Headphones und Lautsprecher über ein USB Karte ohne onBoard-Sound

stefanp

Kabelverknoter(in)
Headphones und Lautsprecher über ein USB Karte ohne onBoard-Sound

Hallo Ihr alle.

Ich habe seit langem das Problem, das ich gerne ein Wireless Headset und Lautsprecher über eine Soundkarte nutzen möchte.
Bisher war dies ja nicht möglich, da die Wireless Headsets ja alle über USB laufen. Da ich aber keine Lust habe, bei allem ständig über die Systemsteuerung gehen zu müssen um ständig hin und her zu wechseln, hatte ich bis jetzt gewartet, das Sound Blaster ein neues Headset auf den Markt wirft.

Kaufen Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless - Sound Blaster - Creative Store Deutschland

Kann dieses Headset mit dem Adapter endlich die Lösung sein?

Hätte gern mal eure Meinung dazu.

MfG

AW: Headphones und Lautsprecher über ein USB Karte ohne onBoard-Sound

Thread habe ich in das passende Unterforum Sound und Hifi verschoben. Der Feedback-Bereich für das Forum war der falsche.;)

Also ohne es je gehört zu haben, bin ich mir zu 100% sicher, daß du für das Geld eine sehr, sehr viel höhere Klangqualität bekommst, wenn du dir einen Hifi Kopfhörer plus Soundkarte + Mikro kaufst.
Das hat dann zwar ein Kabel, aber der Klang wiegt daß sehr schnell auf.

Das scheint mir einfach nur eine externe USB-Sondkarte zu sein, die mit dem mitgelieferten Headset halt auch per Funk ansprechen kann. Du schließt aber NICHT das Ding an Deine Soundkarte an, wenn Du das glaubst. Das ist quasi ein USB-Headset, nur mit einem großen USB-Stecker, an dem Du halt auch noch Boxen oder ein Mic anschließen kannst.

Das war ja die Idee ohne Onboard Karte guten Klang zu bekommen und das ohne Kabel, halt alles Über eine Karte laufen zu lassen. Klar hätte ich gerne eine Sound Blaster X-Fi Titanium HD o.ä. aber dann fällt wieder das kabellose Headset weg oder ich muss wieder wie gehabt immer in der Systemsteuerung wechseln.

Ja es stimmt, das ich dann auch an die USB Soundkarte die Boxen anschließen könnte...Fraglich bleibt nur die Qualität bei all dem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es ist halt so: gundsätzlich ist ein Soundchip nicht schlechter, nur weil er in einem USB-Stick steckt statt auf einer Steckkarte. Sagen wir mal ein 100€-Headset mit USB, das ist vermutlich so gut wie eines mit normalen Steckern für 80€ und so gut wie reine Kopfhörer für 50€. D.h. die "Soundkarte" ist eine für ca 20-30€. Jetzt kommt aber auch das Wireless dazu. Es gibt ein paar Modelle, die es sowohl wired als auch wireless gibt - da kostet das Wireless dann 40-50€ mehr.

Das Omega soll ja ca 250€ kosten. Da ist es extrem schwer zu sagen, wie gut oder schlecht das ist. Es kann sein, dass der USB-Part nur 20€ ausmacht und somit eine 40€-Soundkarte schon deutlich besser ist. Es kann aber auch sein, dass in dem USB-Part eine richtig gute Karte drinsteckt, so dass Du keinen Unterschied zu Karten bis 100€ merkst.

Wie gut/teuer sind denn Deine Boxen?

Ich habe bis dato noch ein älteres logitech 2.1 System welches recht gut ist aber auch ausgetauscht werden soll.

"Der mit dem revolutionären Sound Core3D™ Klang- und Sprach-Vierkernprozessor ausgestattete innovative USB-Audioverstärker bietet einen umwerfenden Sound für Ihre Konsolen- oder PC-Spiele. Dank der hardwarebeschleunigten THX® TruStudio Pro™- und Dolby® Digital-Decodierung wird auf Ihrem Headset oder Ihren Lautsprechern selbst einfacher Stereoklang zum eindrucksvollen 3D-Surround-Klangerlebnis." (Quell: Creative HP)

" We've never heard games on the Xbox 360 or PS3 sound so good, with a real feeling of immersion from the audio. While a 5.1 set-up is superior still, for those who take their Halo 3 or Call of Duty with a side of headset, it makes a huge difference." (Quelle: Creative HP)

Das mal als Beispiel zu dem USB Soundkärtchen, vielleicht kann ja wer damit etwas anfangen.

Zu meinen Typischen Einsatzszenarios mit einem Headset zählen z.B. Cod MW3, Rift, Guildwars, Videos und Konzerte am PC, Skype.

Die "Informationen" sind nichts weiteres, als dumpfes Marketinggeschwafel. ;)

Oh ja, die Turtle Beach Aufnahmen lassen mir die Galle hochkommen, so grausig klingen sie, mit meinem AKg K601.

Du kannst da nix machen, außer ausprobieren. Unter Garantie wird es aber fürs göleiche Budget viel besser sein vom Klang her, wenn Du eine Soundkarte nimmst und dafür dann normale Kopfhörer und Dir ein Standmic oder Ansteckmic separat kaufst. Die Frage ist, wie wichtig Dir die Sache mit Wireless ist. Und auch da könnte man schauen, ob man Wireless-Kopfhörer findet und ein Mic dann als Standmic auf den Tisch stellt.

Wenn Du nix "teures" anderes gewohnt bist, also zB bisher nur Logitechboxen für 60€ am Onboardsound hattest, wird das Wireless-Headset natürlich sehr gut klingen und auch sicher besser klingen als ein USB-Wireless-Headset für zB 100€.

Wäre es dann z.B. möglich, ein 2.1 Boxensystem über Chinch Stecker an eine Sound Blaster Titanium und ein Headset mit Mic über Klinke anzuschließen?

Als Headset habe ich im Moment ein Sound Blaster Arena Surround USB

Den höchsten Gewinn an Klang und Ortung erreichst du, wenn du dir einen Hifi Stereo Kopfhörer, eine Soundkarte und ein Mikro anschaffst. ;)

Du wilst ja eh ein Boxenset neu kaufen, oder? Es gibt genug Boxensets, die nen Kopfhöreranschluss haben. Dann kannst Du den mic-Stecker vom Headset einfach hinten an der Soundkarte dranlassen (ggf Verlängerungskabel) und das Headset wiederum immer an die Boxen anschließen, sobald Du es nutzen willst. Die Boxen schalten dann zudem von alleine auch stumm.

Ob und bei welchen Soundkarten Du Headset und Boxen gleichzeitig anschließen kannst, weiß ich nicht. Die Titanium zB gibt es ja zudem in mehreren Varianten. Es hängt dann auch davon ab, wie gut die neuen Boxen werden. bei 2.1 für "nur" 100€ zB macht eine Karte über 50€ wenig Sinn.

Wegen Deines Arena-Headsets: willst Du das denn behalten? Bist Du damit zufrieden? Und gehen die Boxen nicht automatisch wieder an, sobald Du es absteckst?

Nein da das Headset über USB und die Boxen über Onboard-Soundkarte laufen.

Das Headset ist soweit okay, ausser das es kaum Einstellmöglichkeiten gibt, da die Software beschränkt ist.

Ich habe das Problem, das ich mit meinem PC im Wohnzimmer des Hauses sitze und mein Sohn hier gerne rumspringt...

Mehr als 2.1 in meiner Ecke ist daher schlecht möglich.

Zurück