HDMI "Plug & Play" funktioniert nicht mehr

Naicheben

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich hab meine GTX580 durch eine GTX770 ersetzt. Wenn ich nun meinen Fernseher per HDMI anschließe, muss ich den PC immer neustarten, damit der Fernseher erkannt wird. Bei der GTX580 konnte ich ihn einfach anschließen und er wurde sofort als 2. Monitor erkannt. Muss ich da einfach was im Treiber einstellen, oder ist das inzwischen normal?

So. Habs probiert. Selbst, wenn nur der Fernseher alleine dran ist, gehts nicht. Den Monitor kann ich ohne Probleme nutzen

Jop, nach nem Neustart wird beides erkannt, während das System läuft nur der Monitor.

Habe gerade eine Lösung gefunden, die bei dir vielleicht auch helfen könnte:

Schalte mal im BIOS den Primären Grafikadapter auf PCIe (ist vermutlich auf Auto), und falls du einen Prozessor mit iGP hast, den Grafikchip darauf aus.

Das soll wohl manchmal helfen, ist dann offensichtlich ein Softwarefehler auf BIOS-Ebene.

Hab das ganze BIOS durchsucht und diese Einstellung nicht gefunden. Soweit ich weiß, hat mein auch X6 1090t keine iGP, also ist das schonmal nicht nötig.

Hab das ganze BIOS durchsucht und diese Einstellung nicht gefunden. Soweit ich weiß, hat mein auch X6 1090t keine iGP, also ist das schonmal nicht nötig.

Nein, ein X6 hat keinen Grafikchip ;)
Meist gibts den Punkt trotzdem ...

Also, garkeine Auswahl des Adapters möglich. Schade, wäre auch zu eifnach gewesen :D

Hast du den Treiber schonmal neu installiert?

Bist du sicher, dass es keine Einstellung des Fernsehers ist?

Ich würde mal den Hersteller anschreiben, vielleicht ist das einfach ein Hardware-Defekt.

Ne, davor ging es ja genau so. Ich denke einfach, es liegt an der Fernsehererkennung. Die findet ja anscheinend nur bei Systemstart statt.

Ne, davor ging es ja genau so. Ich denke einfach, es liegt an der Fernsehererkennung. Die findet ja anscheinend nur bei Systemstart statt.

Hmm ... kann eigentlich nicht sein, aber offensichtlich gibts da noch treiberprobleme.

Ich habe ein ähnliches Thema mit meinem Laptop, wenn ich da den Monitor über HDMI dranhänge und den Laptop zwischendurch in den Standby schicke, läuft danach keiner der beiden Bildschirme, solange der Monitor angeschlossen ist. Ohne Monitor gehts.

Das lässt sich dann auch nur durch einen Neustart wieder fixen.

Ich denke, das liegt am Treiber.

Zurück