Headset gesucht. Unterschied zwischen Sennheiser PC 151 und PC 161

einrudelgurken

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,
ich habe im Moment ein 5.1 Sound System von Logitech das S500 Black und ein ganz einfaches Headset von aQuip, ich denke mal, das billigste wa es gibt.
Mit dem Logitech System bin ich eigentlich ganz zu frieden, aber das Headset geht gar nicht. Wenn ich es ca. 1 Std. auf habe drückt es an den Ohren und ich kann nicht mehr mit dem Headset weiter zocken. Auch vom Ton find ich es nicht so pralle.
Jetzt möchte ich mir ein neues Headset kaufen, weis aber nicht welches gut ist. Könnt ihr mir da welche empfehlen? Ich habe echt über haupt keine Ahnung von Headsets, ich habe nur gelesen, dass Sennheiser wohl recht gut sein soll. Also habe ich mir mal das Sennheiser PC 151, PC 161 und das teure Pc 350 angeschaut und konnte das 151 oder das 161 sogar mal testen, bei den IFNG in Bremen. Ich weis nicht genau welches das war, auf jeden Fall war ich vom Klang her begeistert. Auch hat es nicht gedrückt oder so.
Jetzt wollte ich mal Fragen, was eigentlich der Unterschied zwischen dem PC 151 und dem 161 ist?
Und welches Headset würdet ihr mir empfehlen,ich will aber eigentlich nicht so viel Geld für das Headset ausgeben, da ich es nur zum spielen benutzen möchte oder für TS und xFire.

Und ich habe auch noch ne Frage, wie sieht das mit kabellosen Headsets aus, sind die zu empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben.

MfG Einrudelgurken

P.S.: Ach ja ich habe noch onBoard Sound, währe es da sinnvoll sich eine soundkarte zu kaufen, die so um die 50€ liegt? Öhre natürlich auch Musik, nur eigentlich nie mit dem Headset, weil es schrecklich ist und die Kopfhörer drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC161 ist ne Tick besser, das kann (theoretisch) tiefere Töne darstellen als das 151, auch bei den ganz hohen Tönen kommt es etwas höher. Aber ein großer Unterschied ist das sicher nicht.

Ne Extrasoundkarte könnte sich da schon lohnen - dann wird es aber ggf. mit Front-Anschlüssen schwer... viele extra-Karten haben keine passenden Anschlüsse dafür.

Wie machst Du das btw. mit dem Umschalten von 5.1 auf Stereo? Musst Du ja machen, wenn Du statt der Boxen das Headset benutzen willst. Was auch ginge: ein Headset mit USB, das hat dann ne eigene Soundkarte eingebaut, und dann würde ein umstecken/Umstellen wegfallen.

Das hier wäre quasi das PC161 als USB-Version: Sennheiser USB Headset PC 166: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ob sich ne neue Soundkarte für das Boxenset lohnt, weiß ich nicht, denn: Logitech S500 Black? Nie gehört ^^

Danke für deine Antwort, das ging ja ma richtig schnell.
Wie machst Du das btw. mit dem Umschalten von 5.1 auf Stereo?
Ich mache da gar nichts, ich habe die Stecker vom Headset einfach in die Box rein gesteckt, wo man das System ein und aus stellen kann und den Bass, bzw. Lautstärke regelt. wenn ich nun das Headset nehme, mache ich entweder das Soundsystem aus, oder ich dreh einfach die Lutstärke nach unten und umgekehrt.

Das von dir vorgeschlagene Headset finde ich auch schon ziemlich teuer, ich denke es lohnt sich für mich nicht, so viel Geld dafür auszugeben. Also es sollte schon im Preisbereich vom PC 161 bleiben.

Soundkarte, könnte ich doch eigentlich auch noch warten, ist mir gerade so eingefallen. Wenn ich mit dem Ton von dem neuen Headset nicht zu freiden bin, wovon ich nicht ausgehe, kann ich ja immer noch ggf. eine Soundkarte nachkaufen.

So, also wenn man den Unterschied zwischen den beiden Headsets nicht hört, denke ich könnte ich ja ruhigen Gewissens das PC 151 nehmen, oder? Müsste ja sowieso erstmal eine rieeeeesengroße Verbesserung zu meinem jetztigen Headset sein.
Wie sieht das denn mit dem Tragekomfort aus? Kannst du da etwas drüber berichten, weil ich hatte es ja nur für ein paar Minuten getestet, was man im Laden ja auch nur machen kann.
Vielleicht kann mir ja auch jemand anderes noch Empfehlingen geben?!
Währe sehr dankbar.

Gibt es eigentlich allgemein, was was man beim Headset Kauf beachten solte, außer Tragekomfort und Ton?

MfG
Einrudelgurken

Wegen der Lautsprecher: Logitech S500 Speaker System 5.1: Amazon.de: Computer & Zubehör
Diese sind das.
Ich habe keine Ahnung ob sie jetzt gut sind oder nicht, aber ich habe sie jetzt seit ca.4-5 Jahren oder 3-4 und sie sind immer noch heile, obwohl sie ständig von meinem Schreibtisch fallen.

Zum Tragekomfort kann ich nichts sagen, aber die sind allgemein sehr beliebt - das wäre die sicher nicht, wenn die sehr ungemütlich wären ;)

Wegen des Umsteckens: dass das Boxenset nen Kopfhörerausgang hat, erklärt die Sache natürlich. Wenn Du nämlich das Headset direkt an den PC anschließen würdest, wäre der PC ja noch im surroundmodus, und dann würde dem Headset der Bass komplett fehlen. Aber der Kopfhörerausgang am Boxenset, da kommt dann wohl die "summe" des Surroundsignals raus.

Wie teuer waren die Boxen denn damals? Ich sag mal: wenn die damals nicht teurer als 150€ waren, ist es fraglich, ob sich ne extra Karte lohnt.

Ok, ich denke es wird dann ein PC 151, es sei denn ich finde einen Goldesel, dann kaufe ich mir das PC 350.^^

Wie teuer waren die Boxen denn damals? Ich sag mal: wenn die damals nicht teurer als 150€ waren, ist es fraglich, ob sich ne extra Karte lohnt.
Nein die Boxen haben damals auch nur 50-60 € gekostet, waren glaube ich bei MM im Angebot. Ich hatte da auch noch überhaupt nichts mit Computern am Hut. Bin erst 16.
Also sollte ich mir wenn überhaupt eine Soundkarte für das Headset holen.
Und dann bei Zeiten ein neues Soundsystem.

O.k, bei nur 50-60€ bringt ne neue Soundkarte nix. Das sind pro Box grad mal 10€ ;) für das headset bringt die vlt. eher was, da weiß ich aber nicht, ob vom Sound der Karte nicht etwas verloren geht, wenn der erstmal durch das billige Boxenset geschickt wird.

Hallo nochmal,
ne wenn ich mir einneues Headset kaufe, dann schließe ich das auch richtig an den PC an und nicht an die Boxen, also wenn ich mir auch ne Soundkarte kaufe.
Wie könnte ich das dann eigentlich machen, dass ich dann nicht ständig die Boxen raus und das Headset rein Stecken muss? Gibt es da sowas wie einen Switch?
MfG und noch malvielen Dank für deine Hilfe.

Es gibt nen switch, schau mal nach ""plantronic audioswitch" - das kommt an die Buchse der Soundkarte, die bei 5.1 "Front" ist und bei Stereo einfach nur der Ausgang ist - meistens die grüne Buchse. Aber: du musst dann halt immer am PC auch von 5.1 auf Stereo umschalten, wenn Du das Headset statt der Boxen benutzen willst.

Mit nem USB-Headset hättest Du das Problem nicht.

Ah ok vielen Dank, ich werde heute mal in den Media Markt fahren und mir das Headset genauer angucken. Evtl. auch kaufen wenn es mir dann gefällt und ich es mir nicht anders überlege.

Dann dir noch einen schönen Tag und ein rughiges Wochenende.
Und noch einmal vielen DANK für deine Hilfe.

Hi,
ich habe mir jetzt das PC 151 geholt. Bin begeistert, ist viel besser als mein altes, es drückt nirgens und ist relativ leicht. Ich finds sogar besser als mein Soundsystem. Konnte es bis jetzt zwar noch nicht länger als eine halbe Std. aufbehalten, aber ich werde das Morgen und auch Heute noch testen.
Ja du haste recht, bei MM sind die alle 10€ teurer, aber dafür muss ich mich fals ma iwas mit ist nicht um das hinschicken kümmern, sondern kann das einfach im MM umtauschen.
MfG
Einrudelgurken

Zurück