt möglich ist oder nicht - keine Ahnung :lol:

Bist nun der 2. oder 3., der mit dem Shinobi das Problem hat.

Da scheint das Frontpanel schlecht verarbeitet zu sein (zu wenig Isolierung)

Habe den BitFenix-Support angeschrieben. Schauen wir mal wie die reagieren.

Also ich habe das Problem nicht. Hab mein Frontpanel aber an der Soundkarte angeschlossen, nicht am OnBoard Sound

Der BitFenix-Support hat sich leider nicht bei mir gemeldet.

Dann muss ich wohl damit leben, dass ich Mikrofone nur direkt an der Soundkarte anschließen kann und nicht am Frontpanel. Die Welt wird dadurch aber auch nicht untergehen.

schreib den Support des Händlers an! Die werden vielleicht etwas in Erfahrung brinen können ;)

Das selbe Problem habe ich mit meinem Midgard 2 auch. Egal ob ich das Frontpanel an die Soundkarte oder das Mainboard anschließe.
Soll wohl daran liegen, dass Audio Anschlüsse und USB sich eine Masse teilen. Mit ein paar Lötarbeiten kann man es angeblich beheben, aber ich habe es noch nicht ausrobiert.

Zurück