HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

Standeck

BIOS-Overclocker(in)
HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

Servus,

hab mir einen neuen TV mit 4K und HDR 10 gegönnt. Der hängt an meinem HTPC mit Windows 10 mit aktuellstem Build (April Update). Die Grafikkarte ist eine 1050 TI. Windows bietet mir auf dem TV an HDR10 einzuschalten. Wenn ich das tue setzt sich die Einstellung sofort zurück. Es steht zwar das übliche "Beibehalten" zur Auswahl, aber wenn ich das bejahe schaltet sich HDR trotzdem sofort wieder ab. Im TV selbst ist HDR10 angeschaltet. Ein AV Receiver ist dazwischen geschaltet, unterstützt aber HDCP 2.2. Auch auf das richtige Kabel hab ich geachtet (aktuelles HDMI Kabel). Jetzt hab ich auch ein frisches Windows 10 aufgesetzt, das Problem bleibt bestehen. Online hab ich schon geschaut bei Microsoft, was die für das Problem angeben. Hab alles überprüft: Im DXDiag wird HDR als unterstützt angezeigt, einschalten lässt es sich trotzdem nicht. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

MFG Standeck
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

Servus,

hab mir einen neuen TV mit 4K und HDR 10 gegönnt. Der hängt an meinem HTPC mit Windows 10 mit aktuellstem Build (April Update). Die Grafikkarte ist eine 1050 TI. Windows bietet mir auf dem TV an HDR10 einzuschalten. Wenn ich das tue setzt sich die Einstellung sofort zurück. Es steht zwar das übliche "Beibehalten" zur Auswahl, aber wenn ich das bejahe schaltet sich HDR trotzdem sofort wieder ab. Im TV selbst ist HDR10 angeschaltet. Ein AV Receiver ist dazwischen geschaltet, unterstützt aber HDCP 2.2. Auch auf das richtige Kabel hab ich geachtet (aktuelles HDMI Kabel). Jetzt hab ich auch ein frisches Windows 10 aufgesetzt, das Problem bleibt bestehen. Online hab ich schon geschaut bei Microsoft, was die für das Problem angeben. Hab alles überprüft: Im DXDiag wird HDR als unterstützt angezeigt, einschalten lässt es sich trotzdem nicht. Hat irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

MFG Standeck

tv- u av-receiver modell?
den htpc mal direkt am tv testen!
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

Hatte ich auch schon probiert. Geht auch nicht. :(
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

tv software aktuell? bzw. da in den einstellungen einen bestimmten modus gewählt? u nochmal, wie lautet das tv-modell?
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

TV Modell ist ein sony kd75xe8596baep
AVR ist ein Pioneer VSX 932 S 7.2

TV Software ist Media Portal 2. Aber HDR anschauen will ich mit Power DVD 17 Ultra. Da heißt es nur HDR ist nicht verfügbar, daher wird es abgeschaltet. Wie gesagt, in Windows selbst lässt es sich nicht aktivieren.
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

es gibt seit 23.05.18 eine neue firmware für deinen sony. ist die software von deinem tv aktuell?
av-receiver würd ich nicht dazwischen schalten. es gibt m.m.n. wenn beide geräte auf technisch aktuellem stand sind, keine nachteile, wenn der htpc direkt am tv angeschlossen wird. konsole is bei mir auch direkt am tv und die funktionen wie auto ein-/ausschalten u etwaige sound-profile werden ohne probleme an den receiver weitergegeben...
übrigends gibt es auch für den receiver seit mai 18 ne neue firmware ;)

edit: dieses schon überprüft?
 
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

An die Firmware hab ich auch schon mal gedacht und wieder vergessen, aber werd ich heute mal überprüfen wenn ich zuhause bin. Auch die vom Reciever prüfe ich. Wenn ich den AVR über den ARC vom TV laufen lasse hab ich kein Surround. Wie hast du deinen angeschlossen?

Tante Edit:

Der VSX-932 besitzt alle nötigen Decoder und sieben kräftige Endstufen in der Pioneer-exklusiven „Direct Energy“-Technik, die Stromverbrauch und Abwärme minimiert. Dank „Reflex Optimizer“ gelingt ihm dabei auch bei Verwendung indirekt strahlender Atmos-Enabled-Speaker ein überzeugendes Klangergebnis mit weiträumig einhüllender Atmosphäre und präzise dreidimensional platzierten Effekten. Passend zu seinen umfassenden Surround-Fähigkeiten ist der VSX-932 auch mit modernster Videotechnologie gerüstet: Seine vier HDMI-Eingänge unterstützen 4K/4:4:4/60p/24bit mit den Farbraum- und Dynamikerweiterungen HDR10, Dolby Vision sowie BT.2020

Hier sieht man das der AVR HDR10 unterstützt. TV ist aktuell, AVR schaue ich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR lässt sich nicht dauerhaft aktvieren.

Hab jetzt auch den AVR auf den neuesten Stand gebracht. Immer noch dasselbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück