Headset Lautstärke-Regelung kaputt: Reperatur möglich?

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Headset Lautstärke-Regelung kaputt: Reperatur möglich?

Gute Abend liebe Leute,

ich hab mir vor schon einigen Jahren ein Razer Carcharias gekauft. In den letzten Monaten ist leider die Lautstärke Regelung am Kabel kaputt gegangen. Heißt: Wenn man die Lautstärke langsam aufdreht wechselt es immer zwischen dem rechten und linken Ohr, d.h. man muss sehr feinfühlig eine Position finden, sodass beide Ohrmuscheln gleich laut beschallt werden. (Zur Info: Die Lautstärke Regelung die derzeit auf der RazerSeite Razer Carcharias für Xbox®/PC zu sehen ist, ist nicht meine. Früher gabs wohl eine andere, nämlich eine analoge mit Rad).

Ich würde jetzt ungern ein neues Headset kaufen, weil die Ohrmuscheln an sich noch super funktionieren. Ist es möglich, dass jemand diese Lautstärkeregelung repariert oder meinetwegen auch ausbaut (und dann die Kabelenden wieder gescheit zusammenfügt)?
Wenn ja: Kann das ein lokaler Shop, oder muss das Teil zurück an Razer?
Oder ist das Headset damit leider ziemlich hoffnungslos verloren?

Danke schonmal für die Antworten! :)

LG
Lukas

Schraub/brech den Regler doch mal auseinander, und schau wo der Fehler liegt. Wenn dus selbst nicht kannst haste doch sicherlich nen Kumpel der dir da alles wieder richtig zusammenlötet.

AW: Headset Lautstärke-Regelung kaputt: Reperatur möglich?

Möglich wäre quasi alles bei passenden Bauteilen. Einschicken würde ich mir schenken das wäre sicherlich teurer wie eine Neuanschaffung. Vielleicht sind auch nur die " Potis " verdreckt. Nachfragen kann man ja mal um auch zu sehen was es kosten würde

So, ich hab es jetzt halbwegs hinbekommen. Ich beschreib mal, was genau ich gemacht habe, für den Fall, dass jemand das gebrauchen kann:

Hilfreich war dieser Thread: Razer Carcharias Broken, Need fix!

Ich habe zuerst einfach mal die Abdeckung abgenommen (einfach mit einem Schraubenzieher oder messer aufhebeln). Die kann man auch nachher wieder "draufklicken", also kein Problem. Danach hab ich die MiniPlatine abgeschraubt. Ich habe NICHT einen Kontakt abgemacht und wieder drangelötet oder so, ich habe lediglich ein wenig gepustet und Dreck weggemacht.
Außerdem habe ich die Drehscheibe ein wenig von der Platine angehoben (nicht zu weit, sonst reißen die Lötstellen). Die Soundqualität war besser, wenn die Drehscheibe über der Platine schwebte. Also habe ich ein Ministück Tesafilm dazwischen gepackt und wieder festgemacht. Als alles noch außernander gebaut war, war es echt wieder perfekt. Dummerweise hat sich das nach dem Zusammenbauen komischerweise wieder ein wenig verschlechter.
Aber nichts desto trotz eine große Verbesserung zu vorher. Rechts und links sind fast gleich laut und ändern sich mit Verstellen der Lautstärke kaum noch.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, würde ich es versuchen, einfach außernander zubauen, bisschen Dreck beseitigen, wenn vorhanden und dann mal sehen.

Danke, schönen Abend und LG,

Lukas

So, ich hab es jetzt halbwegs hinbekommen. Ich beschreib mal, was genau ich gemacht habe, für den Fall, dass jemand das gebrauchen kann:
...
Lukas

Vielen Dank, aus einem unbrauchbaren Headset ein neuwertiges gemacht.

Dachte schon, das wäre dauerhaft - und habe das Problem bei mindestens 2 Headsets.

Will gar nicht daran denken, wie viele Headsets und Kopfhörer entsorgt werden, nur weil ein Kabel gebrochen ist.
So was kann man mit einem Lötkolben und ein bisschen Geduld meist problemlos reparieren.

Man könnte auch das gesamte Kabel tauschen. Entweder selbst eins löten mit zwei Klinkensteckern dran oder mal nach Ersatzkabeln anderer (ggf. höherwertiger) Headsets Ausschau halten.

Zurück