HDR Bilder

das_wesen

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mal fragen was notwendig ist, um diesen HDR Effekt zu erzeugen wie er in den Bildern im Anhang zu sehen ist
hdr_miranda_castle_castle_of_decay.jpg

untitled_hdr2s.jpg
Insbesondere interessiert mich wie man diesen entfremdungseffekt hinbekommt wie im Zweiten Bild.

Geht grundsätzlich mit jeder Kamera, bei der man die Belichtungszeit einstellen kann.
DSLR und manch Andere können direkt Belichtungsreihen mit 3 (oder mehr?) Bildern machen (Auto Exposure Bracketing AEB). Richtig einstellen, auslösen und sich über 3 unterschiedlich lange belichtete Bilder freuen. Die Kamera sollte sich natürlich so wenig wie möglich bewegen. Die HDR Software kann die noch etwas ausrichten aber besser ist es, wenn sie es erst gar nicht machen muss.

Ich möchte mal fragen was notwendig ist, um diesen HDR Effekt zu erzeugen wie er in den Bildern im Anhang zu sehen ist.
Digitalkameras haben nur einen begrenzten Dynamikbereich. Klassisches Beispiel dafür ist ein Foto gegen die Sonne. Du musst dich dann entscheiden, ob du grüne Landschaft, aber weißen (überbelichteten) Himmel oder schwarze (unterbelichtete) Landschaft und blauen Himmel willst.

Um das zu vermeiden macht man einfach zwei Fotos. Eins, das die Landschaft und eins, das den Himmel korrekt belichtet und fügt die Bilder zusammen. Voila: HDR Bild.
In der Regel sollte man aber mehr als zwei Bilder Ausgangmaterial haben um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.

Es ist auch möglich HDR Effekte aus nur einem Bild zu generieren. Unterbelichtete DSLR Fotos im RAW-Format eignen sich dafür sehr gut, da DSLR Sensoren in der Regel einen hohen Dynamikumfang in den Schattenbereichen haben. Handelsübliche Raw Converter, wie Adobe Camera Raw bieten die entsprechenen Einstellungsmöglichkeiten.

Insbesondere interessiert mich wie man diesen entfremdungseffekt hinbekommt wie im Zweiten Bild.
Nennt sich Tone Mapping
Das HDR-Bild wirkt befremdlich, weil das menschliche Auge diesen hohen Dynamikumfang nicht kennt. Deshalb wird er als künstlich interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bis jetzt die besten bilder mit Qtpfsgui hinbeckommen ( heißt mittlerweile leider nicht mehr so aber sollte trotzdem mit dem namen zu finden sein ) Zur Technik wichtig ist nur wie schon oft gesagt so wenig verwackler wie möglich.Wichtig ist aber auch noch das die blende bei allen bildern die selbe ist.

Als kleinen tip am rande ab wann ein HDR sinn macht ( grundsätzlich kann man zwar aus allem ein HDR machen aber im grunde genommen geht es ja darum ein mittelwert für alle bereiche zu bekommen ) mess denn dunkelsten punkt in deinem motiv an ( schatten halt ) und danach denn hellsten ( eine lampe die sonne falls mit drauf ) so und nun schaußt du wie oft der wert für die Belichtungszeit des dunklen bereiches in denn des hellen bereiches passt ist der wert höher als 4 macht ein HDR sinn

Danke erstmal.
Also wird ne einfache DSLR mit welche man gut einstellen kann,
und ein Stativ Sinn machen um mit der entsprechenden Software letztendlich die Bilder aufzubereiten.

Zurück