Headset oder Kopfhörer+Mikro ?

Aveonik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset oder Kopfhörer+Mikro ?

Hello Sound-Spezi's:)

Also, hab mir mal den Einkaufsführer durchgelesen und fand ihn schon recht hilfreich. Paar Fragen sind trotzdem noch offen und Kaufberatung von hier war noch nie schlecht zu haben. :P

Folgende Kriterien gibt es einmal:
- maximales Budget? -> ~150€

- offen oder geschlossen? -> Die Umgebung ist nicht sonderlich laut bis auf meine nervige Katze ^^ gibt es andere Vor-/Nachteile bei der Bauweise außer die Abschirmung, wie sieht es mit Wärmeentwicklung aus? Grad im Sommer ist das nervig.

- Soundkarte bereits vorhanden? -> keine externe vorhanden, Mainboard wäre das Asus Maximus V Formula falls das hilft, evtl ist da ja eine gute verbaut ?

- Anwendungsbereich? (Filme, Spiele, Musik? möglichst genau in %) -> recht simpel, primär zum Zocken bzw. TeamSpeak/Skype, prozent würd ich sagen 80% Zocken&Kommunikation 10% Musik ( wobei hier qualitativ das niveau von youtube bzw. spotify free :P ) 10% anime/filme

- Musikgeschmack? (möglichst genau in % pro Genre) - hm...relativ quer durch...das meiste müsste Rock sein ^^

So, meine aller erste Frage wäre einmal: Ist es nun Sinnvoller ein Headset zu nehmen oder Kopfhörer und dazu ein externes Mikro?
In dem Einkaufsführer steht zwar das Grundlegend Kopfhörer empfohlen sind, jedoch steht bei der Kaufhilfe dann keine alternative zur Aufnahme dabei wenn man sich für Kopfhörer entscheidet.

Möchte dazu sagen bisher hatte ich immer Headsets, angefangen mit dem Medusa 5.1, dann Logitech G35, danach zu Kabellos gewechselt auf das G930 und nun bin ich atm beim Corsair v2000. Die meisten meiner früheren Headsets wurden nämlich dadurch zerstört das ich mich auf meinem Sessel gedreht habe und das Headset früher oder später unweigerlich auf den Boden der Tatsachen ( nämlich zu kurzes Kabel ) gedonnert wurde.

Nachdem Lesen des Artikels scheint aber Wireless wohl das schlechteste zu sein das es gibt. ^^
Es sollte halt zumindest ein etwas längeres Kabel sein wenn das möglich ist dann. :)

Danke schon mal für die Vorschläge/Hilfe und Beratung.

LG
Ave
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro ?

Medusa 5.1, dann Logitech G35, danach zu Kabellos gewechselt auf das G930 und nun bin ich atm beim Corsair v2000

Ohgott. Du hast dir ja die schlimmsten der schlimmsten rausgepickt :ugly:

Also Kopfhörer und Mikro bitte getrennt, damit kriegt man immer deutlich mehr für's Geld.
Bis 150 Euro gäbe es folgende, die einen Blick wert wären, je nachdem, welches Sounding du bevorzugst und ob du einen offenen oder geschlossenen Kopfhörer möchtest.

Shure SRH840 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Audio-Technica ATH-M50s · Studiokopfhörer, mit glattem Kabel | redcoon.de
beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann noch eine Soundkarte - wenn man jetzt vom teuersten gelisteten KH ausgeht und du dir dann noch ne SoKa dazuholst, sprengt das das Budget, aber einen Monat mit OnBoard-Sound wirst du auch noch überleben, vermute ich. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es intern sein soll, extern wäre die Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland interessant.

Als Mikro das normale Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro ?

Hello Thallassa, danke für die echt schnelle Antwort.

Hab mir die Headsets die du mal gelinked hast angesehen.
Die Beyerdynamics scheiden aufgrund des Stoffbezugs aus, den durft ich nun mit dem Corsair testen und nach dem meine Katze die bequemlichkeit davon getestet hat und man Katzenhaare offenbar nur durch Verbrennung von da wieder wegbekommt werd ich wieder bei Lederbezogenen bleiben ^^.

Das Shure hab ich in .at leider nicht unter 170€ spontan gefunden und das ist mir dann doch etwas zuviel wenn ich Soundkarte und Mikro auch noch dazu rechne. Gibt es noch alternativen? Zumindest das ATH-M50s ist noch halbwegs in der Preisklasse und gibs auch beim .at von redcoon :)

Soundkarten mässig komm ich also nicht um eine zusätzliche rum was? Also bringt das Mehrgeld beim Mainboard auch nicht wirklich was. *gg*

Beim Mikro ist es dann wirklich so Simpel das man sich da "irgendeines" nimmt? Muss man da nicht auf irgendwelche besonderheiten achten? Rauschunterdrückung bzw. Filter von Umgebungsgeräuschen damit er bei Voice-Activation sich nicht bei jedem Geräusch gleich einschaltet oder sowas?
Was ist denn bei denen sinnvoller, Stand-Mikro fürn Tisch, Anbringung seitlich vom Monitor oder evtl sowas mit Klipp das man auf Kopfhörer-Kabel dazu klemmt ?
Bei dem Zalman das du gepostet hast, dürfte es sich um so ein dazuklippendes Handeln.

LG
Ave
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro ?


Bei Redcoon.de gibt's den ATH-M50s gerade für 109 Euro (Gutscheincode beachten, hab mit Absicht den Redcoon-Link direkt gepostet) -> Da kommts dich trotzdem günstiger, wenn du den aus AT bestellst. Genauso liefert Thomann auch nach Österreich, weswegen dich der Shure SRH-840 auch günstiger kommen würde, wenn du ihn in Deutschland bestellst ;)

Ich würde dir aber erstmal empfehlen, es ein wenig einzuschränken, ob du nun einen geschlossenen oder offenen Kopfhörer haben möchtest.
Und ob du basslastigen, neutralen, badewannen-Klang oder sonstiges haben möchtest.
Überdies würde es sich empfehlen, dass du probehören gehst oder dir 2 - 3 Kopfhörer zum Probehören bestellst und dann die zurückschickst, die dir nicht passen und nicht gefallen. Der beste Klang der Welt nützt auch nichts, wenn der Kopfhörer viel zu unbequem ist.

Beim Mikro ists ziemlich egal, ich hab zwar ein Zalman-Mikro hier, aber meine Webcam schaltet sich da immer dazwischen und ich nutze halt das Mikro von der. Was mehr Sinn macht musst du für dich selbst entscheiden - und die Mikros aus den Headsets sind auch nichts anderes als 2€-Ware, qualitative Unterschiede gibt es da bei den wenigsten.
 
AW: Headset oder Kopfhörer+Mikro ?

Dazu dann noch eine Soundkarte - wenn man jetzt vom teuersten gelisteten KH ausgeht und du dir dann noch ne SoKa dazuholst, sprengt das das Budget, aber einen Monat mit OnBoard-Sound wirst du auch noch überleben, vermute ich. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es intern sein soll.

Statt der DX würde ich die D1 nehmen. Die sind an sich gleich, mit dem Unterschied, dass die D1 nen PCI Anschluss, die DX nen PCIe Anschluss haben will. Bloß kommt dich die D1 ~10€ günstiger ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück