Headset/ Kopfhörer

GigaBug

Schraubenverwechsler(in)
Headset/ Kopfhörer

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundausstattung, aber ich habe nicht wirklich viel Ahnung.
Was ich möchte: ein Headset oder vllt auch einen Kopfhörer mit sowas wie einem ModMic und wahrscheinlich brauche ich auch eine Soundkarte, aber ich habe hier nur einen Laptop, also wohl eine USB Soundkarte.
Mein maximales Budged liegt bei 280€, aber das muss natürlich nicht alles ausgegeben werden.
Ich benutze den Kopfhörer hauptsächlich für Gaming, aber ich höre auch hin und wieder mal Musik (hauptsächlich Rap, HipHop, Rock) und schaue auch das ein oder andere Youtube Video.
Es sollten auf jedenfall On-Ears sein!
Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus
GigaBug

Hmm, bei dem Budget solltest du auf jeden fall mal Probehören gehen. Gute KH wären z.B die Beyerdynamic DT 770/880/990, die Audiotechnica ATH M50 oder die Shure 840.

AW: Headset/ Kopfhörer

Ein Budget von 280€ *_* Da kriegst du was richtig schönes für
Hier mal ein paar Ideen:
ASUS Xonar U7 ODER Creative Soundblaster X-Fi HD + beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm
Alternative Kopfhörer fallen mir spontan noch die DT990 und DT770 von Beyerdynamic ein. Hauptunterschiede sind die Bauweise:
DT 770 ist geschlossen - DT880 ist halboffen - DT990 ist offen
Vorteile der geschlossenen ist die Abschirmung der Außengeräusche, dafür bieten die offenen eine "breitere Bühne" (-> bessere Klang meiner Meinung nach).
Die DT880 sollen zudem neutraler als die anderen beiden klingen - dies ist aber auch geschmackssache ob man es mag oder eben nicht.
Du solltest wie gesagt probehören um zu entscheiden welche dir am besten gefallen.
Mikro kannst du das Modmic nehmen oder einfach ein Standard-Zalman-Ansteckmikro ( Zalman Mikrofon )
Komplettlösung was Kopfhörer + Mikro angeht wären auch die Beyerdynamic Custom One Pro mit Mikrofon, wobei ich bei denen nicht weiß wie es mit der Soundqualität aussieht.

PS: Sorry dass meine Empfehlungen ziemlich Fanboy-lastig sind, da wie euch wahrscheinlich auffällt, ich selber Beyerdynamic Kopfhörer und eine Asus Soundkarte verwende.

Zuletzt bearbeitet:

Oha das ging ja schnell danke!
Noch paar Fragen weil bei dem Geld will ich nix falsch machen. ;)
-Was unterscheidet denn die vorgeschlagenen Kopfhörer untereinander? Falls euch das hilft ich höre eher Basslastig.
-Kann man das ModMic wo anders als auf der Website bestellen? Weil die haben ja ihren Sitz in der USA und das könte mit dem Versand lange dauern...
-Wenn ich die Xonar U7 nehmen würde und mir später noch ein 2.0 System kaufen würde, könnte ich das da auch noch anschliessen ohne dann die Kopfhörer ausstechen zu müssen und kann man da hin und her schalten oder geht das nicht?

PS: Und @ Kill-Like-A-Sir
Wenn die gut sind macht das nichts! ;)

Ich empfehle das gleiche wie Sir, da ebenfalls glücklicher Besitzer eines Beyerdynamic.

Oha das ging ja schnell danke!
Noch paar Fragen weil bei dem Geld will ich nix falsch machen. ;)
-Was unterscheidet denn die vorgeschlagenen Kopfhörer untereinander? Falls euch das hilft ich höre eher Basslastig.
-Kann man das ModMic wo anders als auf der Website bestellen? Weil die haben ja ihren Sitz in der USA und das könte mit dem Versand lange dauern...
-Wenn ich die Xonar U7 nehmen würde und mir später noch ein 2.0 System kaufen würde, könnte ich das da auch noch anschliessen ohne dann die Kopfhörer ausstechen zu müssen und kann man da hin und her schalten oder geht das nicht?

PS: Und @ Kill-Like-A-Sir
Wenn die gut sind macht das nichts! ;)

Die ASUS U7 ist wesentlich besser als die X-Fi HD, weswegen ich die nehmen würde.
Den DT-770 unterscheidet vom DT-990, dass der 770 geschlossen, der 990 offen ist.
Beide sind badewannenähnlich abgestimmt und haben fast den gleichen Frequenzverlauf, man streitet sich aber, welcher basslastiger ist. Der Dt-770 klingt mmn zu dumpf und künstlich, weswegen der offene 990 die bessere Wahl wäre. Offen heißt aber, dass du eine schlechtere Geräuschisolierung hast - sowohl von innen, als auch nach außen.
Der Dt-880 könnte dir schon fast zu neutral sein und würde das Budget sprengen - ich würde aber wenn am ehesten zu dem raten.
Was schade ist, dass andere Marken komplett außen vor gelassen werden...

Zum Beispiel:
V-Moda Crossfade LP2 LE
Das ist bereits ein "Headset" und ein Splitterkabel (VOIP-Kabel) für das eingebaute Mikro wird mitgeliefert. Der ist wesentlich basslastiger, als die Beyerdynamic und haben keinen Höhenpeak.
Wenn du es nicht ganz so basslastig willst, gäbe es den v-moda Crossfade M-80 White Pearl Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für 135 Euro ist die weiße Variante gerade ein totales Schnäppchen (normal: 170€)
Allerdings sollte dir der Lp2 eher liegen, der M-80 nähert sich vom Sounding eher dem DT-880 an.
Auch beim M-80 ist ein Mikro/VOIP-Kabel für PC Betrieb mitgeliefert. Ebenso beim König der Bässe, dem v-moda Crossfade M-100 matte black Preisvergleich | Geizhals Deutschland - der dein Budget allerdings minimal übersteigt.

Weitere Bassbomber wären der Philips Fidelio X1 schwarz (X1/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Philips Fidelio L1 schwarz (L1/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - die im Gegensatz zu den vorgeschlagenen V-Moda offen sind und daher etwas luftiger klingen. Die Höhen sind hier etwas besser und nicht so rezessiv als bei den V-Moda LP-2 oder M-100, aber nicht so "penetrant" (mein eigenes Empfinden) wie bei den Beyerdynamic.

Was aber universal gilt: probehören

Das Modmic gibt's nur beim Hersteller.
Alternativ zum Modmic das http://v-moda.com/1-button-speakeasy-cable/ + http://v-moda.com/voip-pc-mic-adapter/
oder das Zalman-Mic für 5€, oder du nutzt deine Webcam vom Schlepptop als Mikrofon ;)

Das 2.0 System könntest du gleichzeitig mit den KH angeschlossen haben, ich weiß aber nicht, wie das bei der U7 mit dem hin/her schalten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die Asus U7 hat ja oben nen kleinen schalter, zum Umschalten zwischen KH und Lautsprecher.

Du musst definitiv zum Probehören.
Such dir auf den Websiten der einschlägigen Händler (Beyerdynamic, AKG... evtl. noch Ultrasone) ein paar in deiner Umgebung raus.

Bist du beim Hifi-Händler wird dir der keine Asus U7 verkaufen sondern einen externen KHV mit DAC, dann bist du aber wahrscheinlich dein ganzes Budget los :D Also entweder kucken und von dem (evtl. auch gebraucht beim Händler, gute Händler kaufen oft Zeug von Kunden die sich was neues kaufen) was kaufen oder direkt die U7 bestellen und mit der zurück zum Händler.

Okay danke dann geh ich wohl in eine Hifi Laden mal schaun was dann rauskommt.

Das trifft sich gut. Ich bin auch auf der Suche nach ordendlichen Sound zum gamen.
Die DT770 haben es mir angetan, da mir die geschlossene Bausweise, sehr zu sagt, ich habe nämlich gerne meine Ruhe beim Spielen (PC steht im Wohnzimmer). Und werde die mir mal bei einem HiFi Händler anhören.

Nur bin ich noch auf der Suche nach eine geeigneten Soundkarte. Die hier empfohlenen sind ja externe, nur habe ich keine Lust auf noch mehr Zeugs auf dem Tisch. Welche ist denn bis max. 70€ empfehlenswert? Ich hatte da an die ASUS Xonar DX 7.1 gedacht. Gibt es noch alternativen dazu?

Wenn es wirklich nichts externes sein soll, kann man sich statt der Xonar DX auch die Esi Prodigy NRG überlegen. Ist mit 37€ ne ecke günstiger, ist aber eig ne Soundkarte aus der 80-90€ klasse. Hat nen separaten Kopfhöreranschluss inklusive ordentlichem Kopfhörerverstärker, und mehr anschlussmöglichkeiten.
Nutzt aber 1. die Creative Software, die evtl nicht soo gut läuft (ich würds aber ausprobieren) und 2. ist der letzte Treiber 2 Jahre alt, daher kA wie se mit Win 8 unterstützung aussieht.

Prinzipiell spricht aber nichts gegen die Xonar DX intern.

Kann ich jetzt nicht sagen, aber warum fragst du danach wenn du auf (eventuelle) Treiberprobleme keine Lust hast ? :D

Interne Alternativen fallen mir jetzt auf die schnell keine ein.
Extern hättest du natürlich wesentlich mehr Spielraum, da würde dann klanglich auch mehr gehen. Vorteile von externen sind das diese außerhalb des Störbereichs (des PC's) sind, zentraler Lautstärkeregler, du musst nicht mehr über die Software steuern.

Kann ich jetzt nicht sagen, aber warum fragst du danach wenn du auf (eventuelle) Treiberprobleme keine Lust hast ? :D
....ahh jetzt raff ich es erst :ugly:
Ich dachte die Treiberprobleme seien nur bei dem Esi Prodigy NRG, aber der nutzt ja die Creative Software....ich nutze ja Windoof 7...könnte also klappen. Das mit der externen Lautstärke steuern ist natürlich wirklich besser während dem Spielen...hmmm...dann muss ich nochmal überlegen.

Hmm, auf mögliche Treiberprobleme habe ich nicht so Lust.

Weiß einer ob hier einfach "nur" das Case fehlt oder ob da mehr fehlt? Produktvergleich Creative Sound Blaster Z bulk, PCIe (30SB150200000), Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) | Geizhals Deutschland
Sonst wäre dies ja auch eine alternative, oder?!
Bei der teuren ist nur gehäuse drum rum + Tischmikro. lohnt nicht wirkliich. Für 85€ nehm ich lieber ne Asus u7, auch wenns extern ist. Ich will mittlerweile nichtmehr drauf verzichten :P

Zurück