HDMI: PC Monitor wird schwarz, wenn anderes Gerät an/ausgeht

Kebap23

Kabelverknoter(in)
HDMI: PC Monitor wird schwarz, wenn anderes Gerät an/ausgeht

Hallo Leute,

ich habe hier seit einer Weile ein nerviges Problem, vielleicht kennt jemand eine Antwort. Ich habe 2 PCs per HDMI an den Fernsehen geschlossen. Früher war das per HDMI-Switch, inzwischen über einen AV-Receiver. Jedenfalls, wenn ich jetzt am Receiver den Kanal wechsle, wird immer der PC Monitor einige Sekunden schwarz. Auch wenn ich gar nicht vom/zum PC schalte! Zum Beispiel, Receiver zeigt die PS3, ich schalte PC 1 ein, dann geht bei PC 2 der Monitor schwarz.

Kann ich das irgendwo abstellen, vielleicht im Treiber der Grafikkarte? Es sind dies Geforce 9600 GT bzw. 9500.

Schon mal danke fürs Lesen. Wenn noch weitere Infos wichtig wären, oder ich irgendwas testen soll --> einfach bescheid sagen! :)

AW: HDMI: PC Monitor wird schwarz, wenn anderes Gerät an/ausgeht

Über HDMI kann ein Steuersignal "CEC" für die angeschlossenen Geräte gesendet werden, normalerweise lässt sich das aber über eine Option ausschalten.
Consumer Electronics Control

Leider nennen das die TV-Hersteller alle anders.

• Samsung - Anynet+
  • Sony - BRAVIA Link or BRAVIA Sync
  • Sharp - Aquos Link
  • Hitachi - HDMI-CEC
  • AOC - E-link
  • Pioneer - Kuro Link
  • Toshiba - Regza Link or CE-Link
  • Onkyo - RIHD (Remote Interactive over HDMI)
  • LG - SimpLink
  • Panasonic - VIERA Link or HDAVI Control or EZ-Sync
  • Philips - EasyLink

Ich habe folgende Verkabelung:

* PC 1 an AV Receiver (Yamaha)
* PC 2 an AV Receiver
* etc.
* AV Receiver an Fernseher (Samsung)

Ich habe am Samsung Fernseher Anynet+ gefunden. Es war aktiviert. Ich habe es komplett deaktiviert. Der Fehler tritt weiterhin auf. Werde das mal weiter beobachten.

Dann habe ich am AV Receiver etwas ähnliches gesucht. Unklar, wie Yamaha CEC genau nennt. Ich habe in "HDMI Options" dann "Control" gefunden. Leider war es schon ausgeschaltet. Da konnte ich nichts verbessern.

Ich überlege, ob auch meine Grafikkarte CEC kennt und es dort noch abgestellt werden könnte/müsste.

das ist kein fehler sondern ein normales verhalten.

deine grafikkarte erkennt, dass die verbindung zu/von einem hdmi-gerät geändert wurde und checkt einmal kurz stand der dinge über alle anschlüsse.

zumindest was nvidia angeht kenne ich das nicht anders und es ist auch egal ob TV-seitig ARC/hdmi-kontrolle oder wie auch immer es grad bezeichnet wird aktiviert ist. die durchleitung dieses impulses lässt sich auch am yamaha-AVR abschalten (irgendwo unter setup/hdmi). dass es was ändert bezweifle ich.

(..)

mfg
tobi

Zurück