Headset gesucht. Unterschied zwischen Sennheiser PC 151 und PC 161

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe im Moment ein 5.1 Sound System von Logitech das S500 Black und ein ganz einfaches Headset von aQuip, ich denke mal, das billigste wa es gibt.
Mit dem Logitech System bin ich eigentlich ganz zu frieden, aber das Headset geht gar nicht. Wenn ich es ca. 1 Std. auf habe drückt es an den Ohren und ich kann nicht mehr mit dem Headset weiter zocken. Auch vom Ton find ich es nicht so pralle.
Jetzt möchte ich mir ein neues Headset kaufen, weis aber nicht welches gut ist. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich habe echt über haupt keine Ahnung von Headsets, ich habe nur gelesen, dass Sennheiser wohl recht gut sein soll. Also habe ich mir mal das Sennheiser PC 151, PC 161 und das teure Pc 350 angeschaut und konnte das 151 oder das 161 sogar mal testen, bei den IFNG in Bremen. Ich weis nicht genau welches das war, auf jeden Fall war ich vom Klang her begeistert. Auch hat es nicht gedrückt oder so.
Jetzt wollte ich mal Fragen, was eigentlich der Unterschied zwischen dem PC 151 und dem 161 ist?
Und welches Headset würdet ihr mir empfehlen,ich will aber eigentlich nicht so viel Geld für das Headset ausgeben, da ich es nur zum spielen benutzen möchte oder für TS und xFire.

Und ich habe auch noch ne Frage, wie sieht das mit kabellosen Headsets aus, sind die zu empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben.

MfG Einrudelgurken

P.S.: Ach ja ich habe noch onBoard Sound, währe es da sinnvoll sich eine soundkarte zu kaufen, die so um die 50€ liegt? Öhre natürlich auch Musik, nur eigentlich nie mit dem Headset, weil es schrecklich ist und die Kopfhörer drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC161 ist ne Tick besser, das kann (theoretisch) tiefere Töne darstellen als das 151, auch bei den ganz hohen Tönen kommt es etwas höher. Aber ein großer Unterschied ist das sicher nicht.