Headset im Standby ausschalten lassen

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Kurz: Ich möchte das mein Headset (Speedlink Medusa NX) stromlos geschaltet wird wenn der Rechner in den Standby geht. Mobo: ASRock Z77 Extreme4.
Weiss jemand wie man das einstellen kann?

Danke schonmal fürs lesen

wenn das headset kein stromsparmodi hat schwierig. der strom müsste unterbunden werden und ob sowas automatisch geht, ich weiss nicht.

Das HS bekommt den Strom über USB. Lässt sich der nicht irgendwie vom Mabo aus stromlos schalten? Ich habe schonmal gehört das soetwas gehen soll. Aber ich weiss nicht wie.

Was ist denn der Sinn dabei? Wenn da kein Sound übertragen wird, dürfte der Stromverbrauch so gering sein, dass es zusätzlich zu dem Standby-Strombedarf des PCs und Netzteils irrelevant ist ^^

der verbrauch ist echt minimal und entweder es geht oder nicht. man kann USB legacy support abschalten im bios, dann geht nichts mehr.

Warum ich das so haben möchte: Ich mache den PC um 8.00Uhr an und schalte ihn um 22.30 ab. Die meiste Zeit ist der aber im Stand by. Warum soll etwas mit strom versorgt werden wenn man es nicht braucht, wenns auch anders geht? Ich suche mal nach "USB legacy support"

@ColorMe: Habe ich auch. Ich will den aber nicht 5-mal am Tag hoch und runterfahren.

Dein Rechner ist an und die meiste Zeit im Standby... ja das macht meinen Vorschlag natürlich total unbrauchbar und dein Problem nachvollziehbar. :ugly:

also ein headsezt,was kein signal überträgt,stromlos zu schalten...ist blödsinn.
die evtl 1-2 watt machen mal gar nix.
und da du nicht bei den grünen bist,weil die kiste von morgens bis abends läuft,isses egal.
notfalls ausstecken.
du weist schon,dass der pc im standby auch strom verbraucht,ne?!
der speicher bleibt die ganze zeit randvoll geladen,strom liegt die ganze zeit an der hardware an.
bis du die maustaste oder eine taste auf der tastatut drückst und die kiste sofort aufm desktop ist.
nicht dass du denkst,die kiste ist dann stromlos....darum macht das mit dem headset auch keinen sinn...

Warum ich das so haben möchte: Ich mache den PC um 8.00Uhr an und schalte ihn um 22.30 ab. Die meiste Zeit ist der aber im Stand by. Warum soll etwas mit strom versorgt werden wenn man es nicht braucht .
Wenn es Dir echt um den Strom geht, dann ist Standby völliger nonsense, der PC im Standby zieht zig mal mehr Strom als das angeschlossene Headset... vermutlich kann man das nicht mal ohne Profigeräte messen, was das Headset an Strom braucht, während es einfach nur "an" ist... zudem würd ich eh nen PC nicht immer im Standby lassen, der sollte auch mal "ordentlich" runterfahren.

Und klar darfst Du schauen, ob man das mit dem USB im Standby abstellen kann - ich wollte nur klären, warum genau der PC denn überhaupt im Standby ist und was der Grund für die Frage ist. Meiner Meinung nach solltest Du den PC lieber runterfahren, nachts sowieso komplett vom Strom, und beides sowieso erst Recht dann, wenn der Strombedarf Dein Beweggrund ist

Zuletzt bearbeitet:
Um den Stromverbrauch geht es mir nicht primär. Dann hätte ich mir kein i7-3770K/GTX 680 system zusammengebaut. Das der auch im Standby Strom verbraucht ist mir auch klar. Nachts fahre ich den auch richtig herunter.
Ich dachte mir nur, was nicht muss, muss nicht. Ich habe aber gedacht man braucht nur im UEFI was umstellen, schon ist es fertig.
Warum ist Tastatur und Maus stromlos und das HS nicht?

Um den Stromverbrauch geht es mir nicht primär. Dann hätte ich mir kein i7-3770K/GTX 680 system zusammengebaut. Das der auch im Standby Strom verbraucht ist mir auch klar. Nachts fahre ich den auch richtig herunter.
Ich dachte mir nur, was nicht muss, muss nicht. Ich habe aber gedacht man braucht nur im UEFI was umstellen, schon ist es fertig.
Warum ist Tastatur und Maus stromlos und das HS nicht?

Mach doch mal das Headset an den Anschluss, wo Maus oder Tastatur sind - es kann sein, dass das Maus/Tastaur an einem Zusatz-USB-Port sind, die erst mit aktiven Treibern aktiv werden und beim Standby ausgehen.

Haste das Headset denn am Frontpanel? DANN wäre ein Abstecken ja nun echt kein Aufwand. Nutzt Du denn auch noch normale Boxen per Klinkenstecker?

Ne, das Hs ist hinten am Rechner angeschlossen. Ich kann das Kabel aufgrund der Länge auch nicht vorne einstecken. Ja, normale Boxen nutzte ich auch. Über 2x Y-Kabel habe ich das Hs, die Boxen und die Stereoanlage am PC gekoppelt.

Zurück