HDR auf jedem 4K Fernseher möglich?

Thotem

Schraubenverwechsler(in)
HDR auf jedem 4K Fernseher möglich?

Habe einen (relativ billigen Telefunken) 4K Fernseher, HDMI 2.0a Anschlüsse sind auch vorhanden.

Da ich jetzt mit einer neuen Konsole liebäugle, und HDR wohl gerade echt populär zu sein scheint (und 4k Gaming nicht mal mein PC kann), weiß ich nicht ob mein Fernseher das überhaupt "kann"
Beim Kauf damals habe ich nicht drauf geachtet, HDR wird auch nirgends in den Spezifikationen explizit erwähnt.

Das einzige was in die Richtung HDR bzw. High Dynamic Range geht wäre in der Spezifikationsliste das Dynamisches Kontrastverhältnis (angegeben mit Ultra Contrast)
Ist es das? Kann ich HDR mit z.b der Xbox One S nutzen?
Vielen Dank für Hilfe!

AW: HDR auf jedem 4K Fernseher möglich?

Wo kein HDR drauf steht, ist auch kein HDR drin - leider bedarf dieses ein "Hardware-Chip".
Ist bei meinem Pana aus Nov. 2015 genauso!

Du brauchst sowohl die Chipsätze für HDR10 bzw. DolbyVision, als auch eine hohe Spitzenhelligkeit (möglichst 1000 nits).

Habe einen (relativ billigen Telefunken) 4K Fernseher, HDMI 2.0a Anschlüsse sind auch vorhanden.

Da ich jetzt mit einer neuen Konsole liebäugle, und HDR wohl gerade echt populär zu sein scheint (und 4k Gaming nicht mal mein PC kann), weiß ich nicht ob mein Fernseher das überhaupt "kann"
Beim Kauf damals habe ich nicht drauf geachtet, HDR wird auch nirgends in den Spezifikationen explizit erwähnt.

Das einzige was in die Richtung HDR bzw. High Dynamic Range geht wäre in der Spezifikationsliste das Dynamisches Kontrastverhältnis (angegeben mit Ultra Contrast)
Ist es das? Kann ich HDR mit z.b der Xbox One S nutzen?
Vielen Dank für Hilfe!

Hat er mit Sicherheit nicht.

Telefunken ist eine der günstigsten Marken und es werden die billigsten Panels verwendet.

Ich habe kein einziges Modell der Firma (nach oberflächlicher suche) gefundem dass hdr unterstützt.

Ok Vielen Dank, dachte ich mir schon, beim Recherchieren hatte ich nur nichts gefunden.
Der Fernseher diente eigentlich auch nur als PC-Bildschirm-Klon, und dafür reichts.

Danke nochmal!

Ok Vielen Dank, dachte ich mir schon, beim Recherchieren hatte ich nur nichts gefunden.
Der Fernseher diente eigentlich auch nur als PC-Bildschirm-Klon, und dafür reichts.

Danke nochmal!

In 1 oder 2 Jahren wird das Standard sein bei Mittelklasse Modellen.

Denk mal nächstes Jahr wird schon 4k uhd mit hdr in 65" geben fuer 1200€ :)

Aber ich behält meinen alten plasma jetzt nich bin oled sich durchsetzt :)

Für HDR10 braucht ein TV ein sehr kontrastreiches 10Bit (üblich sind 8 Bit) Panel. Für Dolby Vision braucht er ein 12Bit Panel und einen speziellen Decoderchip.

Die Spitzenhelligkeit sollte zudem vergleichsweise sehr hoch sein.

Zurück