Hdmi Gpu mit Sound !!!

Robbby83

Kabelverknoter(in)
Kurze frage, geben Grafikkarten mit HDMI auch auch sound in allen gängigen formaten aus, also brauch ich da noch ne soundkarte für und könnt ihr mir da welche empfehlen ?
Habe meinen PC im arbeitszimmer über 10meter DVI und spdif coaxial kabel mit dem Wohnzimmer TV verbunden und würde das ganze gerne auf ein HDMI kabel beschränken da meine jetzige onboard soundkarte kein 5.1 über digital unterstützt.
Hab nen Yamaha Receiver mit reichlich Hdmi Eingängen !

Ja du kannst mit Grafikkarten via HDMI Sound übertragen. Dazu musst du in der Systemsteuerung die Grafikkarte als Sound Medium auswählen, sie wird dir mit deinem onboard Sound und einer möglichen externen SoKa zusammen aufgelistet. Bei AMD Karten geht das alles ohne weiteres Zutun, bei Nvidia musst du die Grafikkarte noch mit einem kleinen SPDIF-Kabel mit dem Mainboard verbinden - vielleicht hat sich daran mittlerweile was geändert, das ist jedoch mein letzter Stand.

Ich habe selber eine ATi und bei mir geht es wunderbar. Einfach HDMI-Kabel rein und in der Systemsteuerung unter Sound das Ausgabegerät auswählen und den Sound genießen ;)

Zurück