davidwigald11
Volt-Modder(in)
neee mein mikro sendet auch dauerhaft aber man hört trotzdem nicht alle umgebungsgeräusche...
neee mein mikro sendet auch dauerhaft aber man hört trotzdem nicht alle umgebungsgeräusche...

. Kann Dir von der Kombo HD681 + Zalman Mikro sagen, das bei mir keine Hintergrundgeräusche zu hören sind. Weder bei TS3, Mumble, XFire.Wiedergabe/ Aufnahme:
Hier sind die Einstellungen für eure Soundwiedergabe/-aufnahme zu finden. Den Wiedergabe-/Aufnahmemodus lassen wir auf "Automatisch besten Modus wählen" Bei Wiedergabegerät solltet ihr euren Kopfhörer-/Lautsprecheranschluss auswählen. Wenn ihr nur eine Soundkarte in eurem Rechner habt und ein Headset besitzt das vorher bei TS2 funktionierte, sollte die Einstellung hier genauso sein. Für andere Rechnerkonfigurationen müsst ihr schauen wo eure Ein und Ausgänge zu finden sind. Bei mir geht das über den digitalen Ausgang per AD-Wandler da ich Voice und Audioanwendungen bei mir getrennt habe. Unter Wiedergabe finden wir noch zwei Lautstärkeregler. Die Sprachlautstärke ist für die Wiedergabe de Spieler zuständig und der Regler für das Sound Pack stellt den Pegel der Hinweise ein z.B. "Player joint" oder" Member left" etc...
Wie laut das Soundpack ist könnt ihr über "Teston abspielen" ausprobieren.
Weiter unten findet ihr noch Die Aktivierung der 3D-Sounds bei Spielen die diesen unterstützen sowie das Abspielen von kleinen Klickgeräuschen wenn ihr sprecht oder auch eure Gesprächspartner im Channel. Diese Option ist eher Geschmackssache da sie die optische Kontrolle (meine "Lampe" leuchtet auf wenn ich spreche) durch eine akustische ersetzt.
Der wichtigste Menüpunkt damit ihr zu hören seid ist Aufnahme. Geräte und Modus habe ich weiter oben schon beschrieben. Wir sehen hier verschiedene Möglichkeiten unser Mikrofon zu aktivieren. Das klasische "Push to Talk" bei dem wir eine Taste zum Sprechen festlegen. Der Punkt Dauersenden sollte nicht ausgewählt werden da ihr sonst immer zu hören seid im Ts auch wenn ihr nichts sagt. Zu guter letzt noch für die faulen unter uns die Sprachaktivierung bei der das Mikrofon immer "eingeschaltet" wird wenn ich einen bestimmten Pegel überschreite beim Sprechen. Ihr solltet unbedingt die "Sprache testen" um den geeigneten pegel zu finden. Nach Erfahrungsberichten der TS-Community sollte der Regler immer im Minusbereich bleiben (unter 0), da die Wiedergabequalität eures Mikrofons dadurch für die Hörer (Spieler in deinem Channel) besser wird. Über 0 soll es zu Störgeräuschen kommen bei der Sprachaktivierung. Wenn ihr selbst mit Flüstern euer Mikrofon aktiviert stellt dieses in euren Windows-Soundeinstellungen etwas runter bis die Einstellung Ok ist.
Die Punkte "Echo-Reduzierung" und "Erweiterte Optionen" lassen euch nochmals an der Qualität schrauben. Ich empfehle hier alle Punkte zu deaktivieren. Einzig die Stimmenverstärkung ist für Spieler die recht leise oder ungleichmässig laut Sprechen sinnvoll da eure Stimme dann gleichmässig laut gehalten wird. Dabei werden Hintergrundgeräusche abhängig von der Regelung verstärkt oder abgesenkt.
Der Punkt "Hintergrundgeräusche entfernen" ist nicht zu empfehlen da eure Stimme dann undeutlich wird. Das macht sich dann durch roboterartigen oder schlierenden Sound bemerkbar. Und Rauschen ist weniger störend als Nebengeräusche in der Stimme. Wer eine Soundkarte besitzt mit eigenem DSP (ab 100 Euro aufwärts) kann mit diesem Punkt eventuell eine Verbesserung erreichen da diese vielleicht schnell genug sind die Nebengeräusche "herrauszurechnen" und dann schlieren und roberartigen, dumpfen Klang minimal halten könnten. Aber garantiert ist das nicht.
Die Echo-Reduzierung funktioniert nach dem "Ducking-Prinzip" was heist: Solange mein Mikrofon offen ist werden für mich alle anderen um den eingestellten Wert (bei mir 3dB) in ihrer Lautstärke verringert. Der Voreingestellte Wert ist meiner Meinung nach zu hoch. Kurze Akustik-Kunde: 1 dB wird als Änderung der Laustärke wahr genommen. 3 db ist eine reduzierung um 25%. 6 dB halbiert die Laustärke und 10 dB sind logarythmisch etwa 2 mal so leise wie die ürsprüngliche Lautstärke. Wenn ihr über Lautsprecher hört und 10 dB eingestellt habt, habt ihr den Eindruck als wenn jemand die anderen sprechenden im Channel fast ausgemacht hat. Sie sind nur noch sehr leise im Hintergrund zu hören.
Geräuschreduzierendes Mikrofon
Universales Mikrofondesign beseitigt unnötige Hintergrundgeräusche für eine klare Sprachübertragung
.