Headset/Anlage gesucht

-Bierbaron-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Da ich mich nicht so gut mit dem Sound auskenne wollte ich einmal hier fragen. Ich suche entweder eine Anlage oder ein Headset für alles Mögliche am Pc. Öfters wird gesagt, dass ein 2.1 Surround Headset mit 5.1 Simulierung (brauche ich dafür eine Soundkarte?) besser sein soll als ein 5.1. Es sollte auch so günstig wie möglich sein.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Guter Sound hat seinen Preis! Ich empfehle dir das Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset. Kein emulierter Blödsinn sondern ECHTER 5.1-Sound. Super Soundqualität und super ingame-feeling. Auch für Musikhören absolut zu empfehlen mit klaren Bässen und Höhen. Es kostet momentan ca. 75 Euro.

Lieber einen Stereokopfhörer + günstige Soundkarte, dort kann man je nach Bedarf Dolby Headphone aktivieren. Was darf der Spaß denn überhaupt kosten?

Also was jetzt? Ihr beide empfehlt jeweils das andere.
Das kommt drauf an, wenn es das Geld wirklich wert ist auch 100-150€, aber günstiger wäre besser, da ich noch Schüler bin.

Die Aussage von ManoftheDown stimmt nicht, das ist kein 5.1, sondern nur simuliertes 5.1.

Stereo ist für's spielen in puncto Ortung, Räumlichkeit klar besser.

Allerdings müsstest du schon wissen ob es denn jetzt Kopfhöhrer werden sollen oder ein 2.0 am Schreibtisch. (2.1 ist am Schreibtisch in den meisten Fällen eher problematisch, da es sich bei den bekannten Konsorten meist um Satelliten-Systeme handelt, außerdem ist der Subwoofer selten richtig zu stellen)

das Kave ist schon ein "echtes" 5.1 , aber echtes 5.1 auf Kopfhörern ist Bauernfängerei und kann nicht gut funktionieren, deswegen wird sowas am sinnigsten simuliert und das macht eine Soundkarte bzw ein Programm ....
gute Stereo sind immer besser und man braucht zum Orten nicht mal eine Simulation ...

Guter Sound hat seinen Preis! Ich empfehle dir das Roccat Kave Solid 5.1 Gaming Headset. Kein emulierter Blödsinn sondern ECHTER 5.1-Sound. Super Soundqualität und super ingame-feeling. Auch für Musikhören absolut zu empfehlen mit klaren Bässen und Höhen. Es kostet momentan ca. 75 Euro.
Du redest vom guten Sound und empfiehlst ein Kave?! Das Kave hat eines sicherlich nicht und das ist guter Sound.

Zum Thema 5.1 empfehle ich diesen Text:
beyerdynamic: Spot on Technology

@Robonator Der Artikel ist sehr interessant, danke dafür.
Aber denkt ihr eine Asus DGX und ein Superlux HD681 würden reichen um einigermaßen anständigen Sound zu haben?

Das Superlux Evo + die DGX reichen locker für guten Sound. Damit Stampfste in der Regel die ganzen Headsets bis zur 120€ Klasse ein ;)
Mit Dolby Headphone hast du auch eine sehr gute Surround-Simulation.

Ich weiß nicht was ihr alle habt. Das Kave Solid 5.1 hat einen super Sound und ich kann beim Zocken jeden Gegner genau orten! Musik hören macht damit sowieso Spaß! Ich habs selber, ich muss es ja wohl wissen. Von mir gibt es dazu eine Kaufempfehlung, wenn ihr da anderer Meinung seid ist das in Ordnung. Aber deswegen meine Meinung grundsätzlich abzulehnen?
Ich hab eher die Frage an euch, ob ihr es schonmal aufhattet und damit gezockt habt? Oder ob ihr nur Tests gelesen habt.

Es ist übrigens echter 5.1-Sound und Bauernfängerei würde ich es nicht nennen, für mich hat sich der Kauf gelohnt.

Aber der Thread hier ist eh schon fortgeschritten^^
Die ASUS DGX ist in Ordnung, das Superlux kenne ich nur aus Tests und es soll wohl in Ordnung sein.

Hast du jemals einen ordentlichen Kopfhörer probiert? So wie sich das ließt eher nein. Ich hatte das Kave selber schon und es ist grässlich. Der Sound ist kein Vergleich, selbst ein G35 oder Siberia klingt da angenehmer als ein Kave. Das Kave hatte ich insgesamt ca 1 1/2 Jahre, anfangs war ich auch davon begeistert... Naja bis ich mir mal die Superlux zugelegt hatte, danach hatte ich das Kave nie wieder auf.
Mal ganz davon abgesehen das das Teil mit nem halben Kilo ganz schön aufm Kopf drückt, und die verdammten "Polster" abdrücke auf meinem Kopf hinterlassen haben.

Ich habe das Headset auch erst seit zwei Wochen und ich bin begeistert. Ich trage eine Brille und habe gar keine Probleme mit den 400g Gewicht, die man auf dem Kopf kaum spürt. Ein leichtes Drücken setzt nach drei Stunden dauerzocken ein, kurz abgenommen und wieder aufgesetzt, das Drücken ist weg und weiter gehts!
Ich finde das Headset super, kann es aber nicht mit dem Superlux vergleichen, das kenne ich nämlich (wie erwähnt) nur aus Tests.

500g Gewicht ;)
Naja ich bin froh das ich das Kave losgeworden bin und hier von dem Superlux erfahren hatte. So im direkten Vergleich finde ich es schon erschreckend wie das Kave wirklich klingt.

Ich dachte nur, dass man zu so einem Preis nichts Vernünftiges findet, aber wenn das passt, gebe ich mich gerne damit zufrieden :D

Zurück