HDMI Sound über GTX 980

boris0dev

Kabelverknoter(in)
HDMI Sound über GTX 980

Hallo zusammen,
ich bekomme einen Computer mit einer GTX 980.
Diesen werde ich an einen Receiver anschließen.
Meinen alten PC hatte ich wie spidf an den Receiver angeschlossen. Problem: es kam nur Stereosound, welcher mehr schlecht als recht über alle Boxen verteilt wurde und es gab natürlich die Verzögerung.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe 3 Monitore, alles mit HDMI Eingang. Diese kann ich an die 3 Displayports der Grafikkarte dranhängen.
Ist es dann dennoch möglich, den HDMI Ausgang zum Receiver für den Sound zu benutzen?
Soweit ich weiß, geht das via dem Clonen des Desktops. Nur: leidet nicht die Grafikperformance darunter?
Geht dann die Verzögerung weg?
Danke
Boris

AW: HDMI Sound über GTX 980

Ich mache das gleiche mit 2 Monitoren. Du kannst in den Nvidia Treibern auswählen über welchen Ausgang der Ton geht.

Ach das ist ja geil
Das heißt dann, dass es wohl zu keinen Performance Einbußen kommt.
Hast Du eine Verzögerung des Signals?
Kommt auf den AV wirklich 5.1 an? Muß man dafür irgendwas einstellen?
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich 5.1 einfach mal testen kann?
Viele Wünsche auf einmal, I know .. ;)

Also bei meinem Yamaha RX-V775 kommt 7.1 an. Testen kannst du das mit den Windowsboardmitteln in dem du unter den Wiedergabegeräten "Konfigurieren" wählst und die Aufstellung deiner Boxen festlegst (mit einem Klick auf die Box kannst du den Ton testen. Ansonsten brauchst du eine 5.1 Quelle wie z.b eine DVD.

Verzögerungen habe ich keine. Dafür musste ich auch nichts am AV konfigurieren. Kann aber sein das das von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Am besten mal ins Handbuch schauen.

Zur Performance jeder zusätzliche Bildschirm braucht extra Grafikspeicher und das nicht gerade wenig.

Du kannst einfach unter Sound in Systemsteuerung auswählen ob über Receiver bzw Soundkarte oä. ausgegeben wird.

@NuVirus danke, prinzipiell klar. Zum Spielen werde ich auch die Monitore deaktivieren.
Mir ging es nur speziell um die Soundausgabe.
Mensch, da freu ich mich jetzt aber.
Danke und schönes Wochenende

Zurück