Headset Empfehlung

PixHarp

Kabelverknoter(in)
Hallo Community

Ich suche nach einem Headset zum Spielen, preislich bis max. 70 Euro. Soundkarte habe ich keine, habe auch nicht vor eine zu kaufen. Ich weiss, dass es besser ist Kopfhörer + Aufnahmemikrofon zu kaufen, was jedoch in meinen Augen bei einem Gamer PC nicht Priorität hat und ehrlich gesagt genügt der Onboard-Sound. Habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

Was hat denn bei einem Gamer PC Priorität?

Zum Beispiel: Grafikkarte, CPU, effizientes Netzteil, etc.

Auf diese Meinung kommst du, weil...?

Ich nicht 150 Euro für teure Soundkarte + teures Headset ausgeben will und ich wage zu behaupten, dass es für das blosse Spielen am PC heute keinen grossen Unterschied mehr macht, es sei denn, man arbeitet als Musiker.

Soll das Headset isolieren (von der Außenwelt abschotten) oder nicht?
Lieber bassbetonter oder neutraler Klang?

Es sollte isolieren, ob bassbetont oder neutral ? Kommt drauf an, was im Spiel realistischer klingt.

Ich habe dass Kingston mal angeschaut, sieht schon mal gut aus. Rein optisch gefällt mir noch das Corsair 1500V2, ist es das Geld wert? Oder das Sharkoon GSone?

Wie gesagt, für das Geld bekommst du nichts besseres. Es ist geschlossen (somit isolierend aber mit geringere Bühne als offene/halboffene), super verarbeitet und hat einen guten Klang. Die Treiber des Geräts rangieren eher im 70-100€ Preisbereich von Hifi-Kopfhörern.

Zum Beispiel: Grafikkarte, CPU, effizientes Netzteil, etc.

Und warum sollte Sound nicht den gleichen Stand genießen? Ohne Sound würdest du niemals spielen, wieso aber dann mit schlechtem Sound? :fresse:

Ich nicht 150 Euro für teure Soundkarte + teures Headset ausgeben will und ich wage zu behaupten, dass es für das blosse Spielen am PC heute keinen grossen Unterschied mehr macht, es sei denn, man arbeitet als Musiker.

Es gibt zig Musiker, die von Klang keine Ahnung haben (Siehe Elektrofestivals, wo die DJ's teilweise Beats tragen...)

Mal davon abgesehen: Ein Kopfhörer muss keine 150 Euro kosten, um besser zu sein. In JEDER Preisklasse ist die Kombination einem Headset überlegen.

Kommt drauf an, was im Spiel realistischer klingt.

Offen und neutral wäre dann am sinnvollsten. Dir sollte aber klar sein, dass Waffen keine tiefen Töne von sich geben, sondern sich blechern anhören ;)

Rein optisch gefällt mir noch das Corsair 1500V2, ist es das Geld wert? Oder das Sharkoon GSone?

Das Corsair ist keine Empfehlung wert, es ist kein absolutes Geldrausschmeißen, aber weit weg von einem guten P/L entfernt^^.
Das Sharkoon ist noch schlechter.

Das Kingston HyperX oder das QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind die einzigen empfehlenswerten Headset in diesem Preisbereich (sie basieren auf einen 55 Euro KH).
Das Kingston ist geschlossen und relativ bassbetont, das QH-85 ist offen und relativ neutral.

Danke für die beiden Vorschläge, ich tendiere bei den Headsets eher zum QPAD

Und warum sollte Sound nicht den gleichen Stand genießen? Ohne Sound würdest du niemals spielen, wieso aber dann mit schlechtem Sound? :fresse:

Da hast du schon recht, ich habe jedoch ein Budget für alles gesetzt und da standen halt die Komponenten wie GPU und CPU weiter oben.

Mal davon abgesehen: Ein Kopfhörer muss keine 150 Euro kosten, um besser zu sein. In JEDER Preisklasse ist die Kombination einem Headset überlegen.

Wenn das wirklich zutrifft wäre es mir doch lieber eine solche Kombination zu nutzen. Könntest du mir da was empfehlen? Gehört da dann noch ne Soundkarte hinzu? Ich habe von Köpfhörern und Headset keine Ahnung :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich zutrifft wäre es mir doch lieber eine solche Kombination zu nutzen. Könntest du mir da was empfehlen? Gehört da dann noch ne Soundkarte hinzu? Ich habe von Köpfhörern und Headset keine Ahnung :ugly:

Das QPad Headset z.B. ist dieser KH:

Stereo-Kopfhoerer img Stage Line MD-6800: Amazon.de: Musikinstrumente

dazu ein günstiges Mikro:

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/321031-mein-headset-mod-dt770-pro-mic.html

Und du hättest die gleiche Klangqualität für ~60 Euro statt ~80 Euro (für das Qpad).

Das wäre auch meine Empfehlung bei einer KH/Mikro Kombi.

Dazu könnte man sich eine Soundkarte kaufen: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die tollen Vorschläge

Ich denke, ich kaufe mir auf jedenfall eine Kombination. Der img Stage Line MD-6800 sieht toll aus, wenn ich da aber noch die Asus Xonar DGX kaufe, müsste der Kopfhörer dann doch noch etwas günstiger werden :ugly:
Die vorgeschlagenen Kopfhörer des Guides vom User BlackNeo gefallen mir auch preislich. Ich habe jedoch das Problem, dass z.B die beiden Superlux KH nicht in der Schweiz erhältlich sind, sowie dass Zalmann Mikrofon auch nicht :(
Das Mikrofon ist über Ebay mit ca. 12 Euro zwar immer noch verkraftbar, wäre jedoch über mögliche Alternativen zu den Superlux Kopfhörern glücklich :)

Zurück