HDR gehört die's so oder nutze ich falsche settings?

AW: HDR gehört die's so oder nutze ich falsche settings?

Guten Tag,
Ich wollte mal nachfragen, ob mal jemand einen Vergleich zwischen den standartmäßig von Windows gewählten RGB 8bit 444 oder den 10/12bit 422 gemacht hat, und wie sich die Ergebnisse in Spielen (Forza4,AC) oder Youtube HDR Videos auswirken.
ich habe schon in anderen Foren ein paar Probleme mit dem Windows HDR Mode geschildert. unter anderen fällt folgendes Auf:

bei aktivierten HDR weisen SDR Inhalte z.B. auf Youtube Fehler auf, besonders in dunklen Bereichen.

der SDR Helligkeitsslider wirkt sich auch auf die HDR Helligkeit aus... das passiert allerdings nur in Chrom, nicht in Edge.

Grundsätzlich sind HDR Videos zu Dunkel, verfälscht. Dies habe ich erst im Vergleich gesehen.
Ich konnte dieses Problem inzwischen mit den NVidia Video Farbeinstellungen korrigieren:
Helligkeit 53
Kontrast 25
Sättigung ca 40
diese Einstellungen haben warum auch immer nur einfluss bei aktiviertem HDR Modus, nagut. die Einstellungen verwende ich für Videos in Chrome, da da wie gesagt auch die SDR Helligkeitseinstellung mit einfließt, in Edge siehts wahrscheinlich anders aus.

desweiten macht der SDR Slider einen Reset, wenn ich den PC runter und wieder hoch fahre, der Slider bleibt zwar an der richtigen Position, aber ich muss ihn erst kurz nach links oder recht schieben, damit die Helligkeit "aufwacht"

all das bezieht sich natürlich auf mein Setup mit einem LG Oled TV.

Farbenstellungen: Hab beide getestet aber kann im Spiel keinen großen Unterschied sehen. In der Theorie müsste 8Bit bei Farbverläufen schwächen zeigen, 4:2:2 bei harten Übergängen.

Instabile Einstellungen nach dem Herunterfahren hab ich nicht mehr seit Ich den Schnellstart deaktiviert habe (hatte ich habe eigentlich wegen Problemen mit der Bluetooth Controller-Verbindung gemacht, das wurde im Endeffekt garnicht besser).

Wie sich der Slider auf Videos auswirkt hab ich nie wirklich getestet, da YT und Prime über die TV-Apps eh sauberer laufen. Chrome hat aber die Möglichkeit den Browser über die Setting Flags in/aus dem HDR Modus zu nehmen.

(Alles auf einem Phillips 9002, also 2017er OLED mit AndroidTV).

ahh ok das mit dem Schnellstart werde ich mal versuchen, das Problem tritt auch nur beim herunterfahren auf, nicht bei Neustart.

Wenn kein Unterschied zwischen 8 und 10 bit zu sehen ist, wäre es ja sinniger auf RGB stehen zu lassen aufgrund der Darstellung anderer Desktop Inhalte. Ich werde mir das ganze bei Gelegenheit auch nochmal anschauen. stellt sich ja auch die Frage inwieweit einige PC Games auf 8 oder 10 bit HDR ausgelegt sind. Grundsätzlich würde ich im Normalbetrieb so wenig hin und herschalten wollen wie möglich. eigentlich hatte ich auch kein Problem mit 4:2:2 auf dem Desktop oder beim Texte lesen.

im Prinzip wäre es das Beste, wenn man Windows im SDR Modus laufen lassen könnte, und HDR wird nur aktiviert wenn ein Signal Fullscreen erkannt wird, oder so.

Du sagtest etwas von einer Spektrumsspreizung im Windows-Anzeigenmenü, was ist damit gemeint ?

Eigentlich ist mir sowas peinlich zu schreiben aber ich habe heute das glasfaßer kabel mit 15m erhalten und installiert dazu ein 2m premium kabel vom denon verstärker zum tv. Mein altes 10gbs hatte doch Aussetzer und ich hatte zum Teil Probleme spiele mit hdr zu starten.

Shadow of the Tomb Raider war das Bild immer lila beim starten und ich musste raus und reintaben das die Farben normal wurden

Mass Effekt Andromeda hatte meistens einen black screen beim start und es half nur noch ein reset des pcs

Forza 4 Horizon lief auch nach zig starts erst einwandfrei mit hdr.

Diese Probleme wurden mit den neuen kabeln nicht beseitigt nur die kurzen Aussetzer scheinen weg zu sein.

So nun habe ich gesehen das ich nicht die aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte installiert habe und tat dies vorhin.

Was soll ich sagen zum einen sind die startprobleme weg.

Und das beste ich spielte die ganze Zeit seit ich den tv habe mit ausgewaschenen Farben und dachte ist halt mit hdr so. Als ich das erste spiel gestartet habe mit den neuen Treiber bin ich fast vom Sofa gefallen diese Farben nun viel lebendiger als sonst es sieht so unglaublich aus jetzt wie ein neues game zu spielen

Müsste der vom 4. Oktober sein also 416,16 mit dem 416,34 läuft es jetzt und sieht Bombe aus jetzt ist ein richtiger mehrwert erkennbar. Z.b. Bei Assassins creed origins habe ich ein Schild mit roten Mustern vorher war das Rot nicht sichtbar jetzt schon

Zurück