Headset Mikrofon nimmt nur Audio Sound wahr

DeadBread95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin zwar ganz neu hier, habe aber die Suchfunktion sowohl von diesem Forum als auch von Google benutzt!
Und zwar ist das hier quasi meine letzte Hoffnung!^^

Zu meinem Problem:
Seit geraumer Zeit (ca. halbes Jahr) nimmt das Mic vom Headset (Steelseries Siberia v3) nur noch "seltsame" Geräusche wahr, also meist Knackgeräusche, sonst nichts, weder meine Stimme, noch Audio die über die Kopfhörer kommen. Nun, da ich mich darum intensiver bemüht habe, es wieder zum laufen zu bekommen, habe ich es so weit geschafft, dass das Mic nun die Geräusche von den Kopfhörern aufnimmt. Weiter bin ich nicht gekommen und habe auch keine Idee mehr.

Mein Verdacht ist, wie auch immer ich darauf komme, vllt mag es auch nur ein paranoides Hirngespenst sein, aber jedenfalls, dass dieses Problem seitdem auftritt, seitdem ich mir das Programm "No.23" runtergeladen habe (Ein Programm um Audiosound vom Internet aus aufzunehmen, wofür man Stereomix aktivieren muss).

Das habe ich bereits versucht:
Audiotreiber deinstalliert und neu installiert, weiter nichts im Prinzip :D
Stereomix finde ich selbst gar nicht mehr, nachdem ich die Treiber erneuert habe.

Und ja!!!! Bei "Aufnahme" ist das richtige Mikrofon als Standard festgelegt (glaube ich zumindest)

Wenn einer eine Idee hat, was das Problem beheben kann, wäre ich ihm wirklich unendlich dankbar!

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für alle Antworten!

LG

Hallo und wilkommen im Forum! :)
Hast du das Headset mal an einem anderen PC getestet?
Bei den "seltsamen Knackgeräuschen" könnte ja ein Defekt nahe leigen.
Hast du diese "No.23" mal deinstalliert?

Gruß

Hallo und wilkommen im Forum! :)
Hast du das Headset mal an einem anderen PC getestet?
Bei den "seltsamen Knackgeräuschen" könnte ja ein Defekt nahe leigen.
Hast du diese "No.23" mal deinstalliert?

Gruß

Danke für deine Antwort :)

Also genau, an dem Headset liegt es nicht, an anderen PCs funktionert das Headset einwandfrei :) Es könnte vielleicht an der Buchse liegen, aber das glaube ich eigentlich auch nicht, oder ist das üblich, dass so eine Buchse schon mal kaputt gehen kann nach 3 Jahren? Aber die Sache ist, die hintere Buchse funktioniert eben genauso wenig, dementsprechend schließe ich auf einen Konfigurationsfehler oder irgendwas in der Art^^
Und auch ja, No.23 ist bereits deinstalliert, daraufhin habe ich auch meine Treiber erneuert.
Und auf die Knackgeräusche zurück zu kommen, "Knackgeräusche" sind vielleicht eine schlechte Beschreibung, eher wie ein leises zischen, welches mit einem gedämpften "Klick" endet. Als ob irgendwie Verbindung aufgebaut werden möchte, dass dann aber nach 2 Sekunden abgebrochen wird, also so in der Art um das etwas zu veranschaulischen :)

Eol_Ruin hat 2011 mal das zu diesem Thema geschrieben, wo jemand das gleiche/ein ähnliches Problem hatte.

Wenn deine Soundkarte/Onboard-Sound auf 7.1 Betrieb gestellt wurde dann wird normalerweise der Micro-Eingang als Ausgang für eine Box genutzt.
Auf welche Ausgabe steht denn der Sound?

Kann mir das einer erklären, wo ich das checken kann?

Und Grund, warum ich diesen Thread aufgemacht habe ist, dass JEDER Thread, mit diesem Problem, einfach abgebrochen wird, in dem keiner mehr antwortet, obwohl es noch nicht gesolved ist oder die Lösung war einfach mega simple.

Danke auf jeden Fall :)

Zurück