Headset/Kopfhörer suche für ca. 100€

derMatti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Headset/Kopfhörer suche für ca. 100€

Hi,
also wie dasTma schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Headset bzw. HiFi Kopfhörern. Benutzen würde ich es wohl ca. für 60% Gamen ( 50% davon mit Mikro ) am PC und 40% Musik/Film über meinen TV mit Yamaha RX-V 567. Am PC habe ich bisher nur die OnBoard Soundkarte in Betrieb.
Und nun stellt sich die Frage: ob für die HiFi Geschichte auch ein Kabelloses in Frage kommt was dann auch für den PC genutzt wird. Oder für den PC eins ala Sennheiser PC131 oder 151 und fürs HiFi ein extra Kopfhörer ( kabellos? ). Hoffe mal ihr könnt mir helfen. Als erstes wollte ich mir das Sennheiser PC360 für beides zulegen, allerdings habe ich hier bissl gelesen und es wird ja gesagt das Hifi Kopfhörer einfach Klanglich weitaus besser sind ... daher bin ich bisher weit davon entfernt eine Entscheidung zu treffen ...

AW: Headset/Kopfhörer suche für ca. 100€

ah cool, danke.
also obwohl ich mit 100€ als Grenze gesetzt hatte, wird es wohl das Sennheiser HD598 werden. Gibt es dann einen Adapter für 6,35mm auf 3,5mm ? oder nicht empfehlenswert ?
Würde dann wohl auch die Asus Xonar DX für den PC dazu nehmen( bzw ein PCI Karte falls die GraKa im Weg is ? ). Passt die Kombi oder ist dann ein Part oversized ?

ah cool, danke.
also obwohl ich mit 100€ als Grenze gesetzt hatte, wird es wohl das Sennheiser HD598 werden. Gibt es dann einen Adapter für 6,35mm auf 3,5mm ? oder nicht empfehlenswert ?
Würde dann wohl auch die Asus Xonar DX für den PC dazu nehmen( bzw ein PCI Karte falls die GraKa im Weg is ? ). Passt die Kombi oder ist dann ein Part oversized ?

Hast du die HD 598 auch mal gehört? Würde die nicht einfach so kaufen.

Eine gute Kombi wäre die Asus Xonar Essence STX (140€) + HD 598. Die Frage ist aber ob das noch in dein Budget passt.

Edit:
Ha! Schneller als Madz :D

Zuletzt bearbeitet:

Warst du probehören, oder wie kommst du jetzt ausgerechnet auf den Sennheiser? :hmm:

naja Probehören ne, beim örtlichen ProMarkt haben die sowas nich :daumen2: laut Testberichten die man so findet ist der aber sehr gut ...
140€ für ne Soundkarte ist definitiv zu viel. was spricht gegen ein sagen wir mal 40€ Headset für den PC mit der OnBoard SK außer das der Klang nicht die Welt ist ? Normal benutz ich am PC ein Creative DTT2500 ...

Kaufst du deine Schuhe ohne anprobieren nach Testberichten? Sicher nicht. Genauso solltest du Soundhardware nicht nach Tests kaufen, weil diese genauso subjektiv (Passform, Klang etc) empfunden wird, wie deine Fussbekleidung.

naja aber was will man machen ... MediaMarkt/Saturn is 70km weg ... da ist bestellen, probehören, bei nichtgefallen zurückschicken das einzigste ... und Schuhe hab ich ehrlich gesagt auch schon Online bestellt ;) aber ich weiß worauf du hinaus willst.
Also wenn ich für den PC keine extra Soundkarte will bzw aus Platzgründen nicht passt, reicht auch z.B. das Sennheiser PC131 oder ähnliches aus ?

Naja, ich würde mir sowas nicht mehr kaufen, weil Gamerprodukte ein sehr schlechtes P/l haben. Auf eine extra Soundkarte würde ich ebenfalls niemals mehr verzichten, weil sie dem Onboard immer überlegen sind

Allerdings solltest du dir mehr als 1 Modell anhören/bestellen.
Wenn du aber keinen Vergleich hast wird dir alles gefallen, bis du etwas hörst das die besser gefällt.

PS: Es gibt auch externe Sokas.

Hallo,
wo genau wohnst du denn? Vll. gibt es in deiner Nähe ja einen HiFi-Händler
Ganz wichtig, wofür möchtest du den Kopfhörer benutzen?
Was für einen Klang möchtest du gerne haben?

MfG PEG
BTW es ist quatsch einen HD598 mit einer Essence zu kombinieren.

Hallo,
wo genau wohnst du denn? Vll. gibt es in deiner Nähe ja einen HiFi-Händler
Ganz wichtig, wofür möchtest du den Kopfhörer benutzen?

Benutzen würde ich es wohl ca. für 60% Gamen ( 50% davon mit Mikro ) am PC und 40% Musik/Film über meinen TV mit Yamaha RX-V 567. Am PC habe ich bisher nur die OnBoard Soundkarte in Betrieb.

Was für einen Klang möchtest du gerne haben?
.

Das findet man glaube ich nur über Probehören heraus.

BTW es ist quatsch einen HD598 mit einer Essence zu kombinieren.
Wieso?

Das findet man glaube ich nur über Probehören heraus.
Sehe ich auch so. Die absolute Mehrzahl kennt nur das Bassgeschleuder der Gamerprodukte. Deshalb kann diese Frage erst nach einer eingehenden Hörprobe beantwortet werden.

Weil der Kopfhörer für den Preis zu teuer ist. Rein klangtechnisch würde ich ihn im Bereich von 80-100€ einordnen.

Sehe ich auch so. Die absolute Mehrzahl kennt nur das Bassgeschleuder der Gamerprodukte. Deshalb kann diese Frage erst nach einer eingehenden Hörprobe beantwortet werden.

Weil der Kopfhörer für den Preis zu teuer ist. Rein klangtechnisch würde ich ihn im Bereich von 80-100€ einordnen.

Ach und wieso hast du mir das nicht in meinen Kaufberatungsthread für Kopfhörer gesagt :D Und wieso ist er dann in der Liste vom luxx (Empfehlenswerte Kopfhörer in 6 verschiedenen Preisklassen)

Dann kann ich den ja getrost aus den Warenkorb nehmen ^^

also meine meinung ist dort in der hinsicht probehören etwas anders..
ich finde probehören im geschäft so ziemlich für die tonne...
erstens habe ich dort nicht meine hardware drann, (zuhause kann der kh dann gegebenenfalls komplett anders klingen)
ausserdem habe ich dort nicht meine musik, filme, spiele usw zur hand um einen vergleich zu schaffen zu meinen bisheringen erfahrungen..
dazu kommt noch das im vielen geschäften der durchgangsverkehr also sprich die leute und deren akustik so sehr nervt das man zumindest bei offenen kopfhörern garnicht in ruhe hören kann...
(ich rede jetzt von grossen ketten wie mediamarkt, saturn und wie sie alle heißen)
bei einem reinen profi musikgeschäft mag das anders sein, leider findet man sowas nicht immer direkt um die ecke ;)

ich kaufe daher ein kh immer online, da kann ich ihn direkt an meinem wiedergabegerät testen und mit meiner musik...
meist bestelle ich mir zwei oder drei um den direkten vergleich zu machen.. und der welcher dann nicht gefällt geht zurück, was ja kein problem ist dank fernabsatzgesetz..
einige mögen jetzt meinen das dies nicht gerade die feine englishe art ist, sich zb drei kh im internet zu bestellen wo man doch von vorn herrein weis das man nur maximal einen behält.
aber ich finde gerade bei kh ist sowas unumgänglich wenn man nicht gerade in berlin oder münchen wohnt bzw in der umgebung ein anständiges audiogeschäft hat.

my 2 cents

Wir haben ja auch nicht gesagt das er in einem MM/Saturn Probehören gehen soll, sondern in einem Hifi-Geschäft.

Das mit den KH bestellen und wieder zurückschicken ist recht üblich.

wohne in nem Dorf in Bradnenburg ;) dachte auch das wenn der Sennheiser in der Liste drin ist, das er empfehlenswert ist ... ? Ein "Musikhaus" haben wir, wo es sowas geben könnte, werd ich mal gucken gehn

einige mögen jetzt meinen das dies nicht gerade die feine englishe art ist, sich zb drei kh im internet zu bestellen wo man doch von vorn herrein weis das man nur maximal einen behält.
aber ich finde gerade bei kh ist sowas unumgänglich wenn man nicht gerade in berlin oder münchen wohnt bzw in der umgebung ein anständiges audiogeschäft hat.

my 2 cents
Finde ich auch. Lieber einige bestellen und zu Hause in Ruhe hören.

Nebenbei halte ich Dauerkleinschreiber für kulturlos. :fresse:

@FreaksLikeMe
tja wie schon geagt, wenn du in bzw nähe einer grossen stadt wohnst mag das kein problem sein ein anständiges hifi geschäft zu finden..
ich wohne hier am ars** der welt, ich müsste locker 70km fahren um was anständiges zu finden..
und dann weis ich vorher nichtmal ob sie das was ich suche auch da haben..

von daher ist für MICH der online kauf die einzigst akzeptable lösung um sich wirklich ein gutes urteil über einen kh bilden zu können..

Zuletzt bearbeitet:

Nebenbei halte ich Dauerkleinschreiber für kulturlos. :fresse:

Ey, ich hab auf Deinen Text hin, vorhin mein Headphone Thread extra 2h lang editiert und auch auf die gr./kl. Schreibung geachtet.. ;)
Aber recht haste trotzdem, ich bin ein Kulturbanause. :devil:

Zurück