HDMI Sound bei Gigabyte H87-HD3

Buerscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Computers, in dem ich unter anderem das Gigabyte Mainboard "H87-HD3" zusammen mit einem Intel Xeon E3-1230 v3 Prozessor installiert habe.

Nun wollte ich den Sound via HDMI an meine Samsung 5.1 Soundanlage weiterleiten, bin allerdings bisher gescheitert.

Chipsatztreiber und Realtek HD Audio Treiber sind installiert.
Was ich bisher per Google gefunden habe, ist, dass ich einen Intel Grafiktreiber installieren muss, allerdings bekomme ich dann einen Fehler, dass mein System nicht den Anforderungen entspricht. (Driver Version: 15.33.18.64.3469)

Hab ich irgendetwas grundlegendes vergessen?
Lasst mich wissen, falls ihr noch mehr Infos braucht.

Vielen Dank im Voraus!

Fast befürchtet, dass das der Grund ist.

GraKa ist die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC.
Treiber habe ich von der Sapphire Seite.

Hab eben schon versucht den Monitor über DVI laufen zu lassen und dann das HDMI Kabel von der Soundanlage in die GraKa zu stecken, hat aber auch nicht funktioniert.
Da kam der Sound dann über DVI aus meinem Monitor. (Asus VS278)

Eigentlich meldet sich das ausgabegerät am pc an (per hdmi), du kannst den ton aber auch manuell unter hardware und sound in der windows systemsteurung umstellen und dann kannste das ausgabeformat noch konfigurieren 5.1/6.1 etc.

Das Problem ist, dass er dann den Sound nicht über das HDMI Kabel abspielt, bzw. über den HDMI Ausgang, sondern über das DVI Kabel in Richtung Monitor. (der hat Boxen integriert)

Wie gesagt, dann schickt er den Sound zum Monitor.

Wenn ich den Monitor über den VGA Port anschließe und das Soundsystem über HDMI, meine Anzeige dann dupliziere und den "AMD High Definition Audio Device" als Standard setze, DANN funktioniert es.
Aber meinen Monitor über VGA laufen zu lassen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder? Da müsste ich ja Qualitätseinbußen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Anlage normale 5.1 Anschlüsse? Wenn ja, dann schließ einfachnüber die an. Ich weiß selber, dass du dann ein paar Kabel mehr hast, aber das erspartdir ne Menge Ärger

Nein, hat sie (leider) nicht.

Da es ja eh höchtens für Musik sein wird, muss wohl ein Cinch/Klinke Kabel herhalten. Da kann ich dann auch auf 5.1 verzichten.

Zurück