Headset G930, rauschen und knistern

Scraper

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Logitech G930 gekauft, da ich in vielen Test und Bewertungen gelesen habe, dass dieses Headset Top sei.

Zu dem Headset, es ist Wireless und ist per USB-Stick direkt mit meinem PC verbunden. Außerdem ist wohl ne eigene Soundkarte im Headset eingebaut.

Nun habe ich das Probelm, dass wenn ich mit anderen Leuten spreche, es bei denen rauscht und wenn ich bei mir einstelle das ich meine eigene Stimme höre, höre ich es auch rauschen. Ich habe zich Sachen versucht um das zu beheben, wie z.B. alle Sachen weg gelegt die den emfang stören könnten, andere USB-Slots verwendet und es an einem anderen PC getestet, alles nichts gebracht.
Die Sache wo ich eig dachte das es drann liegt, ist der Windows Mikrofonverstärker, aber dieser wird mir werder bei Pegel noch in einem zusatz Punkt angezeigt, ist das normal?

Dann habe ich noch nen zweites Problem, nehmlich das wenn ich Musik höre es öfter mal vorkommt das es knackt, dass ist mir bis jetzt nur beim VLC Player aufgefallen, aber auch bei gestreamten Filmen. Beim Spielen ist mir das knacken noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch noch nicht so viel damit gespielt.
Das knacken habe ich auch auf einem anderen PC getestet aber da ist mir nichts aufgefallen.

Ich spiele mit dem Gedanken es zurück zu schicken oder zu reklamieren, aber vieleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp zum beheben der Fehler geben.

Schon mal vielen Dank
user_online.gif
progress.gif

Schick es zurück und hol dir lieber einen vernünftigen kh+ ein Ansteckmikro, da ist der klang um welten besser.

Das habe ich schon öfter in Foren gelesen, in denen ich die Lösung für meine Probleme gesucht habe. Könntet ihr mir denn da gute emfehlen, die möglichst auch Wireless sind und mit Preis?

Hätte vieleicht jemand trotzdem eine Idee zur Lösung meines Problems?

Also gute Kopfhörer wireless - kenne ich persönlich jetzt keinen. Weil entweder rauscht diese Technik, sie klingt besch... eiden oder es kostet sehr viel Geld.
Demnach würde ich einen Kopfhörer mit Kabel (AKG K530 z.B.) kaufen.

Mfg, ice

Naja, er bräuchte dann ja auch eine Soka und ein Mikro. Dann wären wir also bei ca. 100€ für den Kopfhörer - nichtsdestotrotz besser als Logitech ;)

Mfg, ice

Das ich ein Wireless haben möchte, kommt aus rein praktischen Gründen, aber wenn es wirklich so ist das die Qualli so daruter leider würde ich definitiv auch wieder eins mit Kabel nehmen.
Nur ich habe gelesen das man wenn man sich solch Kopförer kauft, sich am besten auch noch ne neue Soundkarte dazu nimmt? Das wiederum würde mein Budget übersteigen.

Naja, eine Asus Xonar DG kostet 30€, eine Xonar DX 60€. Ein Ansteckmikro 5-10€ und dann kannst du rechnen, was du noch ausgeben kannst. Es ist ja nicht so, dass Kopfhörer erst bei 150€ anfangen.

Mfg, ice

€dit: Zu meinem letzten Post: Soka=Soundkarte

Mal angenommen ich würde 160 euro ohne mikro ausgeben, was würde sich da emfehlen und ist für den Preis der Sound dann auch gut?

Und zurzeit habe ich von Gigabyte P55A UD6 eine 7.1 onboard Soundkarte, ich weiß ja nicht ob die vieleicht auch was taugt.

Also der Sound wird um einiges besser sein als der vom Logitech.
Und onboard ist zumindest für gute Lautsprecher/Kopfhörer relativ unbrauchbar. Ich persönlich würde zu einer von den beiden hier greifen:

iceman650 schrieb:
eine Asus Xonar DG kostet 30€, eine Xonar DX 60€.

Dann hättest du 130€ mit der DG respektive 100 für einen Kopfhörer übrig.
Was genau, musst du am besten probehören, dann kannst du selbst entscheiden, da Klang ja sehr subjektiv ist. Grob empfehlenswert (ansehenswert laut Hifi-forum.de) wären der AKG K272HD, Beyerdynamic DT440, Denon AH D 1001, Ultrasone Hfi-450 oder auch der AKG K530.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade auf das die meisten Köpfhörer nur Stero-Sound haben, da ich viel Spiele hätte ich jedoch gerne 5.1 oder 7.1.
Gibt es da auch was oder müsste man darauf verzichten?

Mit der Asus Xonar DX hast du Dolby Headphone, das heisst du kannst einstellen, dass die Soundkarte 5.1 ausgibt obwohl der Kopfhörer nur Stereo ist.

Ich wusste garnicht das man über eine Soundkarte einstellen kann, dass man über die Stereo Kopfhöre 5.1 hört:huh:.
Wäre es dann auch möglich 7.1 zu hören und kann das Asus Xonar DG auch 5.1 ausgeben?
Ich hatte geplant, falls ich mir Kopfhörer kaufe die Denon AH-D 1100 und die Asus Xonar DG zu kaufen.

7.1 weiss ich nicht ob man da einstellen kann, finde ich sowieso unnnötig. Google mal nach Dolby Headphone ist wirklich die besser Alternative zu 5.1 Headsets. Ich halbe selber das Medusa 5.1 aber naja^^

Ja man kann auch 7.1 einstellen, wobei ich mit Stereo besser Orten kann, aber das immer eine Frage des Geschmacks.

Richtig, das Dolby Headphone simuliert Surround-Klang über Kopfhörer, es ist die absolut gleiche Technik, die auch das G930 nutzt.
Man kann Richtungen dadurch orten, dass wenn ein Geräusch von links kommt, das linke Ohr das Signal früher empfängt als das rechte. Daraus errechnet das Hirn dann den Surround-Effekt. Und genau diese Zeitunterschiede simuliert Dolby Headphone. Also hast du in Sachen Surround die selbe Technik wie beim Logitech, allerdings sollten die Bauteile der Soundkarte besser sein und der Kopfhörer sowieso.

Mfg, ice

Ich muss leider sagen, dass ich mich noch nicht von dem G930 trennen konnte und erst noch mal ausprobieren musste ob es nach ner Reklamation funktioniert. :P
Nun ist es leider so, dass es immer noch noch geht und nach noch ein wenig fummeln ist mir aufgefallen, dass wenn ich von dem Mirko den Sound abhöre, aber nicht über das Headset, sondern über meine Normalen Boxen, es nicht rauscht. Ebenfalls funktionieren tut es, wenn ich im Treiber den Stimmen verfremder benutze. Also z.B. mir ne Troll Stimme verpasse, dann geht es auch einwandfrei mit dem Headset Sound. Ich finde das ziehmlich seltsam und bin ratlos:huh:.

Weiß jemand vieleicht doch noch etwas, was mir ermöglicht das G930 einwandfrei zu benutzen?

MfG Scraper

PS: Danke nocht mal für die bisherigen Antworten.

Zurück