HDMI Upscaling wirkungslos

Sloth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, Forum :)

Ich habe mir extra einen teuren DVB-T Kasten angeschafft, weil dieser HDMI Upsacling haben soll, welches wie folgt angepriesen wrid:
"HDMI-Upscaling: Der Receiver ist in der Lage Bilder mit einer Standard Auflösung auf eine höhere Auflösung hochzurechnen. Das hochgerechnete Bild sieht auf hochauflösenden Fernsehern wesentlich ruhiger und schärfer aus, als wenn der Fernseher die niedrige Auflösung anzeigen müsste."
DVB-T-Receiver Topfield Tf 7700 Htco | voelkner - direkt günstiger

Upsacling kennen viele ja von HDMI- DVD Playern und den Spielekonsolen.
Leider ändert sich bei mir garnichts, egal auf welche Auflösung das Gerät skaliert. Das Bild ist genauso schrecklich wie zuvor.

Update:
Nach Anschluss des TV-Gerätes and den Computer stellte ich fest, daß auch hier 1080i schrecklich aussieht. Ist das Teil defekt?

Was dient denn als Fernseher? Vielleicht ist der Kasten einfach nur Crap

Upscaling ist auch zu einem sehr großen Teil Bauernfängerei.
Das Problem ist, dass man schlichtweg keine neuen Bildinformationen aus dem Nichts herzaubern kann. Wenn du ein Video in 640x480 hast kannst dus auch auf 3200x2400 hochrechnen, die Qualität ist annähernd die gleiche nur dass dein ursprünglicher einzelner großer Pixel jetzt von 25 kleineren Pixeln dargestellt wird (zusätzliche Filter mal außen vor da geh ich gleich drauf ein).

Der einzige Fall wo Upscaling wirklich eine (leichte) Verbesserung bringt ist, wenn dein Anzeigegerät seine native Auflösung wesentlich besser darstellen kann als eine kleinere, die er intern sklaieren muss da er ja die Pixelzahl nicht ändern kann - sprich das interne Upscaling das der Ferseher ohnehin machen muss qualitativ schlechter ist als das Upscaling, das ein vorgeschaltetes Gerät macht (und der Fernseher nur noch das Bild 1:1 darstellen muss).
Meist beschränken sich gute "Upscaler" auch nicht nur darauf, nur die Auflösung hochzuschrauben sondern benutzen noch diverse Filter um das Bild ruhiger und besser zu machen aber auch das ist Geschmackssache finde ich.

Ob da jetzt wirklich was kaputt ist oder ob der Eindruck von dir rein subjektiv ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen aber man sollte halt nicht vergessen, dass ein "upgescaltes" Bild garantiert nicht so viel besser aussieht als ein normales wie die Werbung einem glauben machen will ;)

Ich ziehe sowieso 720p dem 1080i vor, ist zwar eine schwächere Auflösung aber das Bild ist dennoch besser.
Das beste ist wie immer 1080p, von dem ganzen "i" gesocks sollte man die Finger lassen.

Das sowieso. Der interleave Modus wird von der Mehrzahl ohnehin als unangenehm empfunden. Die meisten bevorzugen 720p gegenüber 1080i.

Was dient denn als Fernseher? Vielleicht ist der Kasten einfach nur Crap
Ein billiger Dyon Alpha.

Upscaling ist auch zu einem sehr großen Teil Bauernfängerei.
Das Problem ist, dass man schlichtweg keine neuen Bildinformationen aus dem Nichts herzaubern kann. Wenn du ein Video in 640x480 hast kannst dus auch auf 3200x2400 hochrechnen, die Qualität ist annähernd die gleiche nur dass dein ursprünglicher einzelner großer Pixel jetzt von 25 kleineren Pixeln dargestellt wird (zusätzliche Filter mal außen vor da geh ich gleich drauf ein).

Der einzige Fall wo Upscaling wirklich eine (leichte) Verbesserung bringt ist, wenn dein Anzeigegerät seine native Auflösung wesentlich besser darstellen kann als eine kleinere, die er intern sklaieren muss da er ja die Pixelzahl nicht ändern kann - sprich das interne Upscaling das der Ferseher ohnehin machen muss qualitativ schlechter ist als das Upscaling, das ein vorgeschaltetes Gerät macht (und der Fernseher nur noch das Bild 1:1 darstellen muss).
Meist beschränken sich gute "Upscaler" auch nicht nur darauf, nur die Auflösung hochzuschrauben sondern benutzen noch diverse Filter um das Bild ruhiger und besser zu machen aber auch das ist Geschmackssache finde ich.

Ob da jetzt wirklich was kaputt ist oder ob der Eindruck von dir rein subjektiv ist kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen aber man sollte halt nicht vergessen, dass ein "upgescaltes" Bild garantiert nicht so viel besser aussieht als ein normales wie die Werbung einem glauben machen will ;)
Ja, darum ging es mir ja auch. Die native Auflösung. Aber wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, brauche ich ja kein Upscaling, sondern kann direkt 1920*1080 einschalten. Doch selbst dann wirkt das Bild so, als sehe man ein niedrig auflösendes Video mit sehr geringer Kbit Rate. Also Schrift sieht echt übel aus, usw.

Ja, darum ging es mir ja auch. Die native Auflösung. Aber wenn ich das Gerät an den Rechner anschließe, brauche ich ja kein Upscaling, sondern kann direkt 1920*1080 einschalten. Doch selbst dann wirkt das Bild so, als sehe man ein niedrig auflösendes Video mit sehr geringer Kbit Rate. Also Schrift sieht echt übel aus, usw.

Dann liegts wohl nicht am Scaling sondern am Ausgabegerät fürchte ich ;-)

also ich seh auf meinem pana plasma immer nen unterschied. hab zwar keinen sat receiver mit upscaling der kann nur 720 und 1080 ausgeben wenns gesendet wird aber nen bluray player(auch panasonic). finde das upscaling schon etwas besser wie die normale dvd.

und ich zieh 1080p dem 720p vor. nur leider sind mir die serien auf BD zu teuer da müssen die dvds noch ran.

Zurück