HDR ungleich HDR?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten morgen zusammen,

da ich gerade mal wieder meine Steam-Bibliothek durchgegangen bin, fiel mir ein alte "Spiel" auf, eine gut gelunde Demo zumThema HDR: Half Life 2 Lost Coast.
Diese Demo sollte damals verdeutlichen, das die Source-Engine HDR implementiert hat. Ich habe die Demo zwar schon lange nicht mehr gespielt und ich werde das jetzt auch nicht nochmal extra machen, aber wieso benötigte man damals keinen besondern Monitor?
Ich kann mich nicht entsinnen, das es die damals schon gegeben hätte, muss aber auch zugeben, das mir eigentlich nur der Bloom-Effekt in Erinnerung geblieben ist.
 
Damals gab es ja noch keine genaue Spezifikation und Definition für die Helligkeit und den Schwarzwert also wurde einfach nur versucht etwas zu simulieren.
Echtes HDR Feeling hat man sowieso nur im abgedunkelten Raum auf OLED oder auf LCD/LED wenn der Screen über Local Dimming mit vielen Zonen verfügt.
Rate mal warum es noch keine echten HDR Monitore gibt. Weil das verbauen dieser Dimming Technik teuer ist. Samsung C27HG70/C32HG70 sind Fake HDR,
 
Hab ich schon Mal irgendwo anders beschrieben.
Das HDR was mit Shader Modell 3/DX9c kam war eine Erweiterung des Rechenmodelles zur Beleuchtungsberechnung um "mehr als nur weiß". Ein überhelles Pixel wird dort dargestellt indem auch die Nachbarn heller dargestellt werden. Das sieht im Endeffekt aus wie Bloom, muss aber nicht vom Entwickler explizit appliziert werden sondern ergibt sich direkt aus dem Lichtmodell. HDR deswegen weil die Bitbreite, also die Range, der Pixel während der Berechnung dafür erhöht wurde.

Das was jetzt bei den Monitoren als HDR kommt ist eine höhere Range am Ausgabegerät. Im Idealfall wäre das "überhell" nun also direkt darstellbar. Real bekommt man aber keine Sonne nachgebaut, also wird der HDR Effekt der Lichtberechnung bleiben, aber nicht mehr so viele Nachbarn als "maximal hell" darstellen da nun mehr Nuancen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderem Zusammenhang hab ich das schon mehrfach versucht einer Reihe VW Entwicklern zu erklären. Die hielten das nicht für Selbstverständlich.
 
Selbst mit Fake HDR bin ich glücklich. Habe hier mal paar Beispiele hochgeladen. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-42.html#post9024459
So war das nicht gemeint. Was du zeigst ist die Software aber ich meinte die Hardware also um bei deinem Beispiel Resident Evil HDR zu bleiben:
Um das Spiel tatsächlich in HDR wahrzunehmen brauchst du entweder ein OLED Display oder LCD mit Direct LED und Dimming über viele Zonen
für hohen Kontrast und tiefes Schwarz. HDR bedeutet nicht nur hohe Helligkeit und 10bit Farbtiefe. Alles andere ist für mich leider nur Fake HDR.
 
Zurück