Headset / Kopfhörer+Mikrofon

lvr

Freizeitschrauber(in)
Headset / Kopfhörer+Mikrofon

Hallo,
so langsam will ich mir in meinem Leben mal mein erstes Headset (bzw. Kopfhörer + Mic) anschaffen :D.
Ich brauch es eigentlich nur zum Spielen, wenn überhaupt kann es sich auch für (gelegentliche) Musik und Filme eignen, aber das ist zweitrangig.
Das einzige was ich hier an Kopfhörern habe, ist ein Sennheiser HD-25 C II. Den habe ich schon ab und zu zum Spielen benutzt, finde aber, dass das doch nicht so ganz sein Gebiet ist. Das liegt eher woanders :D (hab ich auch nicht zum Spielen gekauft). Außerdem finde ich, dass er nach einer Weile anfängt, auf die Ohren zu drücken, kann ihn also selten länger als eine Stunde tragen, da es mir sonst zu sehr weh tut.
Daher sollte der nächste Kopfhörer/Headset auch über lange Zeit bequem sein.
Preislich habe ich mich jetzt auf noch nichts festgelegt, aber je günstiger, desto besser :D. Aber wie gesagt, noch nicht festgelegt.
Also, nochmal zusammengefasst. Der Kopfhörer sollte:
- über lange Zeit bequem sein
- fürs Spielen geeignet sein, am besten auch etwas Bass haben
- Aussehen egal :ugly:
So... das wärs denke ich auch schon.
Schon einmal vielen Dank,
lvr

AW: Headset / Kopfhörer+Mikrofon

Was ist dein Budget?
Ähnliche Klangfarbe wie derr Senn oder anders?

Mfg, ice

Der Kopfhörer sollte schon etwas mehr "Druck" machen. Und damit mein ich nicht den Anpressdruck :D.
Budget lege ich jetzt erst mal auf 60€ fest. Kann noch umgestimmt werden, aber die letzte Zeit war schon etwas teurer.
Habe wie gesagt eigentlich keine Ahnung, was Kopfhörer angeht, daher weiss ich auch nicht, was man da preislich veranschlagen soll für etwas, was auch was taugt.
Es muss aber natürlich kein Highend sein ;). (was das Budget wahrscheinlich sowieso um ein Vielfaches sprengen würde :ugly:)

Schau dir mal den Creative Aurvana Live an, das wäre der mit am meisten Druck, der mir in dieser Preisklasse einfallen würde. Baugleich zum Denon AH-D1001, zu welchem du mehr finden solltest ;)

Mfg, ice

Ok, danke. Der sieht schon einmal ganz gut aus. Gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen?

Also ohne Budgetvorgabe hätte ich dir jetzt zum Probehören der "großen Drei" Beyerdynamic DT 880 Edition, Sennheiser HD 650 und AKG K701 geraten. Damit deckst du die wichtigsten Abstimmungsmuster gut ab und kannst für dich selbst einschätzen, ob du nicht doch lieber einen neutralen Kopfhörer willst oder nicht.

Sollten die drei zu teuer sein, kannst du dich ja mal in der 150€ Klasse umhören und den DT 770 Edition, DT 880 pro oder AKG K601 hören. Ansonsten sind ICemans Tipps ebenfalls sehr gut.

Persönlich würde ich aber lieber einmal richtig investieren, denn Kopfhörer können eine Anschaffung fü 15-20 Jahre sein.

Hui, die großen Drei sind aber recht teuer :D.
Puh.... und dann die 150€ Klasse. Hm. Habe mir letztens jetzt erst eine GTX 570 und einen X6 gekauft, deswegen wollte ich eigentlich nicht, dass der Monat noch (sehr viel) teurer wird :D.
Liegen denn zwischen Aurvana Live und dem DT 770 (der einzige von denen, die 150€ kosten :D) solche Unterschiede? Bis auf den Preis ... Aber wenn der Aurvana Live ja baugleich mit dem Denon sein soll, sollte er ja auch in einer ähnlichen Liga spielen, jedenfalls ist der Denon ja doppelt so teuer. Preis muss natürlich nicht immer was heißen, aber da beide - Denon sowie Aurvana - gute Bewertungen bekommen haben, gehe ich mal von einem guten Produkt aus.

Für das Geld sind die absolut nicht verkehrt, die Creatives. Die Beyer sind halt sehr robust und was für die Ewigkeit, kosten aber auch fast das dreifache. Musst du wohl selbst entscheiden. Aber in Frankfurt ließe sich da bestimmt zum Probehören etwas arrangieren, wenn du das willst. Aber wie gesagt, wenn man nicht viel gewohnt ist, ist auch der Creative klasse.

Naja, viel gewohnt bin ich so oder so nicht :D. Bis vor kurzem hatte ich eine 5.1 Anlage die vor Jahren (Neupreis!) 60€ gekostet hat ... jetzt bin ich auf ein Edifier S530D umgestiegen, da merkt man schon einen guten Unterschied (auch wenn so manch einer hier das Edifier wohl auch als Müll abstempelt, aber mir reichts).
An und für sich liest sich der DT 770 ja ganz interessant, soll gute Höhen und Tiefen haben, bequem sitzen und von der Verarbeitung natürlich besser als so manch anderer im niedrigeren Preissegment.
Jetzt aber eine kurze Frage: Reden wir überhaupt vom gleichen KH? Vom DT-770 gibt es ja einige Ausführungen, wo ich ehrlich gesagt keine Ahnung (außer der Preis) habe, was die Unterschiede zwischen ihnen sind.
Ich hatte mir den hier angeguckt: DT-770 Pro Studiokopfhörer 250Ohm: Amazon.de: Elektronik

Edit: Hast du auch wieder Recht. Madz :ugly:

Ja, aber mir geht es ja darum, dass mir die anderen schlicht zu teuer sind ;). 150€ wären da wirklich erstmal die Schmerzgrenze.

Entscheide das "zu teuer" doch nach einer Hörprobe! ;) Einfach 2-3 Kopfhörer bei Amazon oder Thomann.de bestellen und zu Hause testen. :)

Schau auch mal hier rein:

[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung - Forum de Luxx

Ja, aber mir geht es ja darum, dass mir die anderen schlicht zu teuer sind ;).
Mir ging es darum, daß du auf keinen Fall nach Reviews, sondern nach selbst Gehörtem kaufen sollst!

Das habe ich mir schon gedacht, wollte nur etwas die Auswahl eingrenzen. Ich glaube, so richtig teure Kopfhörer sind aber nichts für mich, da ist mein Gehör schon mit weniger zufrieden (wie mit dem Edifier :ugly:).
So wie es aussieht will sich mein Bruder auch Kopfhörer bestellen. Tendiert momentan eher zum Aurvana, dann könnte ich den DT 770 mal mitbestellen und zwischen denen gucken, ob sich die Mehrausgabe wirklich lohnt.
Noch eine Frage: Vom DT 770 Pro gibt es eine 80 und eine 250 Ohm Version. Sagt mir als Laie jetzt gar nix :ugly:. Was ist da jetzt genau der Unterschied?

So, ich habs jetzt anders gemacht. Haben nichts bestellt, sondern sind zum session music gefahren und haben uns etwas durchgehört. Unter anderem war da auch der DT 770 pro. Der wurde es am Ende aber nicht.
Am besten gefallen, und preislich auch im Rahmen, hat mir der DT 990 PRO, welchen ich schließlich auch mitgenommen habe :).
Kann mir jetzt noch jemand ein Mikro empfehlen?

Edit: Mein Bruder hat sich den 990er auch geholt, hat jetzt aber ein kleines Problem. Wenn er den KH am Frontpanel seines Gehäuses (Antec 1200) anschließt, dann hat er durchgängig ein Zischen in den Ohren.
Wenn er ihn hinten am PC anschließt, ist jedoch alles in Ordnung.
Habe jetzt gelesen, dass das öfter der Fall ist und wegen schlechter Abschirmung der Panelanschlüsse oder sowas in der Art auftritt.
Kann man das irgendwie lösen?
Hinten anschließen ist nämlich eher keine Option, dafür ist das Kabel zu kurz bzw. beginnt dann zu ziehen.
Und falls nicht: Was dann? Ein Frontpanel (Kartenleser) mit Audioanschlüssen kaufen? Externe Soundkarte? Vorschläge? :)
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Muss dazu noch sagen, dass er, bevor der KH hinten funktioniert, erst Boxen und Subwoofer rausziehen muss ... sonst gibts keinen Ton. Und das jedes Mal machen ist vielleicht auch etwas nervig :ugly:.

Habt ihr die Kopfhörer am Onboard? Wenn ja, profitieren sie extrem vom Kauf der Asus Xonr Essence STX. ;)

Zurück