HDMI oder DP über DVI-D

DonPromillo91

Schraubenverwechsler(in)
HDMI oder DP über DVI-D

Hallo zusammen,

konnte leider über Recherche keine zufriedenstellende Antwort zu meinem Problemchen finden, daher hier meine Frage ins Forum.

Ich wollte zuletzt gerne meinen Bildschirm nicht mehr über HDMI sondern über DP betreiben, habe mir daher ein DP 1.4 Kabel besorgt, nur um mit Schrecken festzustellen dass mein Monitor überhaupt keinen DP Input hat *facepalm*

Daher nun meine konkrete Frage: Ist es sinnvoller meinen Bildschirm wie zuvor über HDMI zu betreiben, oder hätte ich einen Vorteil davon den DP Ausgang meiner Grafikkarte zu benutzen, und über einen DVI-D Adapter an meinen Monitor anzuschließen? Farbtiefe und dergleichen sollen meines Wissens nach bei DP ja deutlich besser sein, die Frage ist nur ob ich von diesen Vorteilen profitieren kann, wenn ich über besagten DVI Adapter an den Monitor ran gehe...

Zu guter letzt noch ein paar Infos zu meinem System falls interesant für die Fragestellung:
Ryzen 7 1700X
KFA GTX1080 OC
16GB RAM 3000

Danke im Voraus :-)
 
AW: HDMI oder DP über DVI-D

Wenn du uns jetzt noch sagen würdest um welchen Monitor es sich handelt, dann könnte man auch was dazu sagen.
 
AW: HDMI oder DP über DVI-D

Ob du DVI, DP oder HDMI verwendest ist, sofern der verwendete Standard/Version die Übertragungsrate für deine gewünschte Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate schafft, völlig egal. Alle diese Standards sind digital und die übertragenen Nutzdaten genau die gleichen.

Es gibt Unterschiede in den Featuresets (beispielsweise was Audiosignale übertragen kann und was nicht oder was variable Framerates erlaubt und was nicht) aber was reine Bildqualität angeht sind alle Standards identisch (Ausnahme: 8K/120Hz-Darstellung über DP1.4 da hier per DSC komprimiert wird).
 
AW: HDMI oder DP über DVI-D

Das issn normaler FullHD-60Hz-Monitor.
Ob du den per DVI oder HDMI (oder falls ers hätte DisplayPort) anschließt ist völlig wurscht. Nur den analogen VGA sollte man nur im Notfall benutzen.
 
AW: HDMI oder DP über DVI-D

Also ein ganz normaler FHD 60Hz.
Guck einfach in der Nvidia Systemsteuerung ob der RGB auf Voll steht und fertig.
 
AW: HDMI oder DP über DVI-D

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Das ungenutzte DP Kabel ist glücklicherweise trotzdem nicht umsonst, da ich mir bald einen neuen Monitor (diesmal MIT DP Input :-D) zulegen werde. Angenehmen Abend wünsche ich :-)
 
Zurück