Headset + Anlage parallel betreiben

freddyfritte

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine Asus Xonar D2X (Soundkarten - Xonar D2X - ASUS). Ich bin sehr mit ihr zufrieden.

An ihr angeschlossen ist ein 7.1 System über 4 Klinkenkabel.
Wenn ich nun ein Sennheiser PC360 (Sennheiser PC 360 - PC, Mac, PS4 & Xbox One - Hi-fi sound for gaming - Intuitive sound controls, noise-canceling microphone) mit Klinke anschließen will, so passt der Klinkenstecker natürlich nicht mehr in die Soundkarte, weil da ja die Front-Boxen der Anlage dranhängen. logisch...

Ich möchte beides parallel betreiben können.
Natürlich bin ich schon längst auf die Idee gekommen einfach mit einem y-Adapter beide Kabel gleichzeitig anzuschließen. Jedoch ist das so eine 50% Lösung. Sie gefällt mir nicht wirklich und ich höre auch den Unterschied )=

Die Xonar D2X hat aber noch so komische digitale Anschlüsse, von denen ich wenig Ahnung habe.

Dann lasst mal hören ihr Hifi-Cracks :D
Wie bringe ich das Headset an einen anderen Anschluss der D2X? (=

Ganz einfach, so :D

Noch einfacher wäre es den Fronteingang deines Gehäuses innen an die Soundkarte zu stöpseln und das Headset vorne bei Bedarf einzustecken ;)

Ich habe so einen Switch wie im Link, von Plantronics. Der Nachteil ist das das Mikrofon nur funktioniert wenn der Switch auf Kopfhörer steht. Was aber auch ein Vorteil sein kann.
Sehe aber gerade das bei dem von mir verlinkten Switch das Mikro immer geht.

Vielen Dank für eure Antworten!

xXenermaXx schrieb:
Wie wär's mit nem Koax S/PDIF auf CinchAdapter?
Ja genau sowas würde ja das Problem beheben! Würde ich sofort bestellen. Sehr gut.
Aber ich hab noch zwei Fragen: 1.) Wie sieht das dann im Xonar Treiber aus? SPDIF ist ja kein analoger Ausgang. Kann ich da alles so einstellen, wie ich es jetzt über Klinke mache? 2.) Wie sieht es mit der Qualität aus? Bin immer skeptisch bei so einem "billigen" Ding.

Jeanboy schrieb:
oder ein Cinch Switch...

Oder eine neue Soundkarte
Ich ersetze doch keine 140 Euro Soundkarte nur weil ich in meinem Perfektionismus nicht mit dem Anschluss des Headsets zufrieden bin.
Cinch Switch... Ja auch eine gute Idee. ABER: Bisher muss ich den "mute" Knopf am Verstärker für die Boxen drücken, wenn ich zum Headset wechseln will. Das Headset läuft natürlich immer mit. Das höre ich ja nicht, wenn ich es nicht auf habe. Von daher müsste ich beim switch weiterhin einen Knopf drücken oder Schalter umlegen. Dann kann ich eben auch den klinken-y-adapter dranlassen.

MfDoom schrieb:
Noch einfacher wäre es den Fronteingang deines Gehäuses innen an die Soundkarte zu stöpseln und das Headset vorne bei Bedarf einzustecken
Im Xonar Treiber kann man tatsächlich Das Front Panel als Ausgabegerät auswählen. Man kann sich dann zwischen Anlage und Headset mit nur einem Klick entscheiden. Das Headset kann deshalb eingesteckt bleiben.
ABER: nicht bei der Asus Xonar D2X. Deshalb habe ich sie ja oben verlinkt. Sie hat keinen Anschluss für das Front Panel (leider).

Danke für eure Antworten.
Hat noch jemand eine Idee?

Beim Switch könntest du aber wahrscheinlich keine klangliche Veränderung hören ;)

Die D2X kannst du ja weiterverkaufen, eine bessere Phoebus würdest du dann für ca. 30-40 Euro Gesamtkosten erhalten.

Zurück